Draußen einpflanzen

Für die nächste Zeit (also bis zu den Eisheiligen) ist kein Kälteeinbruch mehr angesagt.
Ja - sehr schön. Dann kanns echt bald losgehen mit dem großen OutdoorUmzug. Ich freu mich auch schon sehr drauf, daß es mit den ChiliKindern raus geht. Dann wird das Leben hier im Haus wieder etwas weniger sumpfig-feucht und tageslichtarm. Alle Fenster von oben bis unten voll mit Pflanzen...
Cool, ich rechne mit den ersten Blüten Anfang Juni
Ja - das mit dem Kunstlicht kommt gut. Und ich habe hier glaube ich auch eine Lösung gefunden, die sehr OK ist vom Auswand und von den Kosten. Auch Rückbau nach der Saison ist denkbar einfach. Einfach Stehlampen, Klemmlampen - sowas halt mit Glühbirnen der Sorte: Philips Corepro LEDbulb E27 Birne Matt 13W 2000lm - 865 Tageslichtweiß von Beleuchtung.de. Kann ich also sehr empfehlen - das Experiment ist geglückt und der Erfolg reicht mir allemal.
Dirk - ich schicke einige Bilder mit - vielleicht hast Du Freude daran, mal wieder die Pflanzen aus einigen Deiner Samen zu sehen. Die Sibir. HP ist der absolute Knaller - dermaßen viele Blüten. Und so große. Und so bunte - toll... :-) Viele GabiGrüße an Euch, Dirk & Thorsten und alle Mitlesenden.
 

Anhänge

  • IMG_8813 Potty.JPG
    IMG_8813 Potty.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_8814 BR.JPG
    IMG_8814 BR.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_8818 SHP.jpg
    IMG_8818 SHP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
Was so toll ist: In München sagt die Statistik, dass tatsächlich nach den Eisheiligen kein Nachtfrost mehr kommt. So schön, so gut. Aber in den letzten Jahren gab es dafür heftigen Hagel kurz nach den Eisheiligen und ich glaube, das wird durch den Klimawandel immer schlimmer. Kennt wer eine Statistik, wann sich die Hagelwahrscheinlichkeit auch legt?
 
Ich denke nicht das es zum Thema Hagel sowas gibt, wie ab dann keinen mehr 🙄. Das ist ja ein regionales Ereignis das praktisch immer passieren kann, wenn die Bedingungen passen. Hier haben die Versicherungen letztes Jahr die Autos auf Supermarkt Parkplätzen gleich zu 100 oder so begutachtet 🙈.
Wird wohl hoffentlich keinen Hagel betreffen 😅. Was die aber letztens bei Weather.com gesagt haben ist das die Wetterlagen wohl länger anhalten werden, egal welche. So wie früher mal eine Woche schön und dann 2 Tage Regen oder so, wird es wohl nicht mehr so oft geben. Wenn es heiß und trocken ist wird das wohl lange so bleiben, genau wie nass und kalt. Das klingt für mich auf jeden Fall plausibel, nach den letzten Jahren. 2x durch die Bank weg nass und kalt und ich glaube 5-6 heiß und trocken.
Na mal hoffen das es dieses Jahr nicht schon wieder nass und kalt wird 🙄. Mein Hund und ich haben da langsam echt die Nase von voll und freuen uns schon auf warm und trocken 😅. Mal ganz davon abgesehen das ich dieses Jahr gerne mal was reif bekommen möchte 🥺.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Heute kommen bei mir die meisten Pflanzen raus. Die Gurken dürfen noch eine Woche zuhasue wachsen.
 
