Echeverias Chili-Garten 2012, Ende und ab nach Süden…

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Anbau 2012
Hallo Leute, also mit dieser Auswahl und Stückzahl gehe ich nun in diesem Jahr an den Start. Es wird sich kaum noch etwas ändern und wenn, dann nur minimalst. Nach der Anzucht sollten es so um die 40 Pflanzen für mich sein, wobei schon drei Pflanzen bei mir „bestellt“ wurden. Die Rocotos wurden dieser Tage versenkt, also am 05.01.2012, der Rest muss sich noch ein wenig gedulden, da ich so gut wie kein Kunstlicht verwenden werde. Die Erfahrung vom letzten Jahr zeigte dass es geht und da hatte ich schon ende Dezember 2010 die ersten Keimlinge. Das war eigentlich für meine Bedingungen viel zu früh und ich hatte mächtig damit zu tun, dass die Pflanzen nicht zu sehr gespargelt sind. Später, in der laufenden Saison 2011, hat man das aber gar nicht mehr bemerkt. Die Anzucht ist auf einer warmen Fensterbank, ohne Heizmatte, in einem Plexiglaskasten mit Deckel, wegen den Katzen. Die Innentemp. beträgt so ca. 26 bis 28°C bei geringer Nachtabsenkung. Sodele, und hier nun die Kandidaten die ins Rennen gehen sollen.

Bulgarian Carot.............................2x Reiner Samen? schärfe? Neu, wurde nicht so gelobt
Bolivian Rainbow Hyb....................1x Als Erhaltungspflanze 2011, im Freiland nicht so toll
California Wonder Gold.................2x Keine Schärfe Neu
Cayenne Golden...........................2x Sehr scharf Neu
Cayenne Yellow............................1x Sehr scharf 2011 nicht so toll im Freiland
Chinense 5 Color..........................1x Ordentlich scharf, 2011 im Freiland, war gerade so Ok
CGN 16941...................................2x Sehr sehr scharf (angeblich) Neu
Chocolate Chery...........................1x Geringe Schärfe 2011 zufriedenstellend im Freiland
Dutsch Red....................................2x Mittlere Schärfe 2011 wenig Wachstum, aber gute Ernte, lange Abreifzeit im Freiland
Elefantenrüssel Gelb.....................1x Mittlere Schärfe, 2011 im Freiland, anfangs Stillstand, dann aber gute Ernte
Jalapeno.......................................2x Wenig Schärfe Neu
Jalapeno TAM................................2x Geringe Schärfe Neu
Lombardo......................................2x 2011 Zu späte Anzucht, im Topf
Mini Paprika...................................2 oder 3x Ohne Schärfe 2011 kleine Pflanzen aber ganz Ok, Freiland
Rocoto Mini....................................2x (abwarten?) 2011 große Pflanzen aber kaum Ernte, im Topf, 2 Pflanzen beim Versuch zu überwintern
Rocoto Manzano Amarillo (?).........2x Mittlere Schärfe Neu
SHP...............................................2x Sehr scharf 2011 alles bestens im Topf, neue Aussat? Eine Pflanze beim Versuch zu überwintern
Snack Chili.....................................2x Geringe Schärfe 2011 im Topf war Ok
Sp. Armin rot.................................1x Mittlere Schärfe 2011 Freiland war Ok
Sp. Kenia.......................................2x Sehr scharf 2011 im Freiland war nicht besonders
Sp. Uganda (Rawit?)......................2x Sehr scharf 2011 im Freiland war Ok
Starflame gelb ex F1(drittes Jahr) .2x Mittlere Schärfe 2011 im Topf, sehr ertragreich
Sweet Pickles.................................2x Keine Schärfe Neu
Tequila Sunrise..............................1x Geringe Schärfe 2011 kleine Pflanze im Freiland, lange Abreifzeit, letzter Versuch
Sweet Dream.................................1x Hyb, geringe Schärfe
Gruß...Werner

