Düngen-KONKRET?!

Chill-i

Chiligrünschnabel
Beiträge
47
Hi!

Ich werde aus den vielen Artikeln zur Pflege der Chilis einfach nicht schlau... Deshalb frag ich euch Profis!

Ich hab folgende Jungpflanzen:
Habanero
7 Pod
Bhut Jolokia Red
Cayenne
Capela

Alle sind in 13 cm Durchmesser Töpfen und haben feine Pflanzenerde.

Wie sieht es jetzt aber konkret mit der Düngung aus? Gibt es einen Universal Dünger um es möglichst unkompliziert machen? Und wie muss ich den dosieren?

LG
 
Es gibt einen Universaldünger, den gießt man einmal die Woche richtig dosiert ins Gießwasser
und dann ab in den Topf. Den benutzt ich jetzt das 2te Jahr und bin hochzufrieden.

Schau mal hier: http://www.chili-shop24.de/shop/product_info.php?info=p312_BIO-Chili-D-nger.html
 
Das ist aber mega teuer das zeug...
Schau dich mal nach hakaphos soft Spezial um.
Nur 50 l giesswasser aus einer pulle ist schon seeehr wenig.
Das brauch ich im Sommer bei jedem gießen
 
Spezialdünger für sowas Triviales, wie Chili ist meist überteuert. Da geht jeder tomatendünger genauso. Algoflash ist hier z.b. Sehr gut. Nutzen wir seit Jahren im Büro und die werden schön groß damit und zeigen keine Mangelerscheinungen sofern keiner das Gießen vorm Wochenende vergisst... :whistling:
 
Die Meinungen zum Thema Düngen sind also sehr gespalten... Ist es eig überhaupt notwendig zu düngen?:huh:
 
Naja, Chilis sind zwar keine Tomaten, aber schon sehr hungrig. In Töpfen geht's nicht ohne. Keine Chance.

Aber ob Hakaphos oder Algoflash... Beides gut bis sehr gut. Das war kein Widerspruch. Das sind nur unterschiedliche formen, die beide gut funktionieren.
Für Anfänger eignet sich flüssigdünger imho besser.
Später dürfen es auch zwei Sorten Hakaphos sein, je nach pflanzenstadium.
 
Chill-i schrieb:
Ist es eig überhaupt notwendig zu düngen?:huh:

Definitiv, da Chilis Starkzehrer sind.

Welchen Dünger man im Endeffekt nimmt, ist auch eine Frage des Kosten/Nutzen-Faktors.
Dieser Spezielle Chilidünger, wäre bei mir wohl nach einer Woche aufgebraucht. Für die Anzucht in kleineren Töpfen sicher nicht verkehrt, aber wenn die Pfanzen mehr Düngelösung verlangen, dann kann das schon gut ins Geld gehen.

Daher nehme ich auch den Hakaphos, denn Preislich ist der höchst interessant und dazu hat er eine gute Leistung.

Gruß Christian
 
Was hält ihr von einem Tomatendünger? Der ist für einen Anfänger einfacher handzuhaben oder?

Und wann muss man eigentlich beginnen zu düngen? Meine Pflanzen sind jetzt von 10-30 cm hoch...
 
Ja, Tomatendünger ist o.k.
Einfach nach Packungsangabe dosieren.

Wann hast du zuletzt umgetopft?
Wenn sie schon eine Weile in der gleichen Erde stehen, solltest du langsym anfangen zu düngen.
Wenn sie relativ frisch nährstoffreiche Erde haben, kannst du fir noch etwas Zeit lassen.
 
Xiocolata schrieb:
Ja, Tomatendünger ist o.k.
Einfach nach Packungsangabe dosieren.

Wann hast du zuletzt umgetopft?
Wenn sie schon eine Weile in der gleichen Erde stehen, solltest du langsym anfangen zu düngen.
Wenn sie relativ frisch nährstoffreiche Erde haben, kannst du fir noch etwas Zeit lassen.

Sie sind jetzt schon von Anfang an in 13 cm Durchmesser Töpfen und werden, wenn, der zu klein wird, einen größeren brauchen. Wann das ist kann ich nicht sagen...

Ich kann also einen Tomaten-Langzeit-Dünger nehmen, ok. Aber reicht der auch bis zur Ernte aus, wenn ich sie angenommen jetzt damit dünge?
Anders gesagt, wie kann ich als Anfänger meinen Düngaufwand aufs Minimum reduzieren?
 
Einfach Düngen...

Hi, Leute!:D

Ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet. Habe aber folgende Pflanzen in 13cm Durchmesser Töpfen:
Habanero
7 Pod
Bhut Jolokia Red
Capela
Cayenne

Nun meine Frage: Wie gehe ich das mit dem Düngen an? Ich möchte sehr wenig Geld und Aufwand hineinstecken und es möglichst einfach halten. Gibt es also einen Langzeitdünger (zb. Tomaten) den ich jetzt einfach auf die Erde streue und mich dann die ganze Saison nicht mehr drum kümmern muss? Das wäre nämlich super für mich anstatt mit speziellen Lösungen, die zu bestimmen Zeiten verwendet werden, herumzuexperimentieren.

Liebe Grüße,
Chill-i ;)
 
Chill-i schrieb:
Hi, Leute!:D

Ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet. Habe aber folgende Pflanzen in 13cm Durchmesser Töpfen:
Habanero
7 Pod
Bhut Jolokia Red
Capela
Cayenne

Nun meine Frage: Wie gehe ich das mit dem Düngen an? Ich möchte sehr wenig Geld und Aufwand hineinstecken und es möglichst einfach halten. Gibt es also einen Langzeitdünger (zb. Tomaten) den ich jetzt einfach auf die Erde streue und mich dann die ganze Saison nicht mehr drum kümmern muss? Das wäre nämlich super für mich anstatt mit speziellen Lösungen, die zu bestimmen Zeiten verwendet werden, herumzuexperimentieren.

Liebe Grüße,
Chill-i ;)

Nachdem dieses Thema ja hier ins Unterforum "Dünger und Pflanzenschutz" verschoben wurde, möchte ich euch nur darauf hinweisen, dass ich euch sehr dankbar für die Beantwortung der obigen (zitierten) Frage wäre... :)

LG,
Chill-i
 
Ich lese so ein bischen Deine threads mit, aber so geht das nicht.
Wenn Du nicht individuell gießen und nicht düngen willst, mußt Du Dir halt fertige Chilis aus dem Supermarkt holen.
Wenn man Pflanzen aufziehen möchte, heißt das auch, man hat da ein wenig Arbeit mit.

Das ist meine persönliche Meinung. Vielleicht habe ich Dich ja auch falsch verstanden.
 
Wenn ich mich hier einklinken darf:
Wie oft würdet ihr denn das Hakaphos einsetzen?
Ich glaube empfohlen sind 2promille ins Wasser, oder 20-30 Gramm auf den Qadratmeter gestreut.
Ich habe bis jetzt immer einmal im Monat erwas gestreut.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten