Darf ich fragen, ob der Ertrag durch das Beschneiden tatsächlich höher ausfällt?
2018 hat mich ein Chilifreund (da Mario, Biergott) auf den Trichter gebracht die Pflanzen bereits im Jung-Stadium zu schneiden.
Er hat das auch immer so praktiziert und dem ein oder anderen Chilfreund hier im Forum dürfte noch bekannt sein, welche Masse an Ernten er jährlich eingefahren hat.
2019 habe habe ich es dann selbst an meinen Pflanzen versucht und festgestellt, dass es tatsächlich einen Unterschied macht ob ich schneide oder die Pflanze frei wachsen lasse.
Es liegt ja eigentlich auch auf der Hand:
Mehr Triebe=mehr Blüten=mehr Fruchtels
Es hat vermutlich auch viel mit der Apikaldominaz bei vielen Sorten zu tun, welche durchs gezielte schneiden durchbrochen wird (vor allem in der Anzucht, wo das Licht meist nur von oben kommt und untere Triebe nicht wachsen wollen/können).
Wichtig ist aber, dass man damit sehr früh beginnt, weil diese Maßnahme die Pflanze natürlich wieder einige Wochen in der Entwicklung/ im Wachtum zurückwirft.
Also ja, ich bin der Meinung, dass es einiges bringt, sonst würde ich diesen Aufwand nicht betreiben.
Evtl. ist es aber auch nur Einbildung von mir, wer weiß das schon
Bislang hiess es, man solle nach der ersten Ernte die Pflanze etwas zurückschneiden, um schneller eine zweite Ernte mit höherem Ertrag zu erhalten.
Habe ich tatsächlich noch nicht gehört und auch nicht probiert.
Kann es mir jetzt so auch nicht vorstellen, denn wenn ich davon ausgehe, dass ich im August/September ernte und dann die Pflanzen zurückschneide und ihr somit auch Blüten und Knospen wegnehme und sich neu bildende Triebe nicht mehr ausreichend entwickeln können, wo soll da ein höherer Ertrag entstehen?
Aber evtl gibt es hier ja jemanden, der diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat