Drücksprühgerät

Tja, große Mengen will ich auch keinesfalls immer anmischen. Das ist mehr was für Großgärtner. Die allermeisten Sprühmittel sollte man eh nicht ewig in so einem Behälter gammeln lassen - egal ob biologisch oder nicht. 5 Liter wäre mir viel zu groß, gute Qualität in 1-2 Litergröße wäre perfekt. Wobei ich momentan mit meinen Handsprühern eigentlich recht gut klarkomme. Bei denen gibt es auch ziemliche Unterschiede, habe 4 verschiedene Modelle. Habe jetzt die ganz billigen für Wasser eingestellt und die besseren für Sud usw.
Deswegen den 3 liter bei mir. 5er wäre eine verschwendung gewesen für 1 oder 2 liter anmischen und somit ist das ganze teil leichter. Ich wollte halt eine Lanze weil somit leichter an alles komme. Meine spruzit flasche regte mich bloss noch auf wobei meine kleine 1l pump flasche von Gloria das bestimmt auch gut gemacht hätte aber mit Lanze muss ich nichtsdrehen usw das ich von unten sprühen kann.
 
aber mit Lanze muss ich nichtsdrehen usw das ich von unten sprühen kann.

Das sehe ich auch als den Hauptvorteil an. Ein 5Liter-Gerät hat für mich aber mehr Nach- als Vorteile (Platzverbrauch usw.). Muss mich mal nach kleinen Geräten in guter Qualität umsehen. 2 Liter wären für mich völlig ausreichend. Dafür darf dann alles etwas stabiler gebaut sein :) Weiß nicht, ob es so was gibt ...
 
Das sehe ich auch als den Hauptvorteil an. Ein 5Liter-Gerät hat für mich aber mehr Nach- als Vorteile (Platzverbrauch usw.). Muss mich mal nach kleinen Geräten in guter Qualität umsehen. 2 Liter wären für mich völlig ausreichend. Dafür darf dann alles etwas stabiler gebaut sein :) Weiß nicht, ob es so was gibt ...
Also sowas fand ich auch nicht. Das stabilste was ich gefunden habe war der Gloria 405t für ein "noch" bezahlbarer Preis aber 5l was zu groß und zu schwer war.

Wennst was findest dann bitte berichten!
 
Naja, ich habe jetzt was gefunden. Ist nicht optimal, aber die kleine Größe ist mir wichtiger und so arg teuer ist es auch nicht. Allerdings, wenn man wie ich das Teleskoprohr mitbestellt, wartet man bis mindestens Anfang Sept. lt. Amazon.

 
Also ich schwöre für solche Spritz-Aktionen auf das kleinst mögliche Gerät! Man mischt ja auch meist nicht Unmengen an! Ich habe für solche Fälle hier immer ein paar Sprühflaschen zur Hand, die super funktionieren, 35 cl fassen die Dinger, kosten 99 Cent und sind m. E. die zuverlässigsten Sprühflaschen, die ich je gesehen habe!;) Bei IKEA werden sie unter der Bezeichnung "Tomat" verkauft!
 
Wenn man viel zum Spritzen hat eignet sich hervorragend "Birchmeier Spraymatic 1ü".
20190725_101800.jpg
Sicher eine Luxusausführung wer nur einen Balkon hat, aber für grosse Flächen und Bäume einfach super.
 
Wenn man viel zum Spritzen hat eignet sich hervorragend "Birchmeier Spraymatic 1ü". Sicher eine Luxusausführung wer nur einen Balkon hat, aber für grosse Flächen und Bäume einfach super.

Stimmt, für den Garten bestimmt fein. Ich würde aber schon mit einem 5Liter-Gerät regelmässig meine Pflanzen auf dem Balkon "abräumen" oder zumindest hängenbleiben. Große Geräte gibt es ja in unglaublicher Vielfalt und wohl auch in allen Qualitätsstufen. Bei den kleinen muss man bei der Qualität bzw. Verarbeitung wohl leider Abstriche machen.
 
Wir haben auch ein großes Gloria Gerät zum anschnallen was zum Garten und meistens Zwetschgen baum genommen wird. Fürs GWH wäre das keine Wahl da ich dafür bloss kleine Mengen brauche. Aber cooles teil
 
Sind eure Spüher eigentlich aus lebensmittelechten Kunststoffen gefertigt?
Ich hatte hier noch einen kleinen Handsprüher von Gloria rumliegen und da musste ich mit Erschrecken feststellen, dass der Kunststoff nicht lebensmittelecht ist.
 
Naja, die genannten Sachen sind jetzt auch nicht gerade Babynahrung. Die paar Kunststoffausgasungen, die da in das Sprühmittel gehen, machen das Kraut nicht fett. Alleine schon die (Kunst-)Dünger, die Plastikeimer und die diversen Schädlingsbekämpfungsmittel (inkl. Neem) sind da sicher insgesamt ungeeigneter für den menschlichen Organismus. Wenn man perfekt Bio im Stil der Vorväter anbauen würde, würde ich es ja verstehen ...

Der Kunststoff gast ja nur eine kurze Zeit nach der Produktion noch nennenswert aus. Sich für etliche Stunden in einen Neuwagen zu setzen ist lt. einem Bericht, den ich mal gesehen habe, schädlicher. Nur fährt der Autoindustrie keiner deswegen an den Karren. :)
 
Ich verwende seit vielen Jahren das 5L Standardgerät von Gloria umgebaut auf
Druckluftversorgung da die Pumperei nur ätzend ist.
Damit lässt sich auch problemlos z.B. nur 0,5L versprühen.

IMG_20190725_171137.jpg


IMG_20190725_171201.jpg


Aus Sicherheitsgründen muß der Kompressor zwingend auf 3bar max Druck begrenzt sein!!!
Nach vielleicht 20-30sek ist das Gerät einsatzbereit. Zubehör ist noch die große Lanze, falls man
mal einen Obstbaum etc. (ausgewachsene Rocoto) spritzen möchte.

Hatte mir vor diesem Umbau den original Akkupumpenaufsatz besorgt. Das Ding war einfach nur Oberschrott, die Pumpleistung
war so bescheiden das man keine Fliege vom Tisch blasen konnte geschweige denn den 5L Druckbehälter aufpumpen!

Seit diesem Umbau macht die Anwendung Spaß, egal ob Blattdüngung oder Schädlingsbekämpfung.....................
 
Tja, wenn ich einen Garten und den Platz hätte --- dann würde mir der sicher auch Spaß machen. Aber wenn ich mit sowas auf dem Balkon hantieren würde, funzt das leider nicht. Und ein bisserl überdimensioniert wäre es auch :)
 
Zurück
Oben Unten