Eisheiligen

chilidrops

Plazenta-Verweigerer
Beiträge
3.855
Hat jemand negative Erfahrungen mit zu früh rausgestellten Pflanzen (vor Eisheiligen)?
Wie hat sich das auf die Pflanzen ausgewirkt?
Ich spreche jetzt von Pflanzen,die etwa so aussehen.
l8zARVwl.jpg

Ab wieviel Grad Celsius schadet es ihnen?
 
chilidrops schrieb:
Hat jemand negative Erfahrungen mit zu früh rausgestellten Pflanzen (vor Eisheiligen)?
Wie hat sich das auf die Pflanzen ausgewirkt?
Ich spreche jetzt von Pflanzen,die etwa so aussehen.
l8zARVwl.jpg

Ab wieviel Grad Celsius schadet es ihnen?

Vor den Eisheiligen ist je nach Wetter nicht das Problem, sondern die Eisheiligen an sich. Auch stabile Pflanzen wie deine, nehmen Temperaturen im einstelligen Bereich schnell übel. Im Herbst sieht das schon anders aus, da sind sie härter im Nehmen. Ich würde an deiner Stelle kein Risiko eingehen.
 
Jerry schrieb:
Ich würde an deiner Stelle kein Risiko eingehen.

N Risiko will ich auf keinen Fall eingehen,aber das beantwortet meine Frage nicht so richtig.
Hat jemand seine Chilis in diesem Wachstumsstadium (um die Eisheiligenzeit) schon mal rausgestellt (sei es aus Schusselichkeit,vergessen sie abends wieder reinzuholen,Ahnungslosigkeit....wie auch immer).

Auf jeden Fall dank ich dir schon mal für dein feedback:)
 
chilidrops schrieb:
Hat jemand seine Chilis in diesem Wachstumsstadium (um die Eisheiligenzeit) schon mal rausgestellt (sei es aus Schusselichkeit,vergessen sie abends wieder reinzuholen,Ahnungslosigkeit....wie auch immer).

Ja, weil der April so toll war und wir die Eisheiligen unterschätzt haben. Das passiert nie wieder. Die waren hinüber.
 
Letztes Jahr hatten wir ein paar Red Dutch (Cayenne-Züchtung) zu früh in den Garten gesetzt, hatten dann zwei mal Frost und ein paar Wochen lang immer wieder Temperaturen unter 10°C. Von den Chilis haben nur die Hälfte überlebt und von denen sind nur drei weitergewachsen, nach einem Wachstumsstop von zwei Monaten! Die anderen Überlebenden haben sich nicht erholt und waren am Ende der Saison immer noch unter 20cm gross, im Grunde so etwas wie natürliche Bonsai.

Abschreckend genug? :p
 
Ja voll :w00t:.
Trotzdem werd ich mit dem Thema noch n paar mal aufkreuzen,um noch mehr Infos zu diesem Thema zu erhalten.:angel:
Gruß Norbert
 
ich hab für mich 8°C als untergrenze...
solang die nacht das nicht hergibt: bleibt bäumchen drin :D
 
chilidrops schrieb:
Ja voll :w00t:.
Trotzdem werd ich mit dem Thema noch n paar mal aufkreuzen,um noch mehr Infos zu diesem Thema zu erhalten.:angel:
Gruß Norbert

Welche Info wünscht Du dir denn noch, wenn ich fragen darf?

Frost schadet deinen Pflanzen, Punkt.
Die Eisheiligen sind historisch belegt die Tage der letzten Nachtfröste.
Neuere meteorologisch Erhebungen stimmen damit nicht ganz überein, aber im Grunde kommt es darauf auch nicht an, welcher Tag genau... , der generelle Zeitraum stimmt!
Bis zum Mai kann es immer wieder zu Frost kommen, danach eher selten.

