Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bedenke das wenn das Wetter eher Suboptimal ist dann kann ein frühes Auspflanzen auch ohne Frost die Entwicklung einbremsen.
Sind das Temperaturen unter 10 Grad oder gar unter 15 Grad?
Das Problem bei solchen Fragen ist, dass es darauf keine richtige Antwort gibt weil die Temperaturen nur ein Faktor sind den es zu berücksichtigen gibt und selbst die Temperaturbandbreite entscheidend sein kann. Der zweite, nicht viel unwichtigere ist die Zeit und der dritte die Rahmenbedingungen.Und es gibt eine Temperaturgrenze
[...]
Was mir jedoch dennoch noch nicht ganz klar ist: Was ist suboptimal?
1. Es gibt natürlich eine Temperatur, die Chilis killt. Sind das die 0 Grad, oder liegen sie höher? Letztens in Baumarkt stand der Hinweis, dass Paprika und Chili Pflanzen bei Temperaturen unter 8 Grad nicht im freien bleiben sollen?
Und es wird ja einen Grund geben, dass zB du, @AbsoluteBeginner, bei 5-7 Grad ziehst, bei Chinesen sogar noch darüber.
2. Und es gibt eine Temperaturgrenze (bzw. hier kann man vermutlich eher von einem breiteren Bereich sprechen) welche von den Bedingungen so suboptimal sind, dass sich das Wachstum deutlich verzögert....
dass unter 0 Grad die Pflanzen killt, davon gehe ich jetzt einfach mal aus...würde her davon ausgehen, dass das schon zwischen 5 und 10 Grad pssieren kann. ich fragte mich eher, ob eine / ein paar/ viele Nächte unter - ich sag mal - 10 Grad am Ende die Pflanze killen oder lediglich die PErformance etwas ausbremsen - das ist ja ein entscheidender Unterschied....Meine 4 Superhot Pflanzen (2x Habanero und 2x Naga Bhut Jolokia) standen letztes Jahr zum überwintern (1.überwinterungsversuch) in einem Leerstehenden Haus wo die Heizung nur minimal läuft damit die Leitungen nicht einfrieren. Da hatte es die ganze zeit (1 bis 2 Monate) so zwischen 5 und 10 Grad und mir sind alle 4 Pflanzen erfroren. War denen also zu lange zu kalt. Wie es bei einzelnen Tagen oder nur Nächte unter 10 Grad ist weiß ich allerdings nicht.
Unter 0 grad würde ich allerdings auch bei einer Nacht schon als gefährlich ansehen. ?
genau das sind in etwas meine Überlegungen...welche Temperatur wie lange macht wie viel.Das Problem bei solchen Fragen ist, dass es darauf keine richtige Antwort gibt weil die Temperaturen nur ein Faktor sind den es zu berücksichtigen gibt und selbst die Temperaturbandbreite entscheidend sein kann. Der zweite, nicht viel unwichtigere ist die Zeit und der dritte die Rahmenbedingungen.
Es macht also einen erheblichen Unterschied, wenn es Nachts ~5°C hat wie viele Nächte das dann sind, aber auch wie die Temperaturen dann Tagsüber sind. Wenn es Tagsüber über 20°C und sonnig ist, ist das was anderes als wenn es am Tage ~10°C ohne Sonnenstunde hat. Eine Nacht mit 3°C könnte weniger schaden als 7 Nächte mit 6°C. Wenn es eine Woche lang Dauerregen gibt (in dem die Pflanzen vielleicht sogar ungeschützt stehen) und keine Sonne scheint braucht es deutlich mehr Wärme im Schnitt als wenn eine Woche lang volle Pulle die Sonne scheint. Wo und wie stehen die Pflanzen? Im Topf? Im Beet? Überdacht? Unüberdacht? Auf Balkon/Terrasse mit Wärmeabstrahlung vom Haus? Und so weiter und so fort.
Bei mir war es ca 1 Monat bei Fast durchgehend 5 bis 10 Grad und die haben bei mir nicht überlebt. Kommt das vielleicht auf die Sorten drauf an das manche mehr und manche weniger aushalten?dass unter 0 Grad die Pflanzen killt, davon gehe ich jetzt einfach mal aus...würde her davon ausgehen, dass das schon zwischen 5 und 10 Grad pssieren kann. ich fragte mich eher, ob eine / ein paar/ viele Nächte unter - ich sag mal - 10 Grad am Ende die Pflanze killen oder lediglich die PErformance etwas ausbremsen - das ist ja ein entscheidender Unterschied....
Bei mir sehen Blätter so aus, wenn sie als ganz kleine Blätterchen beim Austrieb Besuch von Saugschädlingen - Blattläusen z.B. - hatten. Wenn sie dann größer werden, sind sie so schrumpelig. Schau einfach jeden Tag mal die Pflanzen ab nach B.läusen und zerdrück sie schön mit dem Finger. Größere Sachen als Blattlausbekämpfung würd ich da jetzt nicht machen, draußen tummeln sich schon so schön viele Marienkäfer und andere Nutzlinge, die dafür sorgen, daß es kein Riesenbefall werden wird. Und mit den paar Schrumpelblättern kann Deine Pflanze auch schön weiter wachsen.irgendwie verformt
Ja - das würde ich auch sagen. Ich habe den halben Tag bei dieser Vollsonne die Pflanzen unter Schutz. Gestern etwas weniger und habe gestern Abend, heute früh auch solche Blätter mit sanftem Sonnenbrand gehabt - es ist halt echt knallig mit dem UV-Index im Moment. Einfach mehr Schatten ist da die Empfehlung oder eben so ein schönes UV-Schutz-Tuch, was eigentlich nur eine alte Gardine ist... Aber geht gut.ein (leichter) Sonnenbrand oder?
1. Es gibt natürlich eine Temperatur, die Chilis killt. Sind das die 0 Grad, oder liegen sie höher? Letztens in Baumarkt stand der Hinweis, dass Paprika und Chili Pflanzen bei Temperaturen unter 8 Grad nicht im freien bleiben sollen