Na mal hoffen das es dieses Jahr nicht schon wieder nass und kalt wird 🙄. Mein Hund und ich haben da langsam echt die Nase von voll und freuen uns schon auf warm und trocken 😅. Mal ganz davon abgesehen das ich dieses Jahr gerne mal was reif bekommen möchte 🥺.
Na, Thorsten - dann wünsch ich Dir mal ganz intensiv ein sonnigeres, wärmeres Jahr. Wenn es dennoch in Deiner Gegend 2024 wie die letzten Jahre werden sollte, kannste ja mal im Sommer etwas SommerRegen (bitte nur etwas, nicht mehr... :-) ) rüber zu uns in den Brandenburger Raum schicken - hier wars irgendwie immmmmer heiß und trocken in den letzten Jahren. Die Wiesen und Wälder im Sommer schon trockenheitsmäßig am Ende der Vegetationsperiode. Aber die Chiliernte im Kübel mit feiner Wassergabe war genial. Wir müssen halt Regen-hin-und-her-schick-Pipelines bauen - das ist die Lösung... :roflmao:
Viele GabiGrüße und ein gutes WE Allen.
 
Was so toll ist: In München sagt die Statistik, dass tatsächlich nach den Eisheiligen kein Nachtfrost mehr kommt. So schön, so gut. Aber in den letzten Jahren gab es dafür heftigen Hagel kurz nach den Eisheiligen und ich glaube, das wird durch den Klimawandel immer schlimmer. Kennt wer eine Statistik, wann sich die Hagelwahrscheinlichkeit auch legt?
Ich denke Statistiken kannst du momentan zur Erstellung von Prognosen getrost vergessen.
Die kannst du lediglich noch heranziehen, um aktuelle Wetterphänomene mit dem bisherigen Verlauf zu vergleichen.

Das zeigt die Wechselhaftigkeit des letzten Sommers, der regional massiv unterschiedliche Winter in Deutschland( bei uns wars vielleicht mal max paar Wochen unter Null ohne jeglichen Schnee, in andren Ecken dagegen alpine Verhältnisse) die Befürchtung Deutschland trocknet aus, weil zu wenig Niederschlag und dann doch ein halbes Jahr Dauerregen, der fast versteppte Gebiete wieder zu Sumpflandschaften machte, bis hin zum nimmer verschwinden wollenden Polarwirbel im April, der jetzt hoffentlich endlich Geschichte ist... aber wer weiß das schon

Also wenn mich das Wetter die letzten Jahre was gelehrt hat, dann dass Vorhersagen auf Dauer unsicherer wurden , als ein Abend am Roulettetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern Tomaten und Chilis raus gepflanzt. Bissl Risiko ist dabei, aber ich hatte keine Lust mehr auf Kellerpflege. Außerdem ist die Zeitschltuhr meiner Beleuchtung abgetaucht, was mir die Entscheidung nich leichter gemacht hab
 
Die Sibir. HP ist der absolute Knaller - dermaßen viele Blüten.

Ha, freut mich Gabi, für die Größe die die SHP dann erreicht trägt die mehrmals unheimlich viel und bei mir blieben 2023 alle Blüten dran. Meine eine kommt noch bedeutend kleiner daher, ist aber fit und gesund....💪

27.4 SHP.jpg


...schicke Bolivian Rainbow, ich mag meine aber auch....❤️

27.4 Bolivian Rainbow.jpg


...das ist aber schon ein großer Potty, bleiben die Blüten dran? Also der bekommt wirklich grosse Schoten in rot-metallic...
 
@AbsoluteBeginner
Wunderschöne, gesunde Pflanzen, die Du da hast. Und ich beneide Dich ein bißchen. Interessanterweise mag ich die Ernte gar nicht so sehr, sondern lieber das Wachsen- und GedeihenSehen. Wenn dann alles voll mit Beeren hängt, ist das Ende schon so nah. Also das ist jetzt sehr metaphorisch-philosophisch. Aber so ist das eben bei mir. Also freu Dich - Du kannst das Alles viel länger noch als ich genießen...
wirklich grosse Schoten in rot-metallic...
Wow - das hört sich spannend an... Sie hat echt viele Blüten und aus allen scheint die Pflanze eine Beere machen zu wollen.
Nochmal zum Bild der SHP, was ich gestern geschickt habe: manno - mein alberner, sanft kindlich angehauchter Humor kommt hier wohl nicht so recht an. ;) Ich fand das echt lustig mit dem bunten Blumenbild im Hintergrund - das das so aussieht, als wären es Chiliblüten. Ein Witz, der so albern ist, daß man ihn erklären muß... Na - Frau Gabi - da mach Dir mir mal Gedanken drüber... :roflmao:
 
Wenn dann alles voll mit Beeren hängt, ist das Ende schon so nah.

