Eisheiligen

Bei mir sind auch die 8°C die Grenze....wenn ich Risikofreudig bin auch noch 6°C, aber dann kann ich schon kaum noch schlafen.

Ich wollte ja Ende dieser Woche rausstellen, aber der Wetterbericht ist mir zu kriminell.
Rocotos können meiner Erfahrung noch am besten damit umgehen, aber auch bei denen ist bei 4°C schnell das Ende erreicht.

Sonntag & Montag sind mir die Temperaturen auf jeden Fall zu niedrig:
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DE0009782

Gerade Sonntag bringt auch kein Flies etwas, falls man sie abdecken möchte.

Ich bin echt angekotzt, spätestens zum 1. Mai hatte ich sie immer im Garten, momentan weis ich auch nicht wann es passieren wird.
 
chilidrops schrieb:
Das wusste ich nicht.

Das meine ich aber nur vom Wetter allgemein aus .. also Luftemperatur. Da spielt der Wind auch eine Rolle usw usw ... im Schatten hatte ich noch gefrorenes Gras im Garten im Mai .. obwohl die Sonne schien. :)

Die Faktoren sind unzählbar.
 
Ich hatte letztes Jahr die Eisheiligen verpennt, meine Chilies habenb überlebt :D
Aber so ein Risiko darf man nur unbeabsichtigt eingehen ;)
 
Hi,
ich habe ein paar Chilis letzte Woche schon rausgepflanzt (Kästen am Balkongeländer). Lust habe ich eigentlich wenig, die Chilis übers WE reinzuholen, deswegen habe ich beschlossen sie über Nacht mit Gefrierbeuteln oder ähnlichem abzudecken. Sollte reichen :)

Ich kann gerne von meinem hoffentlichen Erfolg berichten^^
 
Clef schrieb:
Ich hatte letztes Jahr die Eisheiligen verpennt, meine Chilies habenb überlebt :D

Und weist du noch wie kalt es dort war?
Hier bei mir waren letztes Jahr vor den Eisheiligen nochmal zwei Frosttage, die Eisheiligen selber waren harmlos verlaufen.
 
Wollt sie auch schon raussetzen...aber wollt eigentlich nicht nachts aufwachen schweißgebadet, weil ich von meinen toten Chilis geträumt hab :D Hab zwar ein Tomatenhaus, aber dem Vertrau ich bei tiefen Temperaturen auch nicht zu 100%...
 
hallo,

ich hab 3 meiner Babys (2 von diesem Jahr und 1x Fatalii aus dem letzten Jahr) aus Platzgründen gestern in ein Tomatenhaus gestellt.
Untertags hats ja über 20°C und wenn die Sonne direkt hinknallt noch mehr!!
Jetzt hab ich gesehen das es so um die 5°C hat draussen ..... ich hoffe die überleben das!!!
Sonst muss ich die halt in der Nacht immer reinholen und in der Früh gleich wieder raus .....
 
Gigo schrieb:
sie über Nacht mit Gefrierbeuteln oder ähnlichem abzudecken.
Irgendwie stelle ich es mir stressiger vor, jede Pflanze in einen Gefrierbeutel zu fummeln, als ein paar Kästen reinzustellen. Oder ich unterschätze deine Kästen ;)

Bis nach den Eisheiligen schleppe ich meine wohl noch zwischen Wohnung/Keller und Garten/Gewächshaus morgens und abends hin und her, da es im Odenwald nachts fast immer noch unter 10° hat. Heute um 7:30, als ich sie ins Gewächshaus getragen habe, hatte es dort 11°. Und da schien schon die Sonne drauf. Mitten in der Nacht ohne Sonne für mein Emfinden zu kalt.
Da noch einige Abgabe-Pflanzen mit bei sind dauert das Rumtragen zwar seine 5-10min. Aber ich habe das als meinen Frühsport deklariert :D
 
Rabenfeder schrieb:
Irgendwie stelle ich es mir stressiger vor, jede Pflanze in einen Gefrierbeutel zu fummeln, als ein paar Kästen reinzustellen. Oder ich unterschätze deine Kästen ;)

Naja, ist recht schnell gemacht. Beutel über nen leeren Topf und Topf über die Pflanze. Sie sind noch nicht zu groß, also geht das schnell :)
 
chili_freak schrieb:
hallo,

ich hab 3 meiner Babys (2 von diesem Jahr und 1x Fatalii aus dem letzten Jahr) aus Platzgründen gestern in ein Tomatenhaus gestellt.
Untertags hats ja über 20°C und wenn die Sonne direkt hinknallt noch mehr!!
Jetzt hab ich gesehen das es so um die 5°C hat draussen ..... ich hoffe die überleben das!!!
Sonst muss ich die halt in der Nacht immer reinholen und in der Früh gleich wieder raus .....

Nachts is in so nem Haus nicht wärmer als draußen...das is halt das Problem...is halt kein GWH.
Hab mir schon überlegt ne große Plane für nachts drüberzuspannen und den Boden mit Styropor auszulegen...aber ob das hilft?
Warten is vllt das einfachste :)
 
Selbst ein GWH kann nur bedingt Wärme speichern für die Nacht. Jedenfalls zu dieser Jahreszeit wo der Boden darin noch relativ kalt ist. Der muss nämlich warm genug sein um als Wärmespeicher zu funktionieren, da das bisschen Luft bei kleineren Gewächshäusern als Wärmespeicher oft nicht ausreicht. Das kann im Frühjahr etwas dauern bis der Boden so weit warm ist das er eventuellen Nachtfrost ausreichend abpuffern kann.
Habe letztens mal in meinem GWH nachgemessen und um Mitternacht war die Temperatur im GWH schon die gleiche wie draußen. Obwohl ich die Türe nachmittags nicht mehr aufgemacht hatte um für diesen Testlauf so viel Wärme wie möglich drin zu halten. Dauert also noch etwas bis ich empfindlichere Pflanzen auch in kalten Nächten dort unterbringen werde. Bis dahin ist weiterhin morgens und abends Pflanzen-schlepp-Sport angesagt, trotz GWH. Aber wenn ich meiner Waage glauben darf, dann ist etwas zusätzliche Bewegung keine schlechte Idee :P
 
Zurück
Oben Unten