Eisheiligen

Ich werde weiter den Agrarwetterbericht lesen und lasse meine Pflanzen erst dauerhaft draußen, wenn die Minimumtemperaturen über 5 Grad sind.
 
Ich gucke mir immer die stündliche Temperaturvorgabe von accuweather an und entscheide danach jeden Tag neu, ob die Pflanzen draussen bleiben oder rein kommen. Letzte Nacht stand da durchgehend > 10° und ich hab sie draußen gelassen, heute sind schon für 18 Uhr Temperaturen < 10° angesagt, da werde ich sie wieder reinhohlen.
 
Meine Pflanzen dürfen raus, sobald es tagsüber warm ist.
Nachts kommen sie rein, es sei denn, die Vorhersagewerte sind zweistellig.
Wenn sie draußen bleiben decke ich sie ab. Die Vögel haben eine Vorliebe dafür entwickelt, die Erde in den Töpfen in den frühen Morgenstunden zu durchwühlen und die Pflänzchen (natürlich ohne Erde) über die Terrasse zu verteilen.

In einigen Jahren bin ich das Risiko eingegangen schon vor den Eisheiligen in die Beete zu pflanzen.
Auch dann decke ich nachts ab, wenn die Vorhersagen zu niedrig sind.

Bisher bin ich damit gut gefahren.
Frostopfer gab es noch keine.
 
Hallo Xiocolata,

die Pflanzen die du abdeckst,bevor sie ins Beet kommen- wie genau machst du das?

Wenn du sie dann ins Beet vor Eisheiligen pflanzt und abdeckst....?Was bringt das?
Die Wurzeln sind im Boden.....Bei Bodenfrost......

Ich denk mal ,das du viel Glück gehabt hast.
Kannst du mir sagen,welches die niedrigste Temperatur war,als du deine Pflanzen
ins Beet gesetzt hast-und es ihnen nicht geschadet hat?

Nach den ganzen Tipps der anderen User hier gehe ich lieber kein Risiko vor Eisheiligen ein,deine Erfahrung interessiert mich aber trotzdem sehr.
Gruß Norbert
 
falls jemand .. so wie ich heute so verrückt ist und testweise einige Chilis schon ins Beet setzt
( gesetzt hat )
dann kann man mit Grabkerzen und Folientunnel die Lieblinge etwas schützen. Bie Kerzen brennen glaub bis zu 48h lang.
 
Mein Dezember-Test-Keim-Ancho steht schon mehrere Tage und Nächte draussen.:whistling:
Wenn nicht mehr als 3 Grad angesagt sind, darf er in der Laube übernachten,
ansonsten bleibt er draussen.:angel:
Trotz Sonnenbrand an den Blättern wächst er fröhlich vor sich hin und bildet ordentlich Beeren.:cool:

Heute sind auch die ersten Habbis rausgekommen.:D:D:D

Ancho:
ancho2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:whistling: Ich hab es auch schon getan... Chilis ins Beet gesetzt! :P
Waren aber "nur" meine Überwinterer. Die sitzen jetzt in Pflanzsteinen, also eigentlich nicht im Beet, sondern am Rand, um das Beet herum.
Mache mir um die auch nicht allzu grosse Sorgen, weil die schon recht verholzt sind und nicht so leicht kalte Füsse bekommen wie Jungpflanzen.

Mein Dad hat es auch gewagt, allerdings mit diesjährigen Pflanzen, hat acht Dutch Red ins Hochbeet gesetzt und zwei Gurken in den Tomatenunterstand. Die Tomaten selbst dürfen da noch nicht rein.

Im Gewächshaus stehen schon seit letzter Woche einige Marconi Golden und Ramiro, aber da wird es auch nicht so kalt und selbst wenn, liesse sich da ja etwas machen.
 
Also ich konnte mich jetzt auch nicht mehr zurückhalten und hab die gelben 8-Ball Zucchinis ins Beet gesetzt...die gezogenen Kräuter direkt hinterher.
Hoffe mal das es gut geht. Laut Wetterbericht sollten immer über 5 Grad Nachts
drin sein.
Am liebsten würde ich auch die Tomaten schon raussetzen.
 
Ich hatte meine letztes Jahr Anfang Mitte Mai ins Beet gesetzt und danach gab's noch ein paar Eisig kalte Nächte. Zum Glück haben die's überlebt. Das war mir eine Lehre. Jetzt kommen die erst ab frühstens Juni raus.
 
chilidrops schrieb:
Hallo Xiocolata,

die Pflanzen die du abdeckst,bevor sie ins Beet kommen- wie genau machst du das?

Wenn du sie dann ins Beet vor Eisheiligen pflanzt und abdeckst....?Was bringt das?
Die Wurzeln sind im Boden.....Bei Bodenfrost......

Ich denk mal ,das du viel Glück gehabt hast.
Kannst du mir sagen,welches die niedrigste Temperatur war,als du deine Pflanzen
ins Beet gesetzt hast-und es ihnen nicht geschadet hat?

Nach den ganzen Tipps der anderen User hier gehe ich lieber kein Risiko vor Eisheiligen ein,deine Erfahrung interessiert mich aber trotzdem sehr.
Gruß Norbert


Also vorab:
Ein bewußtes Risiko vermeide ich auch.
Nach Möglichkeit hole ich meine Pflanzen rein, wenn es kritisch aussieht.

