chris58
keingärtnermeister
- Beiträge
- 618
chiligriller schrieb:Das weisse sind alles Wurzeln
was genau sind das für Pflanzen, um die es auf dem Bildchen geht?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
chiligriller schrieb:Das weisse sind alles Wurzeln
Chilis natürlich. Das auf dem Bild ist eine Rocoto.chris58 schrieb:was genau sind das für Pflanzen, um die es auf dem Bildchen geht?
vasco schrieb:also ich habe mir heute einen mix aus perligran/vermiculite/tks2 im verhältnis 1/1/3 gemacht und bin hellauf begeistert :w00t: so ein locker flockiges substrat hatte ich noch nicht in den händen! mal sehen wie´s wurzelt
@chiligriller
super wurzeln :w00t:
3-6Chili and the Hellboys schrieb:Welche Körnung hast du denn von dem Vermiculite benutzt?
jepp, so ist es gedacht.Chili and the Hellboys schrieb:Benutzt du diese Mischung auch als "Endmischung" für deine Endtöpfe?
Sehe ich nicht so. Wenn diie Pflanze in magerem Substrat viel Energie in das Wurzelwachstum stecken muß, um die knappen Nährstoffe zu erschließen, dann leiden zwangsläufig die oberirdischen Pflanzenteile darunter. Ich kann dem Bild von dem ach-so-dollen Wurzelwachstum daher für mich nicht sonderlich viel positives abgewinnen.vasco schrieb:@loong
ist ein gutes wurzelwerk nicht die voraussetzung dafür?
In den vergangenen beiden Jahren habe ich Compo Kräutererde benutzt, nach Gefühl mit einn bißchen Perlit versetzt. Dieses Jahr ringe ich noch mit mir, was ich nehmen soll, die Pflanzen sitzen bislang noch in ihren Kokos-Jiffies.welche erde benutzt du denn?
Da stimm ich dir aber nicht zu aber naja jeder das seinLoong schrieb:Sehe ich nicht so. Wenn diie Pflanze in magerem Substrat viel Energie in das Wurzelwachstum stecken muß, um die knappen Nährstoffe zu erschließen, dann leiden zwangsläufig die oberirdischen Pflanzenteile darunter. Ich kann dem Bild von dem ach-so-dollen Wurzelwachstum daher für mich nicht sonderlich viel positives abgewinnen.
Dann lass mal deine Masterpflanzen sehen. Bis jetzt hast du noch kein Foto deiner Pflanzen ins Forum gestellt oder hast du lauter Krüppelpflanzen die die Tauermücken den rest geben?Loong schrieb:Sehe ich nicht so. Wenn diie Pflanze in magerem Substrat viel Energie in das Wurzelwachstum stecken muß, um die knappen Nährstoffe zu erschließen, dann leiden zwangsläufig die oberirdischen Pflanzenteile darunter. Ich kann dem Bild von dem ach-so-dollen Wurzelwachstum daher für mich nicht sonderlich viel positives abgewinnen.
In den vergangenen beiden Jahren habe ich Compo