Düngen-KONKRET?!

Hallo Chris

Vielen Dank
Dann werde ich mal 4 g von den Ultra auf 5 L. Wasser nehmen, da spielt meine HHW dann auch mit.

Liebe Grüße Enni


Chili Chris schrieb:
Misch dann doch lieber mehr an, das kannst du dann mit der Haushaltswaage abwiegen. Den Rest gibst du dann anderen Pflanzen, bewahrst ihn auf, oder verwirfst ihn.
 
Wieg dir doch 150g Hakaphos ab, und löse das in 1,5 Liter Wasser. Davon kannst du dann 5ml auf einen l Wasser bei jedem gießen geben.
 
Wieg dir doch 150g Hakaphos ab, und löse das in 1,5 Liter Wasser. Davon kannst du dann 5ml auf einen l Wasser bei jedem gießen geben.

So was kann man auch machen, da es sich hier aber um eine einmal "Notfallmaßnahme" handelt, ist das nicht wirklich notwendig! :)

Dann werde ich mal 4 g von den Ultra auf 5 L. Wasser nehmen, da spielt meine HHW dann auch mit.

Bitte! Das mit den 4 g hört sich nach einem Plan an. Ich bin mal gespannt, wie schnell die Pflanzen wieder eine "normale" Farbe annehmen. :)
 
o was kann man auch machen, da es sich hier aber um eine einmal "Notfallmaßnahme" handelt, ist das nicht wirklich notwendig!

Für mich ist das Standart :D, kauf mir alle Jubeljahre mal etwas an Hakaphos und komme damit lange aus. Ich sollte aber mal nen Ca Dünger besorgen um einen Magenl vorzubeugen. Nächstes Jahr werd ich aber mal sehen was ich mit Langzeitdüngern so erreichen kann.
 
Hallo zusammen

Hatte ja vor 2 Tagen meinen Pflanzen einen Schluck Ultra verabreicht, kann jetzt wirklich einbildung sein aber ich meine sie sind um 1-2 cm gewachsen, die farbe ist ein wenig besser geworden. Am besten hat es aber meiner Rocoto Peron Rojo geschmeckt, die sah immer etwas traurig aus (immer schon leicht hängende Blätter) die sieht jetzt richtig fröhlich aus :) was so ein bisschen Dünger doch ausmacht.
Ich hoffe das ich die Pflanzen bald umtopfen kann, nach 3 Tagen Dauerregen, Wind und Kälte wird es aber so langsam besser mit dem Wetter, die kleinen nörgeln den ganzen Tag rum weil sie wieder nach draussen wollen ;)

Liebe Grüße Enni
 
Ich sollte aber mal nen Ca Dünger besorgen um einen Magenl vorzubeugen.

Mit was für Wasser gießt du denn?

Hatte ja vor 2 Tagen meinen Pflanzen einen Schluck Ultra verabreicht, kann jetzt wirklich einbildung sein aber ich meine sie sind um 1-2 cm gewachsen, die farbe ist ein wenig besser geworden. Am besten hat es aber meiner Rocoto Peron Rojo geschmeckt, die sah immer etwas traurig aus (immer schon leicht hängende Blätter) die sieht jetzt richtig fröhlich aus Smile was so ein bisschen Dünger doch ausmacht.
Ich hoffe das ich die Pflanzen bald umtopfen kann, nach 3 Tagen Dauerregen, Wind und Kälte wird es aber so langsam besser mit dem Wetter, die kleinen nörgeln den ganzen Tag rum weil sie wieder nach draussen wollen Wink

Das ist doch erfreulich zu hören! :) Freut mich! So ein wenig Dünger kann bei den Pflanzen schon manchmal viel bewirken, gerade wenn sie danach lechzen! ;) Da kann es dann auch schon zu so "gefühlten" Wachstumsschüben kommen. Chilis sind halt Starkzehrer und benötigen mehr Dünger als andere Pflanzen, deshalb sollte man sie auch nicht "quälen" bis der Mangel erst richtig sichtbar wird.
 
Mit was für Wasser gießt du denn?

Mit abgestandenem Leitungswasser welches recht weich ist, aber nicht so weich das es keine Kalkflecken hinterliesse. Bin mir aber nicht sicher ob meine Pflanze einen solchen Mangel aufweist. Ist auch nicht stark ausgeprägt. Vlt. hat sie auch nen leichten Magnesiummangelm oder ich hatte sie überwässert weiß nicht, da ich keine Fotos machen kann, kann ich sicher nicht auf völlige Klärung hoffen. Jedenfalls sieht es so aus. Neuere Blaetter und Triebe haben hellgelbe Flecken und teils auch rostfarbne kleine Flecken. Schädlinge hab ich keine gesehen.
 
Mit abgestandenem Leitungswasser welches recht weich ist, aber nicht so weich das es keine Kalkflecken hinterliesse.

Um zu klären, wie hart das ist, hilft der örtliche Versorger! ;)

Bin mir aber nicht sicher ob meine Pflanze einen solchen Mangel aufweist. Ist auch nicht stark ausgeprägt. Vlt. hat sie auch nen leichten Magnesiummangelm oder ich hatte sie

Hier wirfst du 2 Sachen durcheinander, die sich vollkommen unterschiedlich äußern! Der Calciummangel macht sich vor allem in der Blütenendfäule bemerkbar. Hier auch insbesondere bei den großen Früchten.
Magnesiummangel ist vor allem an den hellen Blättern und dunklen Blattadersn zu erkennen. Hier besteht aber auch Verwechselungsgefahr mit dem Eisenmangel.
Wenn du aber mit Haka soft Spezial düngst sollte beides nicht auftauchen. Da ist ausreichend von beidem drin.

Neuere Blaetter und Triebe haben hellgelbe Flecken und teils auch rostfarbne kleine Flecken.

Ohne Fotos wird man da in der Tat wenig sagen können. Denn das hört sich zu unspezifisch an.
 
Ja leider kann ich nicht mit Fotos dienlich sein :(, jedenfalls scheint die Symptomatik zu verschwinden, naja bis auf die rostfarbnen Fleckchen, die aber echt sehr klein und sehr begrenzt ausfallen, die neuen Triebe weisen diese Charakteristik nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben Unten