Dörrautomat betreiben, nur wo?

Noch eine allgemeine Frage an alle :D

woher weiß ich, wann die Chilis trocken genug sind?
Ich möchte sie später zu Pulver mahlen und ein Öl machen

Du kannst die Chilis auch vor und nach dem trocknen wiegen. Die dünnwandigen Superhots sollten so ein Restgewicht von ca. 14-18% haben, fleischige Sorten von 9-13%. Das sind jetzt nur so Richtwerte ... gibt ja unendlich viele Sorten.
 
@Chili-Angler
So muss das. Kannst du für mich mal eine probieren? Hab das gefühl wenn mal frost drüber ist sind sie viel süßer.


Schwer zu beurteilen.
Dadurch ,dass viele grüne Beeren mit anbei waren ,wurde auf zusätzlichen Gemüsepaprika verzichtet.
Beim zusätzlichen Zuckeranteil habe ich auch bewusst reduziert.
Selbst von dem Gelierzucker wurden diesmal nur 250g verwendet.

Trotzdem hat das Ganze eine - durchaus angenehme - süßere Note .
39997591ks.jpg


Kurzum: (Sau)Lecker.. .
 
Du kannst die Chilis auch vor und nach dem trocknen wiegen. Die dünnwandigen Superhots sollten so ein Restgewicht von ca. 14-18% haben, fleischige Sorten von 9-13%. Das sind jetzt nur so Richtwerte ... gibt ja unendlich viele Sorten.
Super danke.
Mal sehen ob ich morgen früh im Eifer des Gefechts an das Wiegen denke :laugh:
 
Habe immer in der Küche, auch bei 70grad gedörrt. Ich liebe den Chinensen Geruch in der ganzen Wohnung. Verfliegt aber auch schnell, da ist nichts scharf, einfach nur lecker und intensiv. Also Tip: halbieren oder viertel beschleunigt das Dörren. Ganze Früchte brauchen einiges länger, aber ich bilde mir ein es bleibt mehr Aroma in der Beere. ;)
Ich habe sie vor dem einfrieren bereits halbiert Bzw. Große Beeren geviertelt.
Habe sie heute Mittag aus der Gefriertruhe zum auftauen und zum antrocknen :D

70 Grad ist aber laut einigen Stimmen in diesem Beitrag sehr hocho_O
 
Was ist eigentlich wenn ich den Vorgang „unterbrechen“ möchte?

also wenn ich morgen Abend vor dem schlafen gehen merke, dass die Dinger noch nicht trocken genug sind... kann ich dann am nächsten Tag einfach weiter machen? :whistling:
 
Weniger Temperatur ist immer schonender. Für mich ist der Unterschied so minimal, aber die längere Zeit nicht wert. Muss jeder testen und für sich selbst entscheiden.
Nebenbei: Hab dafür mal getestet das Saatgut das bei 70grad gedörrt wird nicht mehr keimt.
Was ist eigentlich wenn ich den Vorgang „unterbrechen“ möchte?
Würde auch immer durchlaufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten