Doris 2025 - Auf geht's....

Von den Rocotos haben es nur 2 geschafft, wobei der Kleine auch hell und mickerig aussieht

....bei dem ersten die dunklen Blätter...so muss das, Ferndiagnosen finde ich immer schwer, aber Umtopfen wirkt wirklich manchmal...

...wenn das erste Ding in Fahrt kommt, gibt es kein Halten mehr, in Spanien schon mal gar nicht..

..so sieht meine Tomatillo inzwischen aus .

IMG_20250422_204215.jpg

Bevor es ein nächstes Update gibt, erst einmal die Sorgen loswerden :laugh: - in den Beeten habe ich eine wahre Plage von Kellerasseln, die haben mir schon 4 Tomatillos vernascht, das kann doch wohl nicht sein!!! ZZt lasse ich alles im Töpfen, die ausgepflanzte Pimento d'Espelette wurde auch schon angefressen. Was ist das, woher kommen die alle??? Kann das an unserem super selbstgemachten Kompostdünger liegen, zu nahrhaft??? Bitte, ich bin für Tips super dankbar, bevor ich da mit der Chemiekeule beigehe, Salbei und Zimt habe ich schon ausprobiert :arghh:, war nicht so erfolgreich

So sieht das aus
2025-05-04 Kellerasseln Tomatillos.jpg

2025-05-11 Kellerasseln.jpg

In kleinen Mengen sollen die ja ganz nützlich sein, aber das geht eindeutig zu weit!

Hier nun ein kurzes Update - am meisten Freude machen die Überwinterer, die letztes Jahr gar nicht wollten

Aji Margariteno und Biquinho Amarelo

2025-05-10 Aji Margariteno.jpg
2025-05-10 Biquinho Amarelo.jpg

Auch die Pink Habanero kommt nun doch in die Gänge

2025-05-10 Pink Habanero.jpg

Die Lemon Drop (im Beet überwintert) blüht schon
2025-05-10 Lemon Drop.jpg

Die Neuanzucht folgt demnächst, muss jetzt erstmal mit dem Hund raus

Ich würde wegen der Asseln mal versuchen raus zu kriegen warum sie dort in den Mengen vorhanden sind. Ich vermute das sie dort reichlich Futter finden und deswegen da eine Party feiern. Solange Klima und Futter passt wird man sie wohl auch nicht loswerden. Ob es da Nützlinge gibt wäre noch eine interessante Sache. Meine Hühner würden die komplett fertig machen aber von einem Beet kann man dann nicht mehr reden wenn die Hühner da Zugang haben 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten

@ghost155
Ja, Thorsten, das ist ne gute Frage, warum und warum in jedem Beet im ganzen Garten und warum auch im neu angelegten 3-stöckigen Blumenbeet, dort haben sie 90% der eingestreuten Saaten vernascht. Kann das evtl durch den Kompost kommen, haben wir da reichlich Eier, Nachzucht verteilt???

Ich habe das gerade mal kurz überflogen aber die scheinen sich wohl von totem Material zu ernähren und brauchen Feuchtigkeit. Das die Eier über den Kompost verteilt worden sind kann ich mir zumindest gut vorstellen. Eigentlich sollten sie dann aber nach dem schlüpfen schnell wieder verschwinden wenn es ihnen dort nicht gefällt. Ich könnte mir zumindest vorstellen das der Kompost noch nicht ausreichend verrottet war und noch reichlich Futter bietet. Etwas zur Feuchtigkeit zu sagen ist echt schwierig. Hier hat es wochenlang nicht mehr geregnet und entsprechend wenig Schnecken usw findet man hier. Gießen und eine andere Region kann da natürlich völlig andere Ergebnisse liefern 😉. Ich würde, falls möglich, einfach mal versuchen das etwas trockener zu halten. Das erscheint mir jetzt der einfachste Weg um es ihnen ungemütlich zu machen 🤷‍♂️. In Zukunft den Kompost etwas länger verrotten lassen wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
Schönen Gruß
Thorsten

