Donalds Chilis

Jetzt mal ein Bild von meiner Jalapeno. Ist das normal, dass die nur eine Frucht zustande bekommt? Ich sehe sonst keine Blüten an der Pflanze. Oder ist gerade diese Pflanze dafür bekannt, dass es sinnvoll ist, die erste Blüte abzuknipsen?

 
ja für die Topfgröße ist das völlig normal ...

hab bei gleicher Topfgröße grad mal 2 dran ... wenn du der Pflanze jetzt 5, 10 oder 15 Liter schenkst (oder "mehr" düngst) wird es auch mehr Chilis an mehr Verzweigungen geben

sobald die Jalapeno abgereift ist kommen auch neue Blüten nach !
 
Chili bone hat es ja schon gesagt, wen du umtopfst geht die Pflanze ab und bekommt mehr Blüten, aber auch dann hast du erst mal nur 1 Schote unten meist nach dem verzweigen legen die Jalas los :)

Schenk ihr einen größeren topf je nachdem wie groß du den Topf nimmst, wird der Ertrag steigen bei den Jalas

LG heiko
 
Danke für die Tipps, sie ist umgetopft :)
Dachte es sind kleine buschige Pflanzen. "Wuchs: ca. 50-75 cm hoch, buschig, kompakt" und die lieben den kleinen Topf.
 
Mal was von meiner Habanero. Die scheint wenigstens kräftig zu wachsen. Hat mitlerweile mehrere starke Verzweigungen und unzählige Blüten und schon einige grüne Früchte. Die Pflanze ist 80cm groß und die größte Fruch 3cm. Sieht echt schön aus die Pflanze.



Und die Fuego geht auch ganz gut. Auf dem Bild seht ihr eine 15cm Chili.

 
Und hier eine Blüte von der Brazilian Starfish, ich hoffe die bleibt endlich mal länger dran. Bis jetzt sind alle abgefallen....

 
@chilibone & fazer. Umtopfen bringt bei der Jalapeno extrem viel.
Hier ein Vergleich zwischen miener nicht umgetopfen, und dann umgetopften. Die ist ja in der kurzen Zeit echt abgegangen, unglaublich, dabei hat die kleine halt schon eine Jala dran hängen, und bei der großen sind die ganzen Knospen nix geworden. Die hatte inige gehabt, aber nach dem Umtopfen ist nix mehr dran. Aber so wie Pflanze aussieht, kommt da sicherlich bald jede Menge :)

 
Freut mich, kleine Sache große Wirkung :) ich hätt nur noch einen etwas größeren Topf genommen :whistling: aber danke für deine Rückmeldung :thumbsup: weiterhin viel Glück

LG Heiko
 
meine ersten Habbies reifen. Ich dachte die werden rot. Oder werden die noch rot, nachdem sie über gelb/orange abreifen? Sind das Habbies Orange? Diese Bezeichnung habe ich im Forum schonmal gelesen. Ich hatte getrocknete Exemplare, die haben von der Masse ca. 1/10 ausgemacht und waren dunkel, (rot/braun/schwarz).

 
Gratuliere!

Getrocknete, gerade schnellgetrocknete, sind immer ein Problem von der Farbe her, denke aber die wird gelb bleiben.

Hoffe du magst auch den gelben Geschmack, ich finde ihn besonders lecker fruchtig, aber andere finden es dann schon seifig.

Bin mal gespannt was du schreibst wenn sie verspeist ist! :D
(Ausser die war sau scarf :devilish:)
 
Danke!
Ja mal schauen wie sie schmecken, meine Einweghandschuhe liegen schon bereit *g
 
Nachdem ich soviel hier über die Ur-Chili (Chiltepin, Tepin) gelesen hatte, dachte ich mir, sowas will ich auch. Vor Allem weil die ja uralt wird. Nach Studium diverser Anleitungen, wie man die Samen am Besten zum keimen bekommt, habe ich mich auch daran gesetzt, es richtig zu machen.

Erstmal die Samen, 5 Stück insgesamt, im warmen Wasser eingeweicht. 2 lange Tage. Danach sahen sie eigentlich genauso aus wie vorher. Egal. Also, ab in den Hühnerstall und erstmal etwas Hühnerkacke eingesammelt (sollte den der Vögel eigentlich in nix nachstehen, ist ja auch Federvieh). Die Samen habe ich dann in ein Töpfchen mit Erde und mit der Hühnerkacke eingesetzt, am 25.06. Es dauerte nicht lange, sondern nur bis zum 12.07. als das Pflänzchen das Licht der Welt erblickte.

Es macht sich ganz gut und hier ist das erste Bild:

 
Zurück
Oben Unten