Donalds Chilis

Donaldfan

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
So, nachdem ich mich um wichtigere Sachen kümmern musste als Chilis, habe ich dieses Jahr wieder welche ausgesät. Die erste Aussaat ist am 2. Januar erfolgt.

Mit dabei sind Jalapenos, Brazilian Starfish, (die scharfe griechische Pequi-Sorte, welche auch immer das ist), Fuego F1, Tabasco, Black Pearl (schwarze Perle), und eine Habanero-Art, die genau Bezeichnung kenne ich nicht.

Da ich nicht viel Worte verlieren möchte, bekommt ihr immer mal wieder neue Bilder :)

EIne Frage: Die Brazilian oder die Habbi (weiß nicht welche von denen) wird sehr groß, welche Größe für den nächsten Topf könnt ihr empfehlen? Für Wohnungshaltung... Ist ja bitterkalt für outdoor.







 
Mit den Bildern ist anscheinend irgendwas schief gelaufen. Die sieht man nicht. Kannst sie nochmal neu einstellen? :)

Die Brazilian Starfish wird sehr groß. Wenn du viel Platz hast, kannst nen größeren Topf nehmen. Ist der Platz eingeschränkt, reicht auch ein 5 Liter Topf. Nur musst dann eben auch oft gießen können.
 
Gab' wohl Probleme mit imageshack. Die Bilder sind jetzt da ohne das ich was gemacht habe :huh:

Die (danke Purzelchen) Starfish ist jetzt schon so ca. 40cm groß... Die werde ich dann wohl doch mal lieber in einen großen Kübel umflanzen. Das ist die im mittleren Bild.
 
Hatte andere Links benutzt, deshalb sind die Bilder jetzt da ;)
 
Oh. Danke für deine Hilfe. Konnte mich nämlich nicht drum kümmern, da ich kurzentschlossen eine Woche weg war.
 
Ist die "Black Pearl (schwarze Perle)" die Pflanze mit den super schönen schwarzen Blättern? (Bild 3)

Eigentlich ergibt sich das vom Namen her, aber ich frag lieber nochmal nach ;)

Sieht sehr gut aus!
 
Ja, das ist sie. Ist eine Capsicum annum. Die Blätter sind wirklich sehr schön und glänzen schwarz. Die (kleinen perlartigen) Früchte sollen wohl von grün nach schwarz und dann nach dunkelrot abreifen. Und durchschnittlich scharf soll sie sein.
 
Argh, an meinen Jalapenos sind auf einmal kleine (recht groß) Tierchen. Ich denke die sind schlimm, oder? Ungeziefer habe ich eigentlich immer mit einer Mischung aus Brennessel und Beinwell wegbekommen, allerdings hatte ich noch nie so große kleine Tiere und vor Allem nicht in Grün :)

Ich habe die eine betroffene Pflanze erstmal nach draußen gestellt. An den anderen Pflanzen war komischer Weise noch nix. Hoffentlich bleibts so.

So habe mal auf die Schnelle ein Bild hinzugefügt. Hoffentlich kann man da noch was von den Tierchen erkennen... Also man kann was erkennen, einfach auf das Originalbild klicken und vergrößern :)



Uploaded with ImageShack.us
 
Ohje, das sieht sehr nach Blattläusen aus. Da solltest schnell was gegen unternehmen, solangs noch recht wenige sind.
Gruß matze
 
Mist, das sind wirklich Blattläuse. Naja, die anderen Pflanzen sind bisher nicht betroffen, und die eine habe ich nach draußen gestellt. In 3 Tagen (habe es heute erst frisch angesetzt) werde ich die mit meinem Brennessel/Beinwell Mix besprühen, das sollte helfen. Die großen Viecher habe ich erstmal alle zerdrückt. Die sind ja riesig...
 
Na dann mal Halali! Viel Erfolg beim Kampf und anschließend eine ertragreiche Saison!
 
@bhutbhut, danke dir, wird schon schiefgehen :)

So, was erfreuliches: Die Brazilian Starfish wächst und wächst und wächst. Die ist mittlerweile bei 67cm. Da kommen jeden Tag 1-2cm dazu.

 
Jetzt ist die Brazilian Starfish schon 73cm, die gehts ja richtig ab jetzt.

Die Habanerosm und Pequin sowie eine Peperoniart haben schon Knospen und fangen teilweise schon an zu blühen.

Da das Wetter ja wieder so eisig ist, hole ich heute Abend die ausgesetzte Habanero wieder rein, die dürfte keine Blattläuse mehr haben, oder soll ich damit warten?
 
Über die Brazilian gibts nix mehr zu sagen, aber die Habanero geht mittlerweile auch gut ab



Von links nach rechts:
Pequin, Brazilian Starfish, Fuego F1 & Tabasco, Brazilian Starfish, Habanero.

Ich muss wohl dringend mal die Fuego und Tabasco umtopfen....
 
Zurück
Oben Unten