DvP versucht sein Glück

DvP

Jalapenogenießer
Beiträge
100
Vorwort:
Die Bedingungen könnten kaum schlechter sein:
-Es ist Winter.
-Es ist kalt.
-Die Sonne scheint so gut wie gar nicht.
-Ich bin absoluter Anfänger.
Aber dass, ist das was mich reizt bereits jetzt meine Samen auszusähen.
Wenn es nicht klappt, kann ich es immernoch im Februar versuchen :dodgy:.
Vorbereitung:
Samen habe ich bereits von Purzelchen bekommen(Hiermit noch einmal vielen Dank :blush:).
Heute war ich dann noch im Baumarkt, das restliche Zeug kaufen:
-Ein Gewächshaus
-Torftöpfe
-40 Liter Blumenerde(Ist mir hinterher erst aufgefallen, dass ich die Erde anfangs noch gar nicht benötige)
-Eine Sprühflasche(War erst überzeugt, dass ich die nicht brauche.. aber war dann doch ein Schnäppchen*gg*)

Habe dann angefangen meine Samen auszusähen, erst ca 20 Minuten in Kamilentee zum aufweichen, und dann in den Torftopf.
Da ist mir bereits ein ziemlich dummer Anfängerfehler passiert, ich habe 5 Samen gesäht, und wusste hinterher nicht mehr ob es "Halblanger Vulkan" oder "Turuncu Spiral" Samen sind(Ich hoffe, dass man das hinterher noch identifizieren kann). Dann habe ich mich noch entschieden 5 Pequin Samen zu sähen.

Also hoffen wir mal, dass das noch was wird :)

Gruß,

DvP

BTW:Wie seid ihr auf der Mainpage auf die Preise gekommen? Ich habe für das gewächshaus 5 Euro gezahlt, und für 20 Torftöpfe 2,99.
Bilder kommen morgen :)
 
Na dann wünsche ich dir viel Glück. Das wird schon was werden. Halte uns auf dem laufenden. :)

Halblanger Vulkan und Turuncu Spiral müsstest du später normalerweise eigentlich schon unterscheiden können, wenn sie Früchte haben.
 
Na dann bin ich ja mal gespannt, was sich aus den Samen entwickelt.

Die Preise sind so angegeben, wie ich sie anfang dieses Jahr gezahlt hatte. Hab alles bei OBI gekauft bzw. bei den Gewächshäusern hab ich nur nach dem Preis geschaut, weil ich die schon etwas länger habe. Wo ich das Zeug zum ersten Mal gekauft hab, hat das Gewächshaus noch nicht mal 2 Euro gekostet und die Töpfe 79 ct. ;)
Ich änder die Preise dann meistens immer im Frühjahr, wenn ich wieder neue kauf.
 
purzelchen schrieb:
Na dann bin ich ja mal gespannt, was sich aus den Samen entwickelt.

Die Preise sind so angegeben, wie ich sie anfang dieses Jahr gezahlt hatte. Hab alles bei OBI gekauft bzw. bei den Gewächshäusern hab ich nur nach dem Preis geschaut, weil ich die schon etwas länger habe. Wo ich das Zeug zum ersten Mal gekauft hab, hat das Gewächshaus noch nicht mal 2 Euro gekostet und die Töpfe 79 ct. ;)
Ich änder die Preise dann meistens immer im Frühjahr, wenn ich wieder neue kauf.
Ahso okay.. bei uns ist es jedenfalls viel teurer *gg*


Dave schrieb:
Willst du die Pflanzen dann eigentlich künstlich beleuchten?

Bin mir noch nicht sicher, wollte es eigentlich erst einmal ohne versuchen. Ist nicht so mein Gebiet, wievie kostet der Spaß den? Auf was muss ich achten?
 
Ohne künstliche Beleuchtung wirst du nicht sehr weit kommen um diese Jahreszeit.
Ich denke die Chilikeimlinge werden dir vergeilen also spargeln und dann umkippen.

DvP schrieb:
Habe mich da schon durchgelesen, verstehe da eh nur Banhof .. :>

Was verstehst du denn genau nicht?
 
Dave schrieb:
Ohne künstliche Beleuchtung wirst du nicht sehr weit kommen um diese Jahreszeit.
Ich denke die Chilikeimlinge werden dir vergeilen also spargeln und dann umkippen.

DvP schrieb:
Habe mich da schon durchgelesen, verstehe da eh nur Banhof .. :>

Was verstehst du denn genau nicht?

Alles *gg* könntest den Lampe + die passende Glühbirne/LED/Lsr empfehlen?
 
Also bei der LSR (Leuchtstoffröhre) bräuchtest du eine mit 860 nm oder 865 nm, also Tageslicht/Daylight.
Die kosten etwa 4 Euro. Dazu bräuchtest du dann noch eine passende Lampenfassung für um die 15 Euro.

Es gibt auch Energiesparlampen mit den gleichen Werten. Die haben meist 16W oder 21W. Zumindest die, die ich gesehen hab. Kosten dann um die 7 Euro und passen in normale Lampenfassungen.
 
Ich habe hier noch eine Stablampe:
Techn. Daten:
8 Watt, 220-240 Volt, ~50Hz(Gesamtschlußwert ca 45 Watt) Nicht für den EX - Bereich geeignet.
Auf der Stange steht noch:
4 C/M 8W F33 Reinweiss

Würde es damit auch gehen=?
Wenn nicht muss ich mich wohl nächste Woche nach ner Lampe umsehen.
 
Reinweiss dürfte das falsche Farbspektrum sein. Du brauchst wie gesagt Tageslicht (Daylight).
 
ich habe mir bei conrad einen dämmerungsschalter gekauft mit zeit einstellung. Also wenn es dunkel wird sollen die Lampen automatisch angehen und dann kann man einstellen wann die wiederausgehen sollen. Für 10Euro.

Mal testen, so kann man bei fünf Stunden Tageslicht dann noch mal fünf künstlich einstellen ohne immer darauf zu achten :D
 
Tag 14:
So nun schreibe ich endlich wieder was, ging in letzter Zeit nicht, da ich Probleme hatte :rolleyes:.
Alle 5 Pequin's haben gekeimt.
Und 3 der 5 Turuncu Spiral/Halblanger Vulkan habens auch geschafft.
Turuncu Spiral/Halblanger Vulkan:

Pequin:

Jetzt muss ich abwarte und hoffen, dass sie mir nicht vergeilen.
Das mit der Tageslichtlampe, lass ich ersteinmal. Wenn es nicht klappt, dann soll es eben nicht so sein, und ich versuche es noch einmal im Frühjahr ;-)

Gruß​
 
Zurück
Oben Unten