Teil 8 - Fazit
Ich kann hier die Erfahung von
@hero nur bestätigen: Es scheint durchaus möglich Stecklinge zu bewurzeln und über eine längere Zeit in einer Art Wartezustand zu halten, bspw. zur Überwinterung.
Kaum Nährstoffe und wenig Licht über 4 Monate waren erstaunlicherweise kein größeres Problem. Neue Blätter wurden kaum gebildet, Blüten einige und Wurzeln ordentlich. Macht auch Sinn: Fortbestand sichern und Nähstoffe einfangen. Die Blüten sollte man aber regelmäßig entfernen, damit die wenigen Nährstoffe nicht womöglich in Früchte gesteckt werden (kann schnell gehen, gerade bei Annuums).
Man sieht schön, dass
alle Varianten – Erde, Kokos, Wasserglas – funktionieren können. Allerdings ist die Art der Wurzelbildung doch sehr unterschiedlich.
Ich persönlich würde allein von den Wurzeln her überraschenderweise
Kokostabs bevorzugen, da hier ein zügiges Weiterwachsen mit vielen Wurzelspitzen nach unten & außen auch nach längerer Zeit gut gelingen sollte. Hat was von Air Pruning. Ein vorsichtiges Entfernen der Hülle wäre aber wohl sinnvoll - zumindest zum Teil untenrum, so etwa das unterste Drittel, bestenfalls schon nach 1-2 Monaten. Das ständige feucht halten ist aber mit Aufwand verbunden und erfordert Anwesenheit. Könnte man vermutlich
nicht für 1-2 Wochen bei Weihnachtsbesuch bei Verwandten oder Skiurlaub einfach allein lassen. Dadurch für Überwinterung ggf. die falsche Option.
In der
Anzuchterde sind zwar mehr Wurzeln, aber die Ringwurzelgefahr ist auf lange Zeit doch ordentlich Außerdem benötigen auch diese häufoige Pflege. Für kurze Zeit aber denke ich mit die beste Option, also wenn man so schnell wie möglich verpflanzen will. Ich vermute aber, dass die WHM von hier kamen, waren auch am stärksten betroffen. Vermutlich hatten die das Neemlösungsbad in der Erde überlebt.
Die langen Wurzeln im
Wasserglas ergeben zwar evtl. mehr Wurzelmasse als im Kokostab, aber die Art der Wurzel ist zum Verpflanzen ggf. etwas unpraktisch - lang und wenig frühe Verwezigungen. Beschädigungen weit oben an den Wurzeln wäre schwerer auszugleichen und das Weiterwachsen weniger gleichmäßig. Auch waren zumindest bei mir die Verluste hier größer. Beim nächsten Mal würde ich unten mehr anschneiden (Y-Form) und ggf. kleine Einritzungen am unteren Bereich vornehmen, sodass evtl. an mehr Stellen Wurzeln wachsen (wie bei
@hero oder einem aktuellen Video von
@Chiliwelten). Da würden die Verluste sicher
Zum Überwintern aber eine gute Option, weil sie sich am stabilsten gehalten haben, wenig Angriffs- und Versteckfläche für Schädlinge bieten (Baden in Neemlösung problemlos) und mit am wenigsten Aufwand verbunden sind. Man sollte nur ggf. Verluste durch Wurzelverweigerer mit einberechnen.
Zumindest diese Capsicum Annuum war echt hart ihm nehmen, vor allem wenn man den Schädlingsbefall noch berücksichtigt. Hätte gedacht die gehen mir nach kurzer Zeit ein wie Blumen in der Vase, aber nix da.
Nur die WHM am Ende sind dann doch zu viel gewesen.
Ausblick
Ich werde wohl Mitte Dezember erneut Stecklinge aus einer Indoor Pflanze schneiden, dieses Mal aber bewusst und mit Ziel Überwinterung! Davon werde ich dann aber vermutlich im (kommenden) 2022er Faden berichten.
Hoffe es war interessant!