Eingelegte Chilis mit Silberzwiebeln

Das Rezept gefällt mir auch werde das heute mal ausprobieren, aber hätte da noch 2 Fragen :)
Wozu das Bad im Salzwasser?
Und ist der Essig 1:1 mit Wasser nicht zu stark verdünnt? Dachte man brauch ~5% Säure das es haltbar wird, aber durch das Wasser halbiert es sich ja auf ~2,5%
 
Man braucht nicht 5% Säure zum Haltbar machen, der Essig sollte 5% Säure haben.
Es ist ja auch noch eine Menge Salz drin.

Ich hab noch Gläser von 2010, die sind auch noch gut.

Das Bad im Salzwasser entzieht den Früchten etwas die Feuchtigkeit und der Essig kann besser eindringen. Ist aber nicht unbedingt nötig, solang man größere Schoten zumindest einsticht.
 
Gut dann bin ich ja beruhigt :)
Gestern 3kg geerntet und mal nach dem Rezept in Salz eingelegt heute kommt alles in Gläser.
Hatte hat mit dem Essig etwas angst das es nicht reicht und meine erste Chiliernte kaputt geht.
Muss unbedingt noch mal mein Chilianbau aktualisieren :) bald sind die richtig scharfen gut :devilish:
 
Danke für das Rezept! :clapping:

... die Ernte von heute kühlt grad in den Gläsern ab. Kanns kaum erwarten, das erste aufzumachen.
 
Ich war jetzt bei Kaufland, Kaufpark/Rewe, Kaisers, Edeka und einem Bioladen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wo ich Einmach-/Gurkengewürz kriege?
 
Hab mir erst vor Kurzem im Online-Shop von "Fuchs Gewürze" entsprechendes Einmachgewürz (1 kg) bestellt, für insgesamt 8,48 € inkl. Versand, was ich im Vergleich zu den Preisen in den hiesigen Geschäften - teilweise 3 - 4 € für 100 oder 150 g - in Ordnung fand. Scheinbar hat die Firma aber ihren Online-Shop dahingehend geändert, dass die 1 kg Packung nun als Großpackung gilt und somit nur noch für registrierte Großverbraucher erhältlich ist.

Eine Alternative wäre deshalb die Bestellung über amazon bzw. Lebensmittel.de, wo das Kilo Fuchs Einmachgewürz für 6,26 € + 2,90 € Versand zu erstehen ist. Meiner Meinung nach auch so immer noch ein besserer Preis als im Laden.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß
 
Im Endeffekt kannst es dir auch selber mischen. Etwas Piment, Lorbeer, Nelken, Senfkörner, Pfefferkörner, evtl. Wacholderbeeren, Dillsamen.

Versteht eh jeder Hersteller bissl was anderes drunter und es gibt da unterschiedliche Mischungen.
 
Dieses WE wird wieder einiges eingelegt, habe vor Feta mit in die Gläser zu packen.
Was denkt ihr, wie lang dass dann haltbar ist mit dem Käse?
 
Kann gut sein, ich werde es mal ausprobieren :) Evtl größere Würfel schneiden
 
Ich habe zum testen in 4 Gläser Fetawürfel zusätzlich gefüllt.
Nun ist wieder ein Vorrat an eingelegten Chilis vorhanden :w00t:
( Jalas, Frontera Sweet & Canario)

qfxelcd1ipn9.jpg
 
Sieht toll aus. Aber für Feta ist, glaube ich, eher Öl angesagt.
Bin auf Deinen Bericht gespannt. :)
 
Zurück
Oben Unten