Ja, so ist das, wenn man eigentlich nur ein Päuschen einlegen will..... Die Bilder sind mittlerweile eigentlich überholt, weil vom 10.5., es tut sich ja (wisst ihr ja) täglich etwas. Aber dann wurde jetzt vor dem Wochenende (wie immer passend! :arghh:) auch noch der Hund krank (Verdauungsprobleme :eek:), keine Nacht mehr durchgeschlafen.... echt jetzt :thumbsdown:
Nun aber schnell die "alten Bilder" bevor wieder was passiert:

Die Apricot Apple ist in den Endtopf eingezogen
2025-05-10 Aprikot Apple.jpg

ebenso die Jimmy Nardellos
2025-05-10 Jimmy Nardellos.jpg

auch die Rocoto hat ein größeres Bett bekommen - Jugendzimmer sozusagen ;)
2025-05-10 Rocoto 1.jpg

mittlerweile ist die knapp 12cm hoch - kann ich die eigentlich schon in den 30ltr-Endtopf pflanzen, oder ist das zu früh?

Bishop's Crown und Zébrange habe ich reichlich, da müssen noch einige von auf Reisen, die Snack-Paprika rot (4) und gelb (2) sind seit gestern im Beet, ebenso, schon etwas länger, 2 Pimento d'Espelette. Auch davon gibt es noch Zöglinge zu verteilen.
2 Tomatillos sind noch im Topf, im Beet hat nur 1 überlebt, aber die stehen nun zusammen und blühen kräftig. Vllt lass ich die auch erstmal im Topf (wie groß sollte der sein? @AbsoluteBeginner )
Die beiden Tomaten sind mir schon über den Kopf gewachsen und tragen - zZt noch bescheiden.
Basilikum und Thai-Basilikum (Horapa) sind am Start, nur der Bai Maenglack ziert sich mal wieder, hoffe das wird noch was.
Und dann sind da noch einige "Kleine" am Start, wie Habanada, Aji Dulce Puerto Rico, Thai-Chili (Saat aus Singapur mitgebracht), Serano, 2 neue Pink Habanero, eine neue Aji Margariteno und Rocoto 2

BILDER FOLGEN - VERSPROCHEN :rolleyes:

wie groß sollte der sein

...weiss nicht, die drei stehen bei mir ja im Beet, bei mir wurden die ~150 cm hoch in Spananien werden die sicher höher...

...gross sollte er sein, der Pott, wenn die Tomatillos dauerhaft drin bleiben sollen zumindest...

mittlerweile ist die knapp 12cm hoch - kann ich die eigentlich schon in den 30ltr-Endtopf pflanzen, oder ist das zu früh

...glaube das tut noch nicht Not, es sei denn, das haarige Kerlchen wächst nicht mehr oder läuft gelb an...

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Was??? So lange ist das schon her??? Asche auf mein Haupt :sour: Ich schaff's einfach nicht, war hier zwischendurch etwas kuddemuddelig und dazu noch French Open 🎾, hab immer noch Gänsehaut, war echt krass. Aber gut nun zum Thema hier.
Die Bilder sind leider schon wieder alt, nämlich vom 20.05., seht ihr, der Wille war da, hab gleich am nächsten Tag nach dem letzten Post Bilder gemacht ... aber dann 🫣

Die Lemon Drop aus 2024 blüht und hat die ersten Beeren
2025-05-20 Lemon Drop 2024.jpg

Nee, so geht das nicht mit den alten Fotos, das ist ja mittlerweile Schnee von gestern. Da muss ich morgen neu ran. Aber 2 aktuelle hab ich:

Die Biquinho Amarelo aus 2024 ist umgezogen (das wurde aber auch Zeit!), war total durchwurzelt - und ich finde sie ist echt eine Schönheit

2025-06-12 Biquinho Amarelo.jpg

Die neuen Zèbrange entwickeln sich dieses Jahr etwas merkwürdig - es ist zwar andere Saat als letztes Jahr (ich hoffe mit Streifen), aber die Blätter sind groß wie Waschlappen

2025-06-13 Zébrange.jpg

Ok, soweit für heute, es gibt noch mehr Neues, aber wie man hier in Spanien sagt "poco a poco" 😉

Zurück
Oben Unten