Erdethread 2011

RE: Erdethred 2011

Composana + Perlite, Blähton als Drainage- hat mich noch nie enttäuscht - bin Gewohnheitsmensch...
 
RE: Erdethred 2011

mogli schrieb:
Man kann auch einfach den Herstelller z.B per Mail kontaktieren und dann sagen die einem wer das in deinem Umfeld vertreibt. Andere alternative Gärtnerein ansteuern die einem Substrat individuell zusammenmischen da könnteste auch glück haben.

Und wenn mich nicht alles täuscht kusiert hier im Forum sogar so ne "Vetriebsliste".
Kann mich aber leider nichtmal mehr dran erinnern wer in das Thema involviert war :\

Ja das habe ich bereits teilweise versucht (ist meistens leider daran gescheitert, dass die hersteller nicht versenden), aber ich bleib mal weiter dran.
Das Zeug zu finden ist leider garnicht so einfach, hab schon alle Gärtnereien in der Region angerufen (90% wussten garnicht, was das sein soll) ;)
Erschwerend hinzu kommt, dass die Hersteller selten angeben wo man ihre Produkte beziehen kann. Aber das kann man ja (wie Du schon sagtest) versuchen anzufragen.

Im Allgemeinen stimm ich aber zu, dass die Online Händler oft lächerliche Preise für Perlit / Vermiculit haben.

Ich bleibe aber mal weiterhin dran, jetzt wo ich nen 100L Sack Perlite im Keller hab (was bei meinen Pflanzen eh 4 Jahre reicht) kann ich mir ruhig noch nen kleineren Sack Vermiculite daneben stellen =P
 
RE: Erdethred 2011

Anzucht:
- Composana Anzuchterde
- etwas Bimskies untergemischt (bleibt lockerer)

Pikiert wird in:
- ca. 45% Composana Tomatenerde und/oder Neudorff NeudoHum Gemüseerde
- ca. 45% Composana Anzuchterde
- ca. 10% Neudorff Kokohum

Endtöpfe:
- ca. 80-90 % Composana Tomatenerde und/oder Neudorff NeudoHum Gemüseerde
- ca. 10-20 % Neudorff Kokohum
 
RE: Erdethred 2011

Für die Anzucht nehmen wir composana Anzuchterde
Später wird dann alles in Ökohum Kübelpflanzenerde gepackt!
Vor billigen Erden kann ich aus schmerzlicher Erfahrung nur warnen!!! Letztes Jahr gab es im Hagebaumarkt recht günstige Erde der Firma Gartenkrone. Da ausser chilis und den ganzen anderen Nutzpflanzen noch einiges andere zum Umtopfen anstand haben wir gleich einmal 15 Sack gekauft...Das Ergebniss war echt beeindruckend. Die meisten Pflanzen weigerten sich in das Substrat einzuwurzeln, dafür hatten wir massig Trauermücken. Das Ende vom Lied war die schlechteste Chiliernte aller Zeiten, 2 von 30 Kürbispflanzen haben überlebt, und bei unseren Exoten sind auch einige übern Jordan gegangen!
Fazit: Billigerde kann sehr viel teurer kommen als wenn man gleich beim Kauf ein bischen mehr drauflegt...
 
RE: Erdethred 2011

Aufgezogen in Kokohum / Anzuchterde , dann erste mal nach der 3. Woche pikiert in :



30% Anzuchterde (ausgelaugt)
30% Kokohum
20% Perlit
20% Compo Gartenerde

Düngung ; Algoflash Universal
 
Also für ein Teil der Chilis werde ich Camposana Blumenerde nehmen und den rest mit dieser
Ist Bio und Torffrei, hab die Erde letztes Jahr genutzt auch um meine Gartenerde zu verbesseren und war super 1A:)
 
Ich nehm dieses jahr Euflor Plantahum.... Nachdem ich die Floragard TKS 2 nicht bekommen kann hab ich mich für diese Erde entschieden...bin ja mal gespannt der 75L Sack kostet 10,79€ bei uns :)
 
Ich topfe dieses Jahr in Einheitserde ED73
Nicht Bio, nicht torffrei, aber frei von Krankheitskeimen.
(Einheitserde ist m.E. aber auch als BIO-Produkt erhältlich)
 
ManiacPsycho schrieb:
Erzähl mal mehr darüber was sie kostet?
ISt se vorgedüngt, und wo kann man diese beziehen?

Ich nehme an, die willst etwas über die Einheitserde wissen?

http://www.einheitserde.de/

Preis habe ich noch gar nicht. Händler durch Anfrage mit Postleitzahl über den Hersteller abfragen. Ist im normalen Gartenhandel nicht erhältlich, nur über Gartenbaubetrieb, die Mitglied sind.
 
So hab nun meine ersten Pflänzchen auch pikiert, dieses Jahr in:
~ 75% Neudorff Tomaten- und Gemüseerde
~ 25% Perligran
gedüngt wird dann später mit Algoflash Universal
 
hallo ihr alle

da ich gelernter gartenbauer bin und ich in meiner beruflichen laufbahn auch im gemüse und zierpflanzenbau tätig war mache ich mir meine erden immer selbst. zur aussaat benutze ich eine recht mineralische mischung - soll heißen:

30% blumenerde vom vorjahr ( aus dem balkonkasten wo geranien drin waren) is durch die vorkultur nährstoffarm. (ggf. durchsieben wegen der alten wurzelreste)

50% spielkastensand ( aus dem spielkasten meines neffen :angel:)
ist gelber spielsand - gute mischung aus feinen und etwas mittleren bestandteilen)
quarzsand ginge auch - is mir persönlich aber zu fein

20% lehmige gartenerde

das ganze gut mischen und anschliessend im backofen auf einem backblech oder in einem großen topf bei 140 grad mindestens 40 minuten abgedeckt durchdämpfen. ( pilze, schadinsekten und bakterien haben so keine chance.) das substrat is so nahezu 100% steril. zugedeckt abkühlen lassen.

ich habe damit immer gute ergebnisse erzielt. die jungpflanzen haben sehr gut ausgebildete wurzeln - reich verzweigt und kräftig.

zu weiteren kultur - sprich wenn ich sie pikiere nehme ich:

50 % gute blumenerde ( muss nicht teuer sein )
40% spielsand
10% gartenerde

das ganze dann selbstverständlich wieder dämpfen !

lg euer gartenbauer :whistling:
 
Also die Anzuchterde sterilisiere ich auch, das geht ja noch vom Volumen her, allerdings wenn ich dann die gekeimten ca. 20-25 Pflänzchen in mindestens 10l Topfe umsetze, dann ist für mich Schluß.

Dabei gehöre ich zu den Minianbauern hier im Forum, stelle mir grad vor, wie man die Erde für 100 und mehr Pflanzen mal so nebenbei dämpft...

Bei der Zusammensetzung lasse ich mich mal überraschen und werde die verschiedensten Anschauungsweisen und Praktiken verfolgen und mir nach Resultat das beste herauspicken.:)
 
Zurück
Oben Unten