Aber wenn ich sie schon ausgepflanzt habe, z.B., weil ich die Tomaten zu früh gesät habe, Pflanzen in kleinen Töpfen, die bereits höher als einen Meter sind, nich mehr so leicht hin und her transportieren kann und das Wetter im April bereits stabil sommerlich warm ist (so wie vor einigen Jahren), dann muß ich mir etwas einfallen lassen.

Ich habe meinen Pflanzen Zelte gebaut.
Die Beetpflanzen standen an einem Spalier an einem Holzzaun.
Also habe ich sie nachts in Folie und Stoff gehüllt und das Ganze am Spalier bzw. Zaun befestigt.
Die übrigen Pflanzen hatte ich an einer windgeschützten Stelle am Haus stehen.
Auch die haben Zelte aus Stoff und Folie bekommen.
Die Kombination (2 Schichten, am Boden fixiert) hat ihren Dienst getan. Die Pflanzen haben überlebt.
Die schlimmste Nacht hatte -2 Grad, angekündigt waren +3 Grad.

Besser gewachsen wären die Pflanzen, wenn sie in dieser Kälteperiode einfach wieder ins warme Haus umgezogen wären, das war damals aber nicht möglich.

Seitdem mache ich das im Frühjahr, wenn ich ein mulmiges Gefühl habe (angekündigte Temperaturen sind eigentlich o.k., aber mein Wettergefühl sagt etwas anderes), oder im Herbst, bei Pflanzen, die ich nicht überwintern werde, bei denen ich aber die Erntezeit verlängern möchte.

Es macht viel Arbeit, hat bisher aber funktioniert. Und ein Gewächshaus habe ich leider nicht.
Mit "Stoff" sind übrigens große stabile Tücher, ausrangierte Bettlaken, alte Decken, alte Bezüge gemeint. Und de Abdeckung muß immer bis zum Boden reichen und geschlossen sein!
 
Teupas schrieb:
Ich gucke mir immer die stündliche Temperaturvorgabe von accuweather an und entscheide danach jeden Tag neu, ob die Pflanzen draussen bleiben oder rein kommen. Letzte Nacht stand da durchgehend > 10° und ich hab sie draußen gelassen, heute sind schon für 18 Uhr Temperaturen < 10° angesagt, da werde ich sie wieder reinhohlen.

Schau mir auch immer accu weather an...aber is nie so genau mit den temperaturen...wollt sie eig. nach dem Eisheiligen raus stellen ins Tomatengwh...die wären bei kalten Nächten durch das mobile frühbeet doppelt geschützt...das muss dann reichen :)
Außer es wäre nocal frostig...dann kommen sie rein!
 
wie auch gerade beim Aktuellen Wetter gepostet, auch hier nochmal:

bei aller vorfreude auf die paar Sonnenstrahlen, vergesst nicht:

Die kalte Sophie macht alles hie!

Diese Bauernregel kommt nicht von ungefähr und die Eisheiligen sind eine ernst zu nehmende meteorologische Singularität.

Noch etwas Hokus Pokus aus der Bauernkiste:

Der nächste Vollmond ist am:
Samstag 25. Mai 2013 gegen 06:24:54 Uhr

also Sonntags wär dann eigentlich super um nach draussen zu gehen mit den Pflanzen. Wer auf Nummer sicher gehen will kann auch noch die Schafskälte abwarten, aber in aller Regel ist der erste Vollmond nach den Eisheiligen ein super Termin.

Natürlich kommt jede Gewöhnung an die Bedingungen draussen im Moment den Pflanzen mehr als gut!

Man kann auch mit Vlies arbeiten und die Pflanzen Abends abdecken, sollte es in einer Nacht aber deutlich unter 0 sein übernehm ich keine Garantie das es die Pflanze überlebt.

Letztes Jahr hatte es alle Blüten und Knopsen von Kirch und Walnuss getroffen...der Walnussbaum stand das ganze Jahr über halb Nackt da!

Natürlich schwanken die Eisheiligen und die Schafskälte von Region zu Region - da sollte man sich einfach mal bei Leuten mit Garten oder bei einem Bauer erkundigen. Die haben sicher Erfahrungen gemacht.
 
KingCity schrieb:
Die kalte Sophie macht alles hie!

Du darfst da aber net nur die Eisheilige Fräulein Sophie nennen.
Die Eisheiligen Herrschaften Mamertus, Pankratius, Servatius und Bonifatius gehören da auch dazu. :D
Du hast allerdings damit recht, das nach der Eisheiligen Sophie die Eisheiligen gegessen sind.
Die Schafskälte, die meist zwischen dem 4.-20. Juni auftreten kann, ist da aber nicht zu unterschätzen.
Hoffen wir daher, das wir heuer von beiden Spezies einigermaßen verschont bleiben. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Meine Chillis gehen derzeit (Nachttemperatur ~6°) immer unter einem Wintervließ ins Bett:

Anhang anzeigen 19623

Meint ihr, so würden sie auch 3-4° überstehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten