El picantes Saison 2010

El picante

Jalapenogenießer
Hallo Leute,

in meiner 2ten Saison stehen für 2010 nach reiflicher Überlegung folgende Sorten fest:

Doux D´Espagne
Hot Portugal
Sebes
Sibirischer Hauspaprika
Pimenta de Espalette (Gorria)

Portokolova fifironka
Czech Black
Puta de Madre
Bulgarian Carrot
Limon

Lemon Drop
Bishops Crown
Aji Pineapple
Habanero Ivory
Lima blanco

NuMex Suave Orange
Mme Jeanette
Peperoncini nonna hot (kenne den Sortennamen nicht:) )
Brazilian Starfish
Pimiento Picon

Das sind 20 Sorten zu denen je 2 Pflanzen gezogen werden, also insgesamt 40 Pflanzen. Letzte Saison waren es wenige Sorten mit jeweils zahlreichen Pflanzen. Diesmal möchte ich aber mehr auf die Sortenvielfalt setzen.

Raus ins Beet sollen letztlich die Doux D´Espagne, Sebes, Pimiento Picon und Gorria. Der Großteil kommt ins GWH, der Rest in Kübeln auf die Terrasse.

Aussaat und Anzucht finden diesmal zwischen dem 1. und 15.12 unter Kunstlicht statt. In meiner ersten Saison bin ich am 26.2 mit 2 840er LSR gestartet und das war sicherlich nicht optimal :) Jetzt werd ich es mit den beiden LSR und 2 oder 4 865er ESL versuchen.

Vielen Dank an alle, die Samen getauscht haben! Wünsche Euch eine gute Saison 2010!

Da sind ja Sorten dabei die ich gar nicht kenne! :huh: Dann ist es eine gute Wahl! :D Weg vom Mainstream ist immer gut, versuche ich auch ein wenig.

So früh fängst du mit der Aussaht an? Werden dir dann im März die Pflanzen nicht zu hoch und der Platz unter den Röhren zu klein?

Hi
Ja, sind echt en paar ungewöhnliche Sachen dabei.
Ich hoff da gibt´s dann die ein oder andere Sortenbeschreibung ;)
Anfang Dezember find ich jetzt für die Annuum au en Bissle früh, aber soll ja jeder machen wie er lustig is.
Viel Spaß und Erfolg mit deinem Anbau 2010 !

@ Matze und Hannes

Ja, ist wahrscheinlich schon ein wenig früh mit der Anzucht, aber ich hab ja keinen wirklichen Vergleich, denn in der 1. Saison hab ich etwas spät angefangen wie ich finde. Vieles ist erst sehr spät abgereift und das will ich in dieser Saison etwas besser steuern können. Ich hoffe auch, dass die mir nicht allzu groß werden bevor ich sie dann nach Ende der Frostperiode im GWH unterbringen kann. Ab Mai sollen dann ein paar raus ins Beet.

Zu den Sortenbeschreibungen: die Portokolova fifironka werde ich machen, da bin ich wohl der einzige der die dieses Jahr anbaut :)

Wünsche Euch auch viel Erfolg bei Eurem Anbau!!!!

Da haste wirklich ne Interesante Liste zusammen gestellt. Berichte sind erwünscht :)

Liest sich gut deine Liste! :)

Wünsch dir viel Erfolg und freu mich schon auf zahlreiche Bilder! ;)

feine auswahl haste da.:thumbup:
wünsch dir viel erfolg für 2010. und halte uns mit bildern auf dem laufenden.:)

grüsse
stephan:cool:

Hallo Daniel
Zur Brazilian Starfish kann ich nur sagen die hatten bei mir am 03.02. gekeimt waren aber Anfang Oktober, als der erste Frost kam noch nicht ganz reif. Im GWH dürfte das besser klappen oder eben früher ziehen. Werde mit der Sorte und der Brazilian Pumpkin auch früher starten.
Gruß Robert

So, gerade eben hat die Saison gegonnen :) Eingebuddelt wurden nach einem nächtlichen Bad in Kamillentee:

4 Doux D´Espagne
4 Hot Portugal
4 Sebes
4 Sibirischer Hauspaprika
4 Pimenta de Espalette (Gorria)

4 Portokolova fifironka
4 Czech Black
4 Puta de Madre
4 Bulgarian Carrot
4 Limon

4 Lemon Drop
4 Bishops Crown
4 Aji Pineapple
4 Habanero Ivory

4 NuMex Suave Orange
4 Mme Jeanette
4 Peperoncini nonna hot (kenne den Sortennamen nichtSmile )
4 Brazilian Starfish
4 Pimiento Picon

dazu kommen noch 4 Habanero Chocolate, sobald der Postmann klingelt:)

Ich werde nicht mehr als 40 Pflanzen (je Sorte 2) ziehen, aber eine Keimquote von 50% sollte doch machbar sein.

Auf gutes gelingen, aber ohne Bilder kann ja jeder sagen das er angefangen hat :angry: :P;)

El picante schrieb:
So, gerade eben hat die Saison gegonnen :) Eingebuddelt wurden nach einem nächtlichen Bad in Kamillentee:

4 Doux D´Espagne
4 Hot Portugal
4 Sebes
4 Sibirischer Hauspaprika
4 Pimenta de Espalette (Gorria)

4 Portokolova fifironka
4 Czech Black
4 Puta de Madre
4 Bulgarian Carrot
4 Limon

4 Lemon Drop
4 Bishops Crown
4 Aji Pineapple
4 Habanero Ivory

4 NuMex Suave Orange
4 Mme Jeanette
4 Peperoncini nonna hot (kenne den Sortennamen nichtSmile )
4 Brazilian Starfish
4 Pimiento Picon

dazu kommen noch 4 Habanero Chocolate, sobald der Postmann klingelt:)

Ich werde nicht mehr als 40 Pflanzen (je Sorte 2) ziehen, aber eine Keimquote von 50% sollte doch machbar sein.

Und was machste bei ner Keimquote von 100% :huh: :noidea: :laugh:

@Heiko:
Wenn ich Zeit hab, dann mach ich noch Bilder, aber an Deine kommen die sicher nicht ran, weil ich meine Keimlinge nicht mit Weihnachtsdeko beschwöre :)

@Matze:
Danke, wünsch ich Dir auch!

@Chiligärtner:
Mir fällts immer schwer mich von Pflanzen/ Keimlingen zu trennen, aber bei einer sehr guten Keimquote bliebe das nicht aus. Ich ziehe aber zum Teil für Freunde mit ,bzw. versuche dann die Pflänzchen an Bekannte zu verschenken:) Wie machst Du das denn?

Daniel auch dir viel Glück bei deinen 2010er Grow.:cool:
Ich bin aber auch gespannt wo ihr die ganzen Pflanzen bis Mai hinstellt?:angel:
Capsicum chinense lasse ich mir ja noch eingehen die jetzt anzubauen aber Capsicum annuum ?
DerMadel kann dir sagen wie Pflanzen von mir aussehen die ich anfang Februar gepflanzt habe. Jetzt Anpflanzen ist für mich eindeutig zu früh.
Aber die Meineungen gehen ja bekanntlich auseinander.....
Vergiss nicht uns mit vielen Bildern bei deinen Anbau teilhaben zu lassen.:D

Zurück
Oben Unten