Einsteiger hat bestellt..

Hast schon richtig gelesen. Tagsüber sind sie draussen am Licht. Sollte von den Verhältnissen eigentlich passen. Übrr die Nacht hol ich sie rein.
 
Deine Erde sieht ziemlich nass aus. Wenn die Bilder nicht direkt nach dem Giessen gemacht wurden, würde ich sie etwas trockener halten.
Beim nächsten Umtopfen kannst Du sie auch noch etwas tiefer verbuddeln, bis zu den Keimblättern.

Gruß, pica
 
Habe die chilis gerade kurz davor gewässert. Ist nicht gerade die beste Fotoqualität. Werde sie weiterhin Tagsüber an den Sonnigen platz stellen. Vielleicht ist es mit dem Wind noch etwas zu kalt.
 
Das würde mich auch interessieren, wie sich die Kleinen jetzt machen...
Viel Erfolg!
 
Moinsen...

Also bei mir schauts eher schlecht bis bewölkt aus:D Ca. 98% meiner Anzucht ist eingegangen. Ich gehe davon aus das ich sie zu früh rausgestellt habe. Einzig noch überlebt hat eine Scotch Bonnet Rot:




Und eine Rocoto




Wie man aber sehen kann ist das wachstum eher langsam. Werde sie jetzt noch eine Woche drinnen lassen und dann raus in den Garten stellen.

Als alternative hab ich mir noch Setzlinge bestellt.




Habanero Orange
Habanero Red
Jalapenos early
Scotch bonnet Rot

Bin mir aber noch am überlegen ob ich noch Trinidat ansähen soll. Vielleicht reichts ja noch für eine ernte..
 
Das tut mir leid zu hören!
Hast Du sie über Nacht draussen stehen lassen und die Temperaturen waren zu niedrig? Also erfroren? Oder sind andere Probleme noch aufgetaucht?
Ansäen würde ich nichts mehr jetzt. Da kannst Du draussen nichts mehr ernten. Nur noch indoor, und dafür brauchst Du im Herbst und Winter zusätzliches Licht. Da reicht Tageslicht nicht mehr aus.
 
Ich hatte sie anfänglich Indoor gehalten. Da sie aber kaum grösser wurden hatte ich sie nach draussen gestellt. Auch da stand das wachstum still. Die kühleren temperaturen sind da sicher auch mitschuldig. Hab da jetzt jedenfalls wieder was dazugelernt.

Möchte michr da jetzt jedenfalls für den Herbste eine anzuchtschrank bauen. Vielleicht hab ich damit dann mehr erfolg:confused::cool:
 
Das wird schon werden...
Besorg Dir ein paar angezogene Pflanzen, um gleich weitere Erfahrungen zu sammeln.
Anzuchtschrank ist - wenn Du Platz hast und auch Zeit - sicher gut. Habe ich auch gemacht und die Pflanzen danken es mir. :)
Viel Erfolg weiterhin!
 
Meine Lichtverhältnisse lassen es fast nicht zu auf einen solchen Schrank zu verzichten. Da hab ich nächstes Jahr einen kleinen vorsprung auf die Saison 2015:D
 
Shit, die haben wohl etwas viel Sonne abgekriegt...werde meine anfangs Woche rausstellen, hoffe sie gewöhnen sich schnell an die Sonne und ich muss sie nicht dauernd wieder in den Schatten stellen.
Falls ich doch noch 1-2 Pflanzen übrig habe meld ich mich, werd ich sehen wenn ich alles aussortiert habe.

Aber sieh's positiv, hast jedenfalls was gelernt dabei ;)
Trotzdem noch viel Erfolg mit deinen Pflanzen, das Wetter scheint jedenfalls nächstens zu stimmen!
 
habaneroflavor schrieb:
Shit, die haben wohl etwas viel Sonne abgekriegt...werde meine anfangs Woche rausstellen, hoffe sie gewöhnen sich schnell an die Sonne und ich muss sie nicht dauernd wieder in den Schatten stellen.
Falls ich doch noch 1-2 Pflanzen übrig habe meld ich mich, werd ich sehen wenn ich alles aussortiert habe.

Aber sieh's positiv, hast jedenfalls was gelernt dabei ;)
Trotzdem noch viel Erfolg mit deinen Pflanzen, das Wetter scheint jedenfalls nächstens zu stimmen!

Die Sonne war def. etwas zuviel. Wird wie gesagt mal meine Bauqualitäten unter beweis stellen müssen und wird mir deshalb eine Anzuchtsbox basteln.

Und wenn du wirklich was zuviel hast. Ein Abnehmer hättest du;-)
 
Kurzes Update:

Den ausgepflanzten Chilis geht es soweit sehr gut. Bei einer Jalapeno sind jedoch die Blätter eingegangen. Auch da war wohl die plötzliche Sonneneinstrahlung schuld. Was meint ihr? Ist eine chili ohne Blätter zum tode verurteillt?

Mfg Alex
 
nicht unbedingt. schau ob der übrig geblieben Stiel noch vital ausschaut, dann könnte sie noch eine Chance haben dass sie wieder austreibt.
 
Heute beim nahegelegenen Hofladen vorbeigeschaut und noch 5 Habaneros ergattert. Hier noch die Fotos der neuen Habis;) natürlich gleich ausgepflanzt.




 
Zurück
Oben Unten