Düngen-KONKRET?!

Ist nicht anders zu gießen, wie mit anderen Flüssigdüngern. (Die Dosierung hatte ich dir ja schon per PN genannt)

Im Gegensatz zu dem Dünger aus dem Link, ist Haka komplett für die Pflanze verfügbar, da er rein mineralisch ist und nicht erst von Organismen umgewandelt werden muss.

Gruß Christian
 
Den Haka hab' ich gerade erst bekommen und einmal gegeben. Kann also noch nicht viel dazu sagen, außer, dass das Pulver den Charme von Vogelsand hat ;-)

Aber klar: auch der ist, einmal aufgelöst, ein Flüssigdünger.

Von dem habe ich mir eine Stammlösung erstellt mit 5g auf 100ml. Von der nehme ich dann 20ml pro Liter Wasser - also jetzt das eine Mal.
 
hallo,

hab jetzt beim Umtopfen Hornspäne dazugemischt. Jetzt die Frage soll ich die Pflanzerl noch extra Düngen?

Hat letztes Jahr recht gut geklappt mit der Späne. :cool:


danke mfg
 
Wenn du vorgedüngte Erde beim Umtopfen genommen hast warte noch 2-3Wochen mit dem düngen.
Hornspäne ist guter Langzeitlieferant für Stickstoff.... um aber die ganze Palette an Nährstoffen abzudecken die die Pflanzen benötigen, wirst du ums extra düngen nicht herum kommen.

Grüße
 
Hat von euch jamand schon mal selbstgemachte Brennessel-jauche gemacht und damit gedüngt?
Soll laut bekannten von mir spitze sein.

Also Brennessel sammeln, mit Wasser begießen, verschließen, 3 Wochen stehen lassen und 1 mal pro Tag gießen und fertig ist das Zeug.

Ich werde es wahrscheinlich einmap probieren.. soll aber stinken wie die Hölle ;)
 
Robert89 schrieb:
Hat von euch jamand schon mal selbstgemachte Brennessel-jauche gemacht und damit gedüngt?
Soll laut bekannten von mir spitze sein.

Also Brennessel sammeln, mit Wasser begießen, verschließen, 3 Wochen stehen lassen und 1 mal pro Tag gießen und fertig ist das Zeug.

Ich werde es wahrscheinlich einmap probieren.. soll aber stinken wie die Hölle ;)

Ja aber Brennesseljauche nimmst ja auch gegen Blattläuse so hab ich die letztes Jahr bekämpft! Wennst du die Pflanze düngst damit, musst du aber auf das Mischverhältnis achten, (Wöchentlich Düngung 1:50) bei Jungpflanzen 1:20 und wenn sie grösser sind 1:10. ;)

Aber Vorsicht stinkt sehr :huh1:
 
Hallo zusammen

Ich möchte nicht noch eine "Dünge" thread aufmachen deswegen hänge ich meine Frage hier mal mit ran.
Kann Wetterbedingt immer noch nicht in die Enttöpfe pflanzen, also müssen meine kleinen noch mindestens 1 Woche in den kleinen Pötten ausharren.
Das Problem ist das sie dringend gedüngt werden müssen, die Blätter werden bei einigen schon gelb. Die Pflanzen sind schon 4-6 Wochen in 8 cm Töpfen und ungefähr 10-25 cm hoch, einige haben schon geöffnete Blüten.
Da sie ja nächste Woche in frische vorgedüngte Blumenerde kommen (hoffendlich), weiß ich nicht welchen Dünger ich jetzt noch benutzen kann, habe mal alles zusammengesucht was ich so habe.

Hakaphos soft spezial
Hakaphos ultra
Compo Tomatendünger
Azet Tomatendünger
Substral Naturen Tomaten und Kräuter Nahrung
PhytoAs
Die Langzeitdünger hab ich mal weggelassen

LG Enni
 
Marteig schrieb:
Ja aber Brennesseljauche nimmst ja auch gegen Blattläuse so hab ich die letztes Jahr bekämpft! Wennst du die Pflanze düngst damit, musst du aber auf das Mischverhältnis achten, (Wöchentlich Düngung 1:50) bei Jungpflanzen 1:20 und wenn sie grösser sind 1:10. ;)

Aber Vorsicht stinkt sehr :huh1:

Ja das hab ich schon gehört mit dem verhältnis :dodgy:

:undecided: zu dem gestank, dann werd ich im Garten meiner Mutter das mal ausprobieren :devil: und für meine Balkonchili's muss ich mir was anderes überlegen :dodgy:
 
Ich würde denen 0,5g/L Hakaphos Soft Spezial geben. Das wirkt schnell.
 
Hallo mph

Danke für die schnelle Antwort :D
Ich denke das ich so ungefähr 3 Liter brauchen werde damit jede einen Schluck abbekommt also 1.5g Hakaphos
Habe aber keine Feinwaage, 1 gestr.TL kommt das in etwa hin ???

LG Enni
 
Ein gestrichener Teelöffel könnte ungefähr hin kommen, ggf. aber auch 2g sein.
 
Hab jetzt auch die kleinen Umgetopft, in einem Gemisch Kompost (Eigener)-Gemüseerde mit Hornspäne..

da auch in ein paar Wochen Düngen?

nicht das ich es mal übertreibe!
 
Das Problem ist das sie dringend gedüngt werden müssen, die Blätter werden bei einigen schon gelb. Die Pflanzen sind schon 4-6 Wochen in 8 cm Töpfen und ungefähr 10-25 cm hoch, einige haben schon geöffnete Blüten.
Da sie ja nächste Woche in frische vorgedüngte Blumenerde kommen (hoffendlich), weiß ich nicht welchen Dünger ich jetzt noch benutzen kann, habe mal alles zusammengesucht was ich so habe.

Dan benötigen die Pflanzen gerade aber wohl echt mal Stickstoff. :w00t: Da du eh nächste Woche topfen möchtest, würde ich sogar den soft Ultra nehmen, der liefert im Verhältnis noch mal mehr Stickstoff. Da sie ja sicher, auch mit geöffneten Blüten, noch etwas wachsen sollen, ist das sicher eine gute Wahl. Je nach Größe wirst du 0,5 bis 1,0 g/L geben können. Als Sofortmaßnahme lieber ein wenig mehr, aber nicht auf total trockne Wurzelballen.

Habe aber keine Feinwaage, 1 gestr.TL kommt das in etwa hin ???

Kommt ganz auf den Teelöffel an! Kann man so schwer sagen.

Ich denke das ich so ungefähr 3 Liter brauchen werde damit jede einen Schluck abbekommt also 1.5g Hakaphos

Misch dann doch lieber mehr an, das kannst du dann mit der Haushaltswaage abwiegen. Den Rest gibst du dann anderen Pflanzen, bewahrst ihn auf, oder verwirfst ihn.
 
Zurück
Oben Unten