Düngen-KONKRET?!

b.delta schrieb:
Ich lese so ein bischen Deine threads mit, aber so geht das nicht.
Wenn Du nicht individuell gießen und nicht düngen willst, mußt Du Dir halt fertige Chilis aus dem Supermarkt holen.
Wenn man Pflanzen aufziehen möchte, heißt das auch, man hat da ein wenig Arbeit mit.

Das ist meine persönliche Meinung. Vielleicht habe ich Dich ja auch falsch verstanden.

Oho... Sry wenn du das so verstanden hast. Ich möchte natürlich nicht keine Arbeit haben. Es ist ja gerade das, was die Chilizucht so interessant macht - das ständige Suchen nach dem persönlichen Optimum.
Ich meine es so, dass ich es mir in meinem ersten Anbaujahr nicht allzu kompliziert und teuer machen möchte. Das hat nichts mit Arbeitsverweigerung zu tun...:huh1:

LG
 
Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich finde auch, gerade dieses selber züchten mit Gießen und mit Düngen macht Spaß.
Dann sprechen wir ja eine Sprache.
 
Natürlich!
Nachdem ich aber sehr unerfahren bin und nur das Wissen von eine paar Anzuchtartikeln habe weiß ich eben nicht wie man das nun konkret angehen muss. Welchen Dünger, wann und wieviel... daher möchte ich ja von euch wissen, was ihr, die sich echt gut auskennen, mir als Anfänger empfehlen könnt...

OK, nun aber wieder zu meiner ursprünglichen Frage:
Wie sieht das ganze mit Tomatendünger aus? Wenn ich den jz kaufe und in die Erde mische. Wie lange komme ich dann damit aus, wenn ich ihn wie dosiere? Muss ich dann noch gegen Ende zur Reifezeit der Chilis noch einen Flüssigdünger beimengen? Oder reicht es auch nur mit dem Tomaten-Langzeitdünger bis zur Ernte aus? Manche sind ja sogar der Meinung, dass es ohne Dünger auch funktioniert. Also sollte man doch über jeden vermeidbaren Zusatz den man seinem zukünftigen Essen gibt froh sein, oder? :)
 
ich würde nicht in die erde mischen.
nimm ein dünger zum giessen.
der ist besser zu dosieren. meine meinung...
 
Was hält ihr von einem Tomatendünger?

Ist immer die Frage WELCHER! Da solltest du mal Roß und Reiter nennen, was du dir da vorgestellt hast, oder an was du rankommst. Denn Tomatendünger gibt es wie Sand am Meer, nur taugen müssen die nicht umbedingt. Wo willst du denn deine Töpfe später hinstellen? Aber prinzipiell wäre ein Flüssigdünger für die Topfkultur nicht verkehrt.

Manche sind ja sogar der Meinung, dass es ohne Dünger auch funktioniert.

Wer ist denn der Meinung? :w00t: Der hat aber noch keine Chilis gezogen. Da sind ja Mangelerscheinungen vorprogramiert... oder halt krüpplige Pflanzen! ;)
 
Chili Chris schrieb:
Ist immer die Frage WELCHER! Da solltest du mal Roß und Reiter nennen, was du dir da vorgestellt hast, oder an was du rankommst. Denn Tomatendünger gibt es wie Sand am Meer, nur taugen müssen die nicht umbedingt. Wo willst du denn deine Töpfe später hinstellen? Aber prinzipiell wäre ein Flüssigdünger für die Topfkultur nicht verkehrt.

OK, nehmen wir mal den COMPO Tomatendünger. Was gibts zu dem zu sagen?
 
Naja, ich kenne auch welche, die nie gedüngt haben. Sie hatten aber weniger als halb so große Pflanzen wie ich und nur eine Hand voll Früchte dran.
 
Also Krüppelpflanzen! ;) Ist ja erstaunlich, was so eine vorgedüngte Erde im Stande ist zu leisten! :D

OK, nehmen wir mal den COMPO Tomatendünger.

Ja, welchen denn? Da gibt es ja auch mehrere! Das einfachste ist mal due postet gleich einen Link zu dem Produkt was du meinst!
 
Chili Chris schrieb:
Ja, welchen denn? Da gibt es ja auch mehrere! Das einfachste ist mal due postet gleich einen Link zu dem Produkt was du meinst!

Naja... da gibts zwar nur einen aber OK :confused:
http://www.compo-hobby.de/de/de/products/COMPO-Tomaten-Langzeit-Duenger.html

Wie beurteilst du den und wie wendet man den genau an?

LG
 
Bei langzeitdünger wie auf diesem beschrieben, aber nimm eher flüssigdünger, wie empfohlen. Am Anfang die Hälfte der vorgeschlagenen Dosierung, dann die volle nach paar Blattpaaren. Weniger ist mehr.
Besser dosierbar.
Z.b. Den von mir angesprochenen algoflash. Oder auch den von compo.

Verwendet indem man im Deckel die empfohlene Menge abmisst und mit ins gieswasser schüttet und fertig.
 
