don_pedro 2015 - 08.07.2015 Die erste kleine Ernte

@VanDoom

Vielen Dank für die Blumen. Das Risiko die Pflanzen schon Anfang Mai rauszustellen scheint sich bei vielen gelohnt zu haben. Glücklicherweise sind die Eisheiligen ausgefallen. Aber deine Pflanzen sind doch auch super. Wir werden alle mehr ernten, als wir essen können. Da bin ich zuversichtlich.

@Meteora 360

Die Puma war Anfangs, als ich sie von Heiko bekam extrem dunkel. Das hat sich unter dem Kunstlicht aber verwachsen. Die alten Blätter haben jetzt nur noch eine dunkle Schattierung. Ich war gerade nochmal draußen, um dir zu zeigen, dass die jungen Blätter und Triebe deutlich dunkler sind:

Die grünliche Färbung hat also ganz klar mit den fehlenden UV-Strahlen zu tun. War bei PdN und Pink Tiger genauso. Die sind mittlerweile ja wieder komplett schwarz. Ausgenommen sind da natürlich auch die älteren Blätter.

Hier hab' ich ja viel zu lange nicht mehr reingeschaut. Wahhhnsinn, wie das bei Dir abgeht! :wideyed: :thumbsup:
Da weiss man ja gar nicht, welche Pflanze man zuerst loben soll. :) Sehen sehr sehr gut aus.
Beginnt Deine Farmer's Jala schon , sich zu verkorken? (Ich warte noch auf die ersten Früchte...)

Gruß, pica

@PicaPica

Huch, habe deine Nachricht voll übersehen. Vielen Dank erstmal für das Lob :happy:

Die 2 Famers Jalapenos machen s8ch gut. Sind schätzungsweise schon insgesamt 30 Früchte dran. Die Früchte fangen quasi direkt mit dem Ansatz an zu verkorken. Habe diverse Früchte die schon mit 3-4 cm relativ stark verkorkt sind.

Habe ja auch nich die Albanian Red Hot, die auch komplett verkorken soll. Da sind die Früchte schon weiter und sehen durch die Verkorkubg richtig cool aus.

Wollte morgen eh mal ein Fruchtupdate bringen, da werde ich die dann mal mit ablichten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

habe mich gerade mal in die schwüle Hitze gewagt um euch mit ein paar Frucht Close-Ups zu versorgen. Das sind bei weitem nicht alle Pflanzen, aber die Lichtverhältnisse sind gerade nicht die Besten. Deshalb habe ich mal ein paar Stichproben gemacht:

Frontera Sweet:

Francos Aji:

Bishops Hat:

Aji Limon Rojo:

Lemon Drop:

Fatalii White:

Albanian Red Hot:

Farmers Jalapeno:

Das nasskalte Wetter hat meinen Pflanzen so gut wie garnicht zu gesetzt. Lediglich die Rocotos werden aktuell ein paar Blüten ab, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich 2 Woche nicht düngen könnte, da die Erde sowieso schon klatschnass war. Mal schauen was passiert, wenn sie heute oder morgen mal wieder eine kräftige Ladung Hakaphos bekommen.

Die sehen ja klasse aus. Vor allen Dingen die Farmers Jalapeno ist ja eine Augenweide. :thumbsup::)

Da kann ich Günter nur beipflichten, die sehen sehr gut aus! Bin schon gespannt auf Deinen Verkostungsbericht von der Farmer's. Abgefahren auch die Albanerin. Hab' zum Glück noch ein paar Korn hier, die Sorte ist soeben auf die Liste für nächste Saison gerutscht :)

@Günter: Vielen Dank! Ich gebe hier mein Bestes, auch wenn das letzte Woche nicht viel war bei diesem Murkswetter. Heute war es zum Glück endlich wieder schön und vor allem schön warm. Wir hatten hier 25°C heute mittag. Endlich trocknet die Erde mal wieder ab. Der viele Regen war schon hart, hat aber keine Schäden hinterlassen.

