RE: Echeverias Saison 2012 aktuell 250101
Na ja, soo doll ist das nun auch nicht. Wenn man bedenkt, dass die Pflanzen schon ab, ich sag mal so, ab irgendwann im April, oder auch früher, je nach Wetter, schon mal öfter Tag und Nacht draußen bleiben können und nur nach Bedarf reingeräumt werden, also bei tieferen Temperaturen, dann ist das halb so wild. Ich habe eine Fensterbank zur Verfügung die in etwa 200 x 35 cm misst, da geht das schon, aber diesen Platz benötige ich eigentlich gar nicht. Sind ja auch keine Riesen um diese Zeit und zur Not kommen die später auch mal über Nacht in die Garage. Ich habe ja sonst nix zu tun
Es ist halt eine rechte Lauferei und dabei immer wachsam bleiben. Ich habe gerade mal im Anbaudok vom letzen Jahr bei mir nachgeschaut und da standen die Kleinen zum ersten Mal, zum Sonnetanken, mitte Februar für ein paar Stunden draußen. Klar bleibt da das Wachstum auf der Strecke, aber nur die Harten kommen in den Garten. Mir reicht es eigentlich, ich sage es mal so, wenn die meisten Pflanzen beim auspflanzen an ihren endgültigen Standort, sei es Topf oder auch Beet, eine gewisse Größe haben, aber dabei schon in Blüte sind. Also ende Mai, somit ist mit der ersten Beerenernte, je nach Abreifzeit und Wetter, so mitte bis ende August zu rechnen
Na ja, wenn alles gut läuft…
Gruß...Werner