Entchens 1. Saison / 2.8. Bilder-Update

RE: Entchens 1. Saison (etwas spät ich weiß)

Ach Gottchen, mal ein kleines unbebildertes Update:
6 von den Pflänzchen sind bei meinem Onkel im Garten, die andern beiden sind auf dem Balkon bei uns. SInd auch schön gewachen nur sollten die Bald in einen größeren Topf.
Und ich fass es nicht, die Medusa trägt schon Chilis!!!!
Ich freu mich soo!
Die Tage zeige ich dann Bilder.

RE: Entchens 1. Saison (etwas spät ich weiß)

Hi Leute :)

war zwei Wochen im Urlaub, jetzt gibt es mal ein Bilder-Update.

Medusa:

Thai 1:

Thai 2:

Uploaded with ImageShack.us

Sorry für die schlechte Quali, aber ich find mein Kamera nicht. Da musste das Handy eben herhalten.

RE: Entchens 1. Saison (Bilder-Update!)

Die Medusa bietet ja schon ordentlich Beeren.
Bei den Thais wird's wohl noch ne Weile dauern.

...und jetzt geh mal deine Kamera suchen ;)!

Hallo und wo sind denn nun die größere Töpfe? Besonders die Thai 1 würde ich aus diesem Tontopf nehmen. Ich persönlich kann mich mit solchen Töpfchen nicht anfreunden. Aber wie auch immer, das wird schon noch…

Echeveria schrieb:
Hallo und wo sind denn nun die größere Töpfe? Besonders die Thai 1 würde ich aus diesem Tontopf nehmen. Ich persönlich kann mich mit solchen Töpfchen nicht anfreunden. Aber wie auch immer, das wird schon noch…

Ich habe auch viele in Tontöpfen, die einzigsten Nachteile die ich sehe, ist das Gewicht der Töpfe, wenn sie umfallen sind sie meistens putt und das der Wurzelballen nicht so schnell erwärmt wird wie bei Kunststofftöpfen, aber dafür halten sie die Feuchtigkeit besser.:D

Hallo Entchen, deine selbstgezogenen Thai's sehen echt gut aus, respeckt.:w00t:
Ich bin auch der Meinung das sie jetzt unbedingt in größere Töpfe sollten.
Wenn ihr noch solche da habt, wo deine Top Medusa drin ist wär das von Vorteil.
Nach dem Umtopfen kann es passieren, dass die Pflanze bei Sonne die Blätter etwas hängen lässt, das ist aber kein Problem, da die Pflanze ersteinmal neue Wurzeln bildet.
Wenn das abgeschlossen ist, dann geht sie richtig ab.:D
Hattest Du die Thai's eigentlich schonmal gedüngt? Wenn ja mit was und wie oft.:D

Gruß Jörg

@ jfk1307 Sorry, aber Du irrst dich. Tontöpfe halten die Feuchtigkeit nicht länger als Plastiktöpfe. Das Gegenteil ist der Fall. Dieses Tonmaterial ist porös und damit findet auch eine Verdunstung über die Topfwand statt. Damit einhergehend kann es dadurch auch zu einer Salz-Ausschwitzung kommen. Das kann man spätestens dann erkennen, wenn sich außen am Topf solche helle Ablagerungen zeigen. Nix für ungut und einen schönen Tag noch...

@Echeveria danke für die Info, ich habe etliche alte und auch neuere Tontöpfe und habe festgestellt, das es bei einigen wenigen eine Salz-Ausschwitzung kommt.
Deswegen werde ich sie aber nicht weckschmeißen, sondern nehme sie bis sie nicht mehr wollen. Im Winter werden sie wieder geputzt und die übriggebliebene Patina hat doch auch was.:whistling:
Natürlich habe ich auch Kunststofftöpfe, die ich aber öfter gießen muss als die anderen, das kann natürlich auch an den Pflanzen liegen.:D

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Hallo Entchen, deine selbstgezogenen Thai's sehen echt gut aus, respeckt.:w00t:
Ich bin auch der Meinung das sie jetzt unbedingt in größere Töpfe sollten.
Wenn ihr noch solche da habt, wo deine Top Medusa drin ist wär das von Vorteil.
Nach dem Umtopfen kann es passieren, dass die Pflanze bei Sonne die Blätter etwas hängen lässt, das ist aber kein Problem, da die Pflanze ersteinmal neue Wurzeln bildet.
Wenn das abgeschlossen ist, dann geht sie richtig ab.:D
Hattest Du die Thai's eigentlich schonmal gedüngt? Wenn ja mit was und wie oft.:D

Gruß Jörg
Hi Jörg,
ok größere Topfe sind notiert, werd ich die Tage besorgen gehen.
Nein gedüngt noch nicht. Was für ein Dünger ist denn empfehlenswert, und wie oft soll dann gedüngt werden?