@PicaPica Danke auch an dich. :) Sowas hört man gern, vor Allem wenn es erst die zweite richtige Saison ist. Die Albanierin gefällt mir von den Früchten her auch sehr gut. Die sind ja auch mit rund 20cm rießig, aber ich kann dir eins sagen: Mach die frühen Blüten ab, wenn du sie nächstes Jahr anbaust und lass sie erstmal eine Krone bilden. Ich dacht sie wäre mit 35cm groß genug um Früchte zu tragen. Pustekuchen. Nach aktuell rund 10 Früchten ist Schluss. Die Pflanze wächst kaum noch. Ich bringe es aber auch nicht übers Herz die Früchte abzumachen. Ein Dilemma sag ich dir.

Ps.: Gerade habe ich noch folgendes entdeckt (Sorry für die Unschärfe. Meine Handykamera ist nicht die Beste):

Klein aber höchstwahrscheinlich oho, denn es handelt sich um eine Yellow Butch T

Zuletzt bearbeitet:
Früchte, Früchte und noch mehr Früchte :woot:
Die Yellow Butch wird es in sich haben :cool:

Nachdem meine Pflanzen das verheerende Unwetter, das überall in den Nachrichten ist, gut überstanden haben ging es heute daran mal die ersten Früchte zu ernten. Das angesprochene Unwetter ist glücklicherweise für uns etwa 400 Meter entfernt vorbei gezogen, sodass wir nur die Ausläufer zu spüren bekommen haben. Im Nachbarort sind etwa 100 Häuser mehr oder weniger stark beschädigt worden. Eines ist sogar eingestürzt. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Hier ein Bericht mit Video: http://www.spiegel.de/panorama/framersheim-unwetter-verwuestet-ort-in-rheinland-pfalz-a-1042577.html

Nun aber zu meiner ersten kleinen Ernte. Ich habe mir Fatalii White, Yellow Butch T und Pimenta Puma vorgenommen:

Die gesamte Ernte:

Fatalii White:

Yellow Butch T (die sieht mir zu orange aus, vielleicht eine andere Sorte?!):

Pimenta Puma:

P.s.: Ich hoffe ihr habt die Unwetter auch alle unbeschadet überstanden!

Von dem Unwetter habe ich vorhin erst in den Nachrichten gehört :wideyed: Da habt ihr ja nochmal richtig Glück gehabt! Was das in Framersheim mit Häusern und Bäumen angestellt hat - unglaublich.

Aber zum eigentlichen Thema: Sehr schöne Ernte! Liest sich heftig scharf... Schon was verkostet?

Ja sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Selbst am Rand war es extrem. Meine Limon hat es quer durch den Garten gefeuert. Die wollte aber scheinbar nicht sterben und hat nur einen 10cm langen Ast als Tribut an den Sturm abgetreten.

Es war heftig scharf.

Hatte mir erst die weiße Fatalii vorgenommen. Riecht ähnlich wie die gelbe Variante. Man sieht ja schon auf den Bildern, dass sie extrem saftig ist. Geschmacklich finde ich sie gut. Sie schmeckt fruchtig, hat Chinensenaroma und ich bilde mir ein, dass sie auch ein wenig zitronig schmeckt. Die Schärfe setzt dann minimal verzögert ein, aber dann direkt richtig heftig. Ist für mich gerade so an der Grenze des essbaren und deshalb bei mir eine 10.

Danach habe ich mich noch an der Yellow Butch T versucht. Die hat es wirklich in sich. Im Vergleich dazu ist die Fatalii ein Waisenkind. Die Schärfe kam sofort und war extrem beißend. Der Geruch ist typisch chinensig. Zum Geschmack kann ich aufgrund der für mich leider unerträglichen Schärfe nichts sagen.

Die Puma habe ich noch nicht probiert. Da werde ich mir eine der größeren Beeren schnappen.

Ich habe die komplette Ernte jetzt im Dörrautomaten und werde Pulver drauß machen.

Das Video ist ja mal nur krass... :jawdrop:
Da hast du echt Glück gehabt, dass das dich nicht getroffen hat...

Glückwunsch zur Ernte! :)

Zurück
Oben Unten