B.A. Buracus
Jalapenogenießer
Paar Videos von Khang Starr zur Mini-Kratky-Methode:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Cool, das muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Danke!Paar Videos von Khang Starr zur Mini-Kratky-Methode:
Schau einfach was für Dich am Besten istZu spät, ich glaube ich werde das tatsächlich erst mal mit der Kratky-Methode probieren.
Aus meiner Sicht - egal auf welches Hydroponiksystem bezogen - ist der Wasserverbrauch vermutlich geringer als bei Erde. Ich musste das auch erst für mich lernen weil es eigentlich widersprüchlich ist. Aber wenn ich alle 4 Wochen 40 Liter NL brauche oder bei Hitze 40 Liter pro Tag gießen muss ist es schon signifikant. Ich zumindest habe damit ein besseres Gefühl weniger Wasser zu verbrauchen. Ein anderes Thema ist dann der Dünger und der Abbau für diesen.Ich hatte bei Hydroponic immer für Befürchtung zu viel Nährlösungen anmischen und irgendwann auch entsorgen zu müssen. Denke beim Ebbe- und Flutsystem muss kann man auch nicht unendlich nachfüllen und muss bin und wieder einige Liter Nährlösungen entsorgen.
Das war auch so gemeintDeinen letzten Satz habe ich aus Lob verstanden, vielen Dank.![]()
Da kann ich Dir echt keine Vorgabe geben. Will ich auch nicht. Je kleiner umso häufiger musst du nachfüllen und was ich bei mir gemerkt habe. Wenn ich x Volumen in einem Behälter zur Verfügung habe nimmt dann schon der Netztopf und die benötigte "Luftebene" einiges an Platz weg. Das Problem ist halt: 500ml und ein Keimling kommt ewig lang mit der NL aus. Wenn Du die Knospenbildung dann in einem 250ml erzwingen willst, muss man aus meiner Sicht halt schon häufig kontrollieren. Die Menge zum Nachgießen sollte sich aber in Grenzen halten und die könnte man vorbereiten oder sich eine Stammlösung ansetzen.Für die Stabilisierung meiner Kreuzung würde ich vielleicht sogar nur 250 ml Behälter nehmen. Für die Anzucht dann eventuell 500 ml oder mehr?
Dann kannst Du wirklich nur auf Sparflamme gehen. Selbst im Steinwollwürfel kriegst Du die bis zum ersten Blattpaar ohne viel Platz zu benötigen. Und Licht - Licht wird natürlich auch immer benötigt.Die 30-50 Pflanzen sind eigentlich nur bis zum ersten echten Blattpaar. Dann sehe ich ja welche auch gut entwickelt hat.
Wie meinst Du das?Wie gehst du das vor? Mit was fixierst du den Keimling bzw. das Pflänzchen?
Ich nutze den Hakaphos Naranja als Universaldünger. Ich weiß, dass man das optimieren kann durch eine A-B-(C) Lösung. Da bin ich aber zu faul bzw. die Ergebnisse haben mir auch so gefallen.Welchen Dünger verwendest du und welche pH- und EC-Werte stellst du ein?
Hier fällt mir noch ein, dass ich die Behältergröße nicht wechseln würde. Also nicht zwischen Anzucht und Stabilisierung unterscheiden. Wo siehst Du da eigentlich den Unterschied?Für die Stabilisierung meiner Kreuzung würde ich vielleicht sogar nur 250 ml Behälter nehmen. Für die Anzucht dann eventuell 500 ml oder mehr?
Hier fällt mir noch ein, dass ich die Behältergröße nicht wechseln würde. Also nicht zwischen Anzucht und Stabilisierung unterscheiden. Wo siehst Du da eigentlich den Unterschied?
Im Zweifel würde ich beim kleinsten Container bleiben.
Sehr interessante MethodenAlso, da ich gerade drauf warte das meine Regentonne in den IBC Tank läuft und mir erschwerend noch das kalte Bier ausgegangen ist, habe ich gerade etwas extra Zeit.
Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich so ein Projekt angehen würde. Eigentlich sind für mich immer 2 Dinge wichtig und zwar effizient und simpel.
Es hat zwar niemand danach gefragt aber ich würde mal als erstes ausprobieren ob es in Hydroponic wirklich schneller geht als in Erde. Ich schaue gerne Videos bei Youtube aber die verdienen über Klicks auch schlicht und einfach Geld (klickbait). Es muss also nicht zwingend auch alles einen Benefit liefern
. Beim ersten Versuch würde ich die Hälfte in Erde und die andere Hälfte in Hydroponic probieren. Dann sollte sich ja zeigen ob irgendwas eventuell besser ist. In die Richtung würde ich dann weiter gehen.
Die Effizienz stört mich unglaublich. Ich würde mal schauen ob mir noch ein 2. Projekt einfallen würde. Dann könnte man sie getrennt voneinander, abwechselnd laufen lassen. Irgendwo einen Bereich für die 50 Pflanzen und separat noch einen Bereich für die Finalisten. Dann könnte ich schon vorziehen während das andere Projekt noch Früchte bildet
.
Hydroponic ist eine richtig geile Sache um Erträge zu maximieren. Das ist aber bei dir ja gar nicht der Ansatz und deswegen weiß ich nicht ob es in dem Fall das richtige ist.
@k0rna weiß ja das ich seinen Dünger für zu Stickstoff lustig halte. Stickstoff ist geil wenn man Blätter und Wachstum haben möchte aber den Früchten hilft das Recht wenig. Du kannst ja hier mal schauen https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hydro-duenger-versuche.43183/ da habe ich mal den Haka grün gegen den roten laufen lassen. Mein Resümee aus der Sache ist schlicht und einfach das viel Stickstoff einfach nichts bringt. Ich fahre übrigens für die Anzucht einen EC Wert von 1,5 und liegt lediglich an dem geringen Stickstoff Anteil. Bei der Fruchtbildung gehe ich auf 2,5 und da würden beim Naranja die Pflanzen brennen
. Der Thread hier https://chiliforum.hot-pain.de/threads/nft-bauhaus-style.20102/ ist für mich, was Hydroponic angeht, sowas wie die Bibel
. Ich glaube so um Seite 6 rum geht er auf sein Dünger Konzept ein.
Alle Konzepte haben irgendwo vor und Nachteile. Des einen Vorteil kann aber durchaus des anderen Nachteil sein. Ich habe gerade meinen IBC Tank mit gut 500L Wasser aufgefüllt und genieße es das ich nicht mit der Pinpette arbeiten muss
. Auf der anderen Seite möchte ich lieber keine 500L Wasser durch die Wohnung laufen haben, falls etwas kaputt geht
.
Kleine Kratky Behälter sind auf jeden Fall super um das Risiko von Schäden zu reduzieren. Dem steht gegenüber das es total nervig ist die alle einzeln zu überprüfen. Am Ende gibt es leider kein Richtig oder falsch.
So zum Abschluss noch ein bisschen Kontext der die wahrscheinlich fertig machen wird. Es würde mich aber schon interessieren wie weit du den Titel noch ausweiten wirst
(Sorry nicht böse gemeint
)
Am Ende kann man viel rein interpretieren aber es sind schlicht und einfach Docht Systeme. Ich mag hoocho weil er einfach zeigt das es erst Limits gibt wo dir die Fantasie ausgeht
.
So für heute reicht es mir mit der tipperei.
Schönen Gruß
Thorsten
Mal eine unqualifizierte Frage von der Seitenlinie, weil ich für nächstes Jahr auch eine Hydro-Vorzucht plane...Für dieses Projekt sollen die Pflanzen so klein wie möglich bleiben, damit sehr viele Pflanzen in die Growbox passen und sie sollen auch schnellmöglich Früchte tragen, damit ich selektieren und mit der nächsten Generation weitermachen kann.
Kann ich nach wie vor empfehlen. Die sind aber halt teurer. Ich nutze die Modelle pH20 und EC20.@k0rna
Du benutzt wohl Geräte von Apera? Kannst du die noch empfehlen? Welche Modelle sind das?