Eingelegte Chilis

Acacias37

Chiligrünschnabel
Beiträge
46
Hallo,
ich habe im September Chilis (Capsicum annum) in einer Essig-Salzlake mit Knoblauch, Zwiebeln, Pfefferkörnern, Wacholder und Senfkörnern eingelegt. Heute an Silvester beginnt die Verkostung!

IMG_20191231_105249.jpg
 
Die Chilis waren für meinen Geschmack zu scharf, also konnte ich sie nur in homöopathischen Dosen verzehren. Die Lake und die Form der Haltbarmachung war super, der eigentliche "Geschmack" -abgesehen von der Schärfe- war super!
 
Nachtrag zu meinen Chilis in Salzlake:
Beim Raclette passten sie hervorragend zu einem Pfännchen mit Scheiben und Pellkartoffeln und Raclettekäse. Der Raclettekäse nahem einen guten Teil der Schärfe auf, dann ging es prima
 
Chilis einlegen gehört nach meiner Ernte auch zu meiner ToDo Liste. Fürs einlegen und für die Allgemeinheit erweisen sich dazu wohl die weniger-Scharfen Chilis fürs einlegen? Natürlich abhängig vom Schärfegrad den man verträgt oder den man vertragen kann..
 
ich hatte Jalapenos eingelegt,

wenn man sie in Scheibchen auf der Pizza verteilt angenehme Schärfe,
aber die eingelegten, die sind sogar für Babys genießbar, da fehlt einfach der Biss. Deswegen bin ich da nicht so angetan von, bzw. da müßte deutlich schärferes Material für genommen werden
 
eigentlich nicht aber die Schärfe ging dabei irgendwie verloren.
Die Jalapenos waren nicht übel, schöne dicke rote.
 
Die Chilis werden milder weil sich die Schärfe auch auf das Essigwasser verteilt. Zwiebeln oder weitere Zusätze sind dann natürlich auch scharf. Zudem kann es sein, dass sich in der Zeit seit dem Einlegen auch die Schärfetoleranz verändert.

Wenn die vor dem einlegen zu mild sind kann man mit ein paar schärferen Beeren nachhelfen (z.B. Habanero). Nach ein paar Wochen/Monaten sollte alles gleich scharf sein.

Ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn das eingelegte Zeug mild ist. Das kann man schnell wegfuttern und steht nicht so lange im Kühlschrank. So ein Glas eingelegte Rocotos oder Chinensen kannst ja fast keinem verschenken.
 
Stichwort eingelegte Chilis:

Ich möchte diesen Sommer Chilis einlegen, genauer gesagt versuchen so nah wie möglich an die Peperoncini von Feinkost Dittmann heranzukommen.
Die sind ohne Knoblauch, Zwiebel etc. eingelegt sondern einfach nur in der Flüssigkeit.
Hat das schon mal jemand versucht oder evtl. ein Rezept? Eine in etwa passende Sorte habe ich bereits.

Hier sind lt. Hersteller die Zutaten, evtl. kann man ja etwas weglassen. Calciumchlorid als Festigungsmittel für Chilis finde ich aber schon interessant.

Zutaten:
Pfefferonen, Wasser, Zucker, Branntweinessig, Speisesalz, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure, Natriummetabisulfit), Festigungsmittel: Calciumchlorid, Farbstoff: Riboflavin, Aroma.

image496x496.png
 
Die Sorte ist in erster Linie egal. Kommt da voll und ganz auf die persönlichen Vorlieben an. Einlegen kann man alles.

Mein Rezept:

1l Essig (ich nehme meist den billigen hellen Wein-Branntwein-Essig, sieht im Glas besser aus als der braune)
1l Wasser
30g Salz
50g Zucker

Optional:
Senfkörner
Lorbeerblätter
Zwiebeln

Gläser sterilisieren. Chilis waschen und in gewünschte Form schneiden (bei ganzen mit Stiel sollten mit einem Zahnstocher Löcher eingestochen werden, damit der Sud in die Chilis kann).

Essig, Wasser, Zucker und Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen. In der Zeit die Gläser mit Chilis befüllen (1-2cm zum Rand sollten noch frei bleiben).

Den kochenden Sud dann direkt in die Gläser füllen. Sofort verschließen und umdrehen (auf den Deckel stellen). Abkühlen lassen. Fertig. Die Gläser sollten vor dem Öffnen ein paar Wochen durchziehen. Ich lasse sie mindestens einen Monat stehen.

Hält sich locker ein Jahr. Ich habe noch welche von Ende 2018 da und die sind immer noch top.

Optional kann man noch ein Lorbeerblatt und ein paar Senfkörner (ich nehme ca. 1 TL pro 220ml Glas) hinzugeben.

Zwiebeln schmecken auch gut (finde ich fast besser als die Chilis :thumbsup: ). Ich schneide die in Halbringe und koche die vorher 1-2 Minuten im Essigsud mit.

Wenn es an die vom gekauften herankommen soll, dann am besten Chilis mit wenig Eigengeschmack bzw. nur Paprikageschmack nehmen. Ansonsten kann ich Rocotos (geht auch mit grünen) und mildere Chinensen wie Limón (mein Favorit) empfehlen. Baccatum geht auch gut. Knoblauch habe ich mal versucht, aber war nicht so meins.
 

Vielen Dank für das ausführliche Rezept!
Bei den letzten Versuchen waren die Chilis für meinen Geschmack etwas zu weich, bei Jalapeños ist das völlig okay. Aber mein Ziel ist es dieses Mal die Chilis knackig zu halten. Vielleicht gebe ich etwas CaCl2 hinzu.
 
Hallo zusammen,

Chilis einlegen möchte ich auch unbedingt machen, ich liebe es die eingelegten Chilis zu snacken :drool:

Nehmt ihr dafür reife Beeren oder noch grüne?

Gruß Lukas
 
Bei den letzten Versuchen waren die Chilis für meinen Geschmack etwas zu weich, bei Jalapeños ist das völlig okay. Aber mein Ziel ist es dieses Mal die Chilis knackig zu halten.
Für mein Empfinden bleiben die ausreichend knackig. Es kommt natürlich auf die Sorte an. Dünnwandige Sorten werden natürlich weicher als dickwandige. Die grundlegenden Eigenschaften bleiben aber erhalten. Rocotos bleiben z. B. auch eingelegt knackig und extrem saftig.

Probier am besten frühzeitig mit kleinen Mengen etwas rum und notiere das Rezept auf dem Glas. Dann kann man bei größeren Mengen ggf. nachjustieren. Zucker und Salz kann man auch je nach Wunsch variieren.
 
Zurück
Oben Unten