RE: Echeverias Saison 2012

Dann mal viel Glück :) zur Bulgarian Carott kann ich sagen das sie zwar mit Schärfe 4 angegeben ist, aber viele hier und auch meine Einschätzung geht eher zu 7 anscheinend hat sich da deutschland weit was erhöht :D Geschmack war jetzt net so tolle :undecided:

Schöne Auswahl Werner :)
Die Bulgarian Carot ist auch nich die meine.
Ansonsten viel Erfolg und eine reiche Ernte :D

Da kann ich mich nur an meinen Vorednern anschließen , die B.Carrot sieht zwar hübsch aus sonst nix ,
Wünsch dir alles Gute für die Saison 2012.

Danke und Danke für die Kommentare zu der Bulgarian Carot, ich hatte ja schon dazu geschrieben, wurde nicht so gelobt, also von der Person, von der ich die Samen bekommen habe. Passt daher schon. Werde daher nur eine Pflanze hochziehen, so zum selber antesten und dafür noch eine Pflanze einer anderen Sorte nehmen :rolleyes:

Die California Wonder sollen klasse sein. Hab die rote Variante dieses Jahr am Start. Rawitt hatte ich schon, würde ich aber nicht als sehr scharf bezeichnen wenns einer ist. Wünsche dir gutes Gelingen !!!

Gruß Mathias

Viel Glück in 2012,
die B.Carott hab ich auch im Programm, mal schaun was drauß wird.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Saison.
Die Rocoto Manzano Amarillo hört sich ja sehr gut an, auf sie bin ich schon sehr gespannt.:w00t:

Gruß Jörg

Sodele Leute, es ist vollbracht. Ich habe jetzt alle Sorten versenkt und nun heist es abwarten was da so geht. Leider ist meine erste Aussaat vom 05.01 der Rocotos bis zum heutigen Tag noch nicht gekeimt und ich mache mir schon so langsam Gedanken darüber. Sicherheitshalber habe ich die aktuell gleich nochmals nachgelegt. Eine Sorte habe ich doch noch dazu genommen. Eine Sweet Tream, die ist zwar hybridisiert, war aber doch recht lecker und hatte etwa größere, stumpfe Beeren mit einer leichten Schärfe. Mal schauen was daraus werden wird.

Gruß...Werner

Ich wünsch dir viel Glück mit dem Keimen! Hoffe, dass du eine gute Quote erzielst und die Rocotos sich auch noch zeigen :)

Stefan

Danke dir, klar hoffe ich auch, dass die sich noch zeigt. Da ohne Kunstlicht, habe ich sie halt etwas früher als die Anderen rausgehauen, halt wegen der längeren Abreifzeit. War aber wohl für die Füße? aber na ja, noch ist nix verloren, die bekommt noch ein paar Tage.…

Mit den Rocotos scheinst du ja echt kein Glück zu haben! Letzes Jahr waren deine ja zu spät mit Früchten dran... Aber das wird dieses Jahr bestimmt besser!
Ich drück dir die Daumen!

Gruß,
Constantin

Eine schöne Liste hast du!

Ich wünsch dir viel Glück mit deinen Chilis ;)

Stimmt Constantin, aber danke für den Zuspruch ;-) Ja und auch danke Nadine.
Morgen werde ich mal ein Bild meiner Azuchtsanlage reinstellen. Bitte dann nicht wundern.

Hallo Leute, kaum fängt man an zu jammern, schon ist es passiert. Bei der ersten Kontrolle, heute morgen am 19ten, war der erste Keimling zu sehen und zwar ein Keimling der Rocoto! :) Er ist zwar noch etwas Blass um die Ohren, aber das wird schon noch. OK, nun geht es also richtig los…
Jou, und hier meine Aufzuchtsstadion auf der Fensterbank, mit Katzenschutz.

Gruß...Werner

Zurück
Oben Unten