Klar, das ist alles bloss Statistik, keine 100%ige Garantie, Ausreisser möglich, aber jede/r dem was an seinen Pflanzen liegt, wird die Chance auf Frostschaden zu minimieren versuchen.
Der einfachste Weg dazu: Geduld bis nach den Eisheiligen... oder ein beheiztes Gewächshaus! ;)
 
Hängt halt immer davon ab, was man erreichen will.

Sollen die Pflanzen einfach nur überleben, dann reichen wohl 8° C, wenn nicht noch ein kalter Wind und ähnliche Unwägbarkeiten des Mikroklimas mitmischen.

Sollen sie aber schön brav weiter wachsen, sollten sie min. 15° C rund um die Uhr haben, darunter stagniert die Entwicklung. Muss also jeder selbst entscheiden, ob er aus lauter Eile mit dem Rausstellen das Wachstum ausbremst. :rolleyes:
 
Wie sehr stagniert die Entwicklung denn bei Temperaturen unter 10°C?

Also betrifft das nur den Zeitraum in dem die Pflanzen dieser Temperatur ausgesetzt sind oder entwickelt sich die Pflanze über einige Zeit dannach immernoch langsamer bis sie wieder auf "Betriebstemperatur" ist?

So richtig Lust habe ich nämlich nicht die 30 Töpfe jeden Morgen/Abend bis zu den Eisheiligen rein und raus zu tragen. Aber wenns wirklich merklich was bringt ...
 
Also ich werde meine Chinensen auch schon bald ins GWH stellen - allerdings mit Heizkörper falls es doch zu kalt werden sollte. Unterschätzen darf man Eisheiligen nicht. Da gab es auch schon drei oder vier Nächte wo es fast unter 0 ging. Verstanden habe ich das Phänomen allerdings nie so ganz. :D
Aber das hängt auch vom Standort der Pflanzen ab. Ich denke mehr im Süden wird es nicht ganz so ausgeprägt sein.
 
Schluckauf schrieb:
Welche Info wünscht Du dir denn noch, wenn ich fragen darf?

Frost schadet deinen Pflanzen, Punkt.
Das ist ja genau das was ich meine.Temperaturen um die null Grad sind ja noch kein Frost.
Mayachili schrieb:
Hängt halt immer davon ab, was man erreichen will.

Sollen die Pflanzen einfach nur überleben, dann reichen wohl 8° C, wenn nicht noch ein kalter Wind und ähnliche Unwägbarkeiten des Mikroklimas mitmischen.

Sollen sie aber schön brav weiter wachsen, sollten sie min. 15° C rund um die Uhr haben, darunter stagniert die Entwicklung. Muss also jeder selbst entscheiden, ob er aus lauter Eile mit dem Rausstellen das Wachstum ausbremst. :rolleyes:
Schöne Aussage von dir.:)
Eilig hab ich es nicht,und ich will natürlich nur das Beste für die Pflanzen (und natürlich für mich,was die Ausbeute betrifft).
Hauptproblem ist eigentlich nur das Platzproblem bzw. das rein-und rausgetrage,weil ich einige Pflanzen schon in große Tontöpfe gepflanzt habe.
 
chilidrops schrieb:
Das ist ja genau das was ich meine.Temperaturen um die null Grad sind ja noch kein Frost.
Schöne Aussage von dir.:)
Eilig hab ich es nicht,und ich will natürlich nur das Beste für die Pflanzen (und natürlich für mich,was die Ausbeute betrifft).
Hauptproblem ist eigentlich nur das Platzproblem bzw. das rein-und rausgetrage,weil ich einige Pflanzen schon in große Tontöpfe gepflanzt habe.

Sicher ist das schon Frost. Bei ca. 2-3°C bilden sich ja schon Eiskristalle. :)
Ganz sicher bist du nur mit einem GWH was du auch beheizen kannst .. und sei es mit Grabkerzen. :D
Völlig im Freiland nur ab Ende Mai ...
 
Zurück
Oben Unten