Entchen mit Ohr schrieb:
Hi Jörg,
ok größere Topfe sind notiert, werd ich die Tage besorgen gehen.
Nein gedüngt noch nicht. Was für ein Dünger ist denn empfehlenswert, und wie oft soll dann gedüngt werden?

Ich habe in der Wachstumsphase, wo sich deine Pflanzen befinden, Compo Universal genommen. Den bekommst Du in Baumärkten in 1Liter oder in 2,5Liter. Ab der Blütenphase habe ich Hakaphos soft Spezial eingesetzt. Da gibt es einen 25Kg Sack, aber das ist für Deine Zwecke viel zu viel. Wir wollen ja im Herbst noch ein Treffen ( denk dran Papa fragen wenn er gute Laune hat :whistling:)machen, da könnte ich dir 1Kg davon mitbringen und damit kommst Du mit deinen Pflanzen etliche Jahre aus. Ich würde ersteinmal den Compo Universal einsetzen, 1mal die Woche und bedenke bitte weniger Dünger ist mehr.;) Wenn Du ersteinmal die Hälfte des angegebenen nimmst ist das ok. Langsam steigern dann solltest Du viel Spaß an Deinen schönen Thai's haben. Der Dünger sollte immer vorher geschüttelt und in der Gießkanne umgerührt werden, mal nur am rande. Ich finde es übrigens toll, wie sich Deine selbstgezogenen herausgemacht haben und das ohne Dünger, da sieht man das Du sie gut pflegst.:) Aber man sieht es an den Blättern das sie Dünger benötigen.
Mach weiter so und Du wirst noch Ernten können, wenn das Wetter mitspielt.:D

Gruß Jörg

Ok danke für die Infos. :)
Ich hab Papa wegen dem Treffen schoneinmal gefragt, doch er meinte nur das das mit den Chilis eh nur eine kurzlebige Idee wär und so. Ich werd ihn einfach noch mal fragen und dabei erwähnen das ich da noch viele Tipps krieg und das ich da möglicherweise Sachen bekomme die ich noch brauche werde (z.B: Hakaphos).
Und wenn wir dann hingehen würden, wär es echt nett wen du ein 1 kg mitbringen könntest. :)
Wieviel Euro würdest du dann habe wollen?

LG Maria

Hallo Maria, ich finde es Super wie Du das mit deinen Pflanzen machst, dafür bekommst Du den Haka kostenlos. :D
Wir werden viele Samen da haben, (auch Thai) vielleicht macht Du dir mal eine Liste welche Dir gefallen.:whistling:
Ich persönlich habe zwar Samen aus Thailand, aber meine Bekannte hat sie alle kunterbunt in eine Tüte getan, was schade ist. Sie wollte mir halt eine Freude machen.:D

Gruß Jörg

Hey Jörg, das ist nett von dir.
Samen... Meinst du es gibts auch Samen von der Czech Black?
Ich find die Blüte bei der voll schön ^^
Und die Numex Suave Red find ich auch toll. Nicht zu scharf und toll zu füllen.
Jetzt muss ich nur noch Dad fragen. :)
Und ich will Mum mitnehmen. Ich glaub die klaut euch dann ein paar Chilis. ^^

Ach ja wegen den Thais:
Ich hab die ja jetzt umgetopft und da die ja jetzt wieder neue Erde haben, soll ich die Pflanzen schon düngen oder erst warten?

Maria

Hi Maria, ist doch kein Problem.
Die Czech Black habe ich leider nicht, aber ich habe schonmal unsere Carola gefragt, ob sie sie hat. Ich habe die Royal oder auch Georgia Black, die auch solche Blüten haben.
Natürlich darf deine Mum alle Chilis mitverkosten, aber stibitzen ist nicht fair, denn alle wollen sie verkosten. :whistling: Ich wieß ja leider nicht wieviele Chilis, zu dem Zeitpunkt reif sind.
Schön das Du sie umgetopft hast, wenn deine Erde vorgedüngt ist, solltest Du etwa bei der Größe der Pflanzen 2-3 Wochen warten bis Du sie leicht düngst.:D

Gruß Jörg

RE: Entchens 1. Saison

Einige Blätter waren ja so blass, doch das hat sich jetzt gebessert. Ich zeig euch dann morgen Beweisfotos.

RE: Entchens 1. Saison

Hey,

ja ich weiß hab ich lange nicht mehr gemeldet, aber naja jetzt hab ich Zeit :D

Thai 1:

Thai 2 (''Problemzone''):

Medusa mit abreifenden Chilis :D

Uploaded with ImageShack.us

Zurück
Oben Unten