Tylon schrieb:
Bei langzeitdünger wie auf diesem beschrieben, aber nimm eher flüssigdünger, wie empfohlen. Am Anfang die Hälfte der vorgeschlagenen Dosierung, dann die volle nach paar Blattpaaren. Weniger ist mehr.
Besser dosierbar.
Z.b. Den von mir angesprochenen algoflash. Oder auch den von compo.

Verwendet indem man im Deckel die empfohlene Menge abmisst und mit ins gieswasser schüttet und fertig.

Der Algoflash ist doch von Compo?!:confused:

Gießt man dann die Pflanzen das ganze Jahr jedes Mal mit dem Flüssigdünger drin?
Auf der Homepage steht: Bei jedem Gießen 4 ml ALGOFLASH in 1 bis 1,2 L Gießwasser geben.
Am Anfang also nur 2ml?

mfg
 
Naja... da gibts zwar nur einen aber OK

Na da brauchst du nur unten in deinem Link schauen, da sind schon noch 2 weitere Tomatendünger aufgeführt! Zählen wir den Algoflash, der allerdings ausläuft nur nur noch Restbestände verkauft werden, mit dazu sind wir schon bei 4! War meine Frage nicht unberechtigt! ;)

Wie beurteilst du den und wie wendet man den genau an?

Den mischst du nur zu dem Substrat und hast eigentlich erstmal Ruhe. Die Dosierung müsstest du mal hier im Forum suchen, da gibt es etliche Threads zu. Da ich den von Substral zum zufüttern nehme, weiß ich das gerade auch nicht auswendig! :) In der heißen Phase kann es aber durchaus vorkommen, dass der nicht genug ist und du mit Flüssigdünger nachziehen musst. Das ist hier immer wieder zu lesen.

Flüssigdünger kannst du nach Anleitung auf der Flasche dosieren. Die halbe Menge nimmst du dann, wenn die Pflanzen noch nicht so groß sind und sich noch etwas daran gewöhnen müssen. Aber da kann man relativ schnell auf die volle Dosierung gehen. Über die Dosierung von dem Algoflash brauchst du dir nicht mehr so viel Gedanken machen, aus den oben beschriebenen Gründen! :)
 
Ehrlich gesagt: mach Dich nicht verrückt.

Das ist Deine erste Saison und da darfst Du Dich auch noch etwas rantasten.

Nimm am besten einen der hier genannten Flüssigdünger und lass den Langzeitdünger erstmal weg.

Grund: mit dem Langzeitdünger kannst Du Dich recht einfach vertun. Ist zu wenig da, ist das nicht schlimm, dann düngst Du halt nach. Wenn es aber zu viel ist, dann darfst Du direkt wieder umtopfen, Wurzeln durchspülen inklusive.

Mit einem Flüssigdünger kannst Du viel besser regulieren und reagieren. (Klar, wenn Du da die ganze Flasche reinkippst, ist das auch zu viel...)

Hier wurden ja schon einige genannt. Ich selbst hab' mit dem hier angefangen: Bio-Tomaten-und-Kraeuter-Nahrung. Hat mir gute Dienste geleistet, war nicht allzu teuer (für meinen damaligen Pflanzenbestand) und leicht zu dosieren.

So Chilis können schon ne Menge ab und Du wirst noch feststellen, dass einige Chilis ein höheres Verlangen nach Dünger haben als andere. Nur Mut!
 
Tanja schrieb:
Ehrlich gesagt: mach Dich nicht verrückt.

Das ist Deine erste Saison und da darfst Du Dich auch noch etwas rantasten.

Nimm am besten einen der hier genannten Flüssigdünger und lass den Langzeitdünger erstmal weg.

Grund: mit dem Langzeitdünger kannst Du Dich recht einfach vertun. Ist zu wenig da, ist das nicht schlimm, dann düngst Du halt nach. Wenn es aber zu viel ist, dann darfst Du direkt wieder umtopfen, Wurzeln durchspülen inklusive.

Mit einem Flüssigdünger kannst Du viel besser regulieren und reagieren. (Klar, wenn Du da die ganze Flasche reinkippst, ist das auch zu viel...)

Hier wurden ja schon einige genannt. Ich selbst hab' mit dem hier angefangen: Bio-Tomaten-und-Kraeuter-Nahrung. Hat mir gute Dienste geleistet, war nicht allzu teuer (für meinen damaligen Pflanzenbestand) und leicht zu dosieren.

So Chilis können schon ne Menge ab und Du wirst noch feststellen, dass einige Chilis ein höheres Verlangen nach Dünger haben als andere. Nur Mut!

Cool, Danke!

Und was hältst du vom sagenumwobenen Hakaphos soft spezial? Der ist ja, nach Verdünnung mit Wasser auch ein Flüssigdünger. Kann man mit dem dann auch gleich vorgehen wie mit dem Tomatendünger den du genommen hast?
 
Zurück
Oben Unten