Bei den SHP eben nicht, da kommen immer neue Blüten und Schoten. Wirst Du sehen...🧐🥳

Also freu Dich - Du kannst das Alles viel länger noch als ich genießen...

Hehe, so kann man das auch sehen, ich muss aber nicht wieder Ende November im strömenden Regen die gelben Dinger von der Lemon Drop pulen, die im Beet stand, naja ein wenig geil war das schon...🤓
 
Na - Frau Gabi - da mach Dir mir mal Gedanken drüber... :roflmao:
Ja genau 😅. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich Bilder die nur klein im Anhang sind nicht (selten) vergrößere 🙈😅. Da habe ich das gar nicht gecheckt, weil ich dachte es wäre die erste Pflanze gemeint 🙈😅. Bei sowas vielleicht besser die Bilder als Vollbild einfügen, damit auch so faule Typen wie ich das checken 🙈😅.

Ich denke Statistiken kannst du momentan zur Erstellung von Prognosen getrost vergessen.
Ja das denke ich auch. Ich versuche da auch nur noch für meine Region sowas wie Tendenzen zu erkennen. Wie sich das Ganze dauerhaft entwickeln wird, lässt sich meiner Meinung nach aktuell noch überhaupt nicht einschätzen.

Die Wiesen und Wälder im Sommer schon trockenheitsmäßig am Ende der Vegetationsperiode.
Über Wälder brauchen wir uns hier keine Sorgen mehr machen 😅.
IMG_20240422_112124_508.jpg

Das ist alles schon seit ein paar Jahren tot 🙄. Zur Zeit wird gerade wieder Aufgeforstet. Dürre hatten wir die letzten Jahre also auch öfter, deswegen wollte ich ja mit Hydroponic Wasser sparen 🤣🤣🤣. Das es nach dem aufbauen das ganze Jahr regnet war ja eigentlich völlig klar 🤣🤣🤣. Jetzt wo ich wegen kalter Temperaturen einen Folien Tunnel habe, würde es mich nicht wundern wenn es im Sommer so heiß wird das die Folie schmilzt 🙈🤣🤣🤣 (aber trotzdem viel Regen, weil ich ja immer noch Hydroponic habe 🤣🤣🤣). Das ist halt Murphy's Law 🤣🤣🤣.
Na mal schauen wie sich das Wetter entwickelt. Heute morgen waren es nur 0 Grad. Da war (meine ich) eigentlich etwas von 4 vorhergesagt 🤔. Na für komme Nacht sind 8 angesagt, da bin ich mal gespannt.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Noch eine Frage. Nach dem umpflanzen, wie lange sollte man mit dem Düngen warten? NKP weiß ich nicht, da Gemisch aus alter Erde (aufgearbeitet im Winter mit Hornspänen) und verschiedenen neuen erden.
 
Noch eine Frage. Nach dem umpflanzen, wie lange sollte man mit dem Düngen warten? NKP weiß ich nicht, da Gemisch aus alter Erde (aufgearbeitet im Winter mit Hornspänen) und verschiedenen neuen erden.
Ich habe auch alte Erde verwendet und nach dem Umtopfen einfach gewartet bis die Blätter etwas heller werden und dann erstmal langsam gut verdünnt gedüngt. Glaub da macht man dann nix falsch. Besser als zu überdüngen.
 
Zurück
Oben Unten