Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Wenn ich mir das so ansehe hast du bestimmt nochmals eine schöne Ernte vor dir :woot:
Schon verrückt das du wohl bis in die Adventszeit frische Chilis und Paprikas hast :)
 
Sogar der Rest aufm Chilihang sah noch ganz gut aus
Stimmt genau, sah noch gut aus. Diese Zeit ist seit vergangener Nacht vorbei, denn der Frost hat nun endgültig zugeschlagen.

Schon verrückt das du wohl bis in die Adventszeit frische Chilis und Paprikas hast
Stimmt, aber da bin ich sicherlich nicht der Einzige :)

Die LD sah heute in der Früh so aus. Das war einfach zu viel für sie.




Aber auch Reif hat seine schönen Seiten.


 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es weh tut die Pflanzen so zu sehen so sind die Bilder mal wieder phänomenal :cool:
 
Danke euch :)

Ansonsten hatten die Rocotos gestern bei +6°C wieder Freigang und durften ein paar Sonnenstrahlen genießen. Ihnen geht es den Umständen (noch) entsprechend gut.

Rocoto Manzano Amarillo, drei Pflanzen im 12Ltr.-Baueimer.
Zurückgeschnitten #1


Zurückgeschnitten #2


Nur gering beschnitten #3


Rocoto Manzano Rojo


Ausschnitt von der nur gering beschnittenen #3


:wideyed: #2 steht noch in voller Blüte


Ansonsten wurde wieder fleißig Mam hergestellt. Eine LD-Mango-Orange-Mam. Den Topf eher größer wählen, schäumt stark auf.
Tipp: Reine Zitronensäure gibt es günstig als Entkalkungsmittel bei z.B. dm. Inhaltsstoffe: Reine naturidentische Zitronensäure in Lebensmittelqualität, sonst nix.

Zutaten:
1080g LD, frisch
795 g Mango, frisch
650 ml Orangensaft, frisch gepresst aus Saftorangen
300 ml Wasser
5 g Zitronensäure

So schaut die Gelierprobe aus, passt. Nicht hart, fast cremig, aber nicht verlaufend, mit einer angenehmen Schärfe und tollem Geschmack.


 
War ja auch erstaunt, dass da noch so viele Blüten dran sind. Die stehen doch schon seit vielen Tagen im Keller bei nur geringem Lichteinfall. Die Temp soll ja in den nächsten Tagen wieder über 10°C ansteigen. Dann dürfen die wieder raus. Zumal auch die Temp in den Nächten kaum unter 5 bis 4 °C sinken soll.

Feinheiten:
Marmelade sollte offiziell nur aus Zitrusfrüchten bestehen. Da ja Chilis wohl keine Zitusfrüchte sind, habe ich also keine Marmelade, sondern "nur" eine Konfitüre :whistling:
Aber mal ganz ehrlich, das ist mir schei..... :D
 
Sieht sehr lecker aus, aber Deine "Frostbilder" (hab sie leider erst heute gesehen), die sind der absolute Hammer. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Schade das der Chilikalender schon steht.
 
Wunderschöne Rocoto-Blüten sind das und das im Dezember :thumbsup: da gibt es dann im Frühjahr schon Rocotos
 
Lebensmittelechtes Zitronensäuremonohydrat kann man sich auch bei Amazon in Packungen mit 0,5kg oder 1kg bestellen.

Wie teuer ist das beim dm für welche Packungsgrößen?
 
Du, das kann ich dir leider nicht mehr sagen. Habs schon vor längerer Zeit gekauft. Ich komme da ab und zu mal vorbei und habe daher keine Versandkosten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das etwas zwischen 3 und 4 Euronen für 375g.

Ansonsten blüht eben die Hoya memoria syn. gracilis. Blütendurchmesser ca. 6mm
 
Ich hatte 1kg Zitronensäuremonohydrat (E330) für 9,50 Euro gekauft. Es war versandkostenfrei.
 
Ok, allerdings macht das Preislich keinen nennenswerten Unterschied aus, wenn ich einen Durchschnittspreis von 3,5 Euronen bei dm voraussetze. Muss den Preis bei dm bei nächster Gelegenheit einmal genauer in Augenschein nehmen. Nur so macht es Sinn, einen Preisvergleich zu machen. Aber trotzdem Danke für den Hinweis :)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Scheint ja gut zu klappen mit den Rocotos. Schade wegen dem Frost, aber die LD hat auch schon reich beschenkt mit Beeren!

Schönes Bild von den Hoya Blüten! Ich hab sie allerdings immer gleich abgeschnitten obwohl sie hübsch sind. Ist erst mal eine Blüte aufgegangen stinkt die ganze Wohnung! :depressed: :joyful:
 
Zurück
Oben Unten