Dörrautomat betreiben, nur wo?

Du hast das mindestens überlesen. :roflmao: Hab auch schon mal ganz voll gepackt und mit ganzen Beeren 96 Std gedörrt.
 
ja 12-16 stunden bei 70 grad vieleicht aber nicht bei 40 grad

  • Höhere Temperaturen = kürzere Dörrzeit = höherer Nährstoffverlust
  • Niedrigere Temperaturen = längere Dörrzeit = geringerer Nährstoffverlust
 
ja 12-16 stunden bei 70 grad vieleicht aber nicht bei 40 grad

  • Höhere Temperaturen = kürzere Dörrzeit = höherer Nährstoffverlust
  • Niedrigere Temperaturen = längere Dörrzeit = geringerer Nährstoffverlust

ich hab die Dörrte um 07.00 Uhr eingeschaltet.
Mal sehen wie lang es dann wirklich braucht :angelic:

deine Aufstellung klingt zwar sehr plausibel, aber ich hoffe jetzt einfach noch, dass ihr bisher immer „zähe“ Hunde (Chilis) erwischt habt, die sich gegen das trocknen gewehrt haben :D
 
Und als tip, es sollte wirklich bröselig trocken sein. Wenn es noch biegsam oder wie Leder ist dann ist es definitiv noch zu feucht. Das Pulver verklumpt im besten Fall oder fängt nach kurzer Zeit an zu gammeln. Es wäre zu schade nach der ganzen Arbeit. Geduld braucht der Chiligärtner das ganze Jahr. ;)
 
Und als tip, es sollte wirklich bröselig trocken sein. Wenn es noch biegsam oder wie Leder ist dann ist es definitiv noch zu feucht. Das Pulver verklumpt im besten Fall oder fängt nach kurzer Zeit an zu gammeln. Es wäre zu schade nach der ganzen Arbeit. Geduld braucht der Chiligärtner das ganze Jahr. ;)
Ich gebe mein bestes :D
 
Ich betreibe meinen Dörrapparillo bei offenem Fenster in der Küche, die ersten 2-4 Stunden können scharfe Dämpfe in die Luft entweichen, deswegen versuch ich den Raum während der Zeit nicht zu betreten.
Wenn die scharfen Dämpfe raus sind mach ich das Fenster zu, damit der Duft in die Wohnung verteilt wird.
 
Hey @Lukas_1996 müssten ja jetzt so langsam 33Std rum sein. Wie sieht denn der Zwischenstand aus? ;)

Sorry, ich dachte ich melde mich, wenn ich durch bin und mache ein Fazit :angelic:

Die Beeren sind jetzt seit fast 38 Stunden im Dörrer bei 50 Grad und wie ihr gesagt habt... es ist eine langwierige Geschichte :D

die erste Charge beinhaltet folgende Sorten:
- Orange Lantern
- Carribean Red
- Goronong
- Peter Pepper
- Monkeyface

von den Orange Lantern hab ich bereits einige rausgeholt aus der Wärme, da diese wirklich sehr sehr leicht mit zwei Fingern zerbrochen werden konnten.

Der Rest fühlt sich noch ein wenig nach Leder oder so an, ich denke ich gönne ihnen nochmals ein paar Stunden :D

alles was gegen 22 Uhr (nach 39 Stunden) nicht trocken ist, muss entweder eine Pause morgen früh einlegen oder bis 09.00 Uhr weiter trocknen.
Da bin ich mir noch unschlüssig :whistling:

edit: sehr komisch, ich hab die Benachrichtigung über deine Antwort erst jetzt erhalten o_O
 
Zurück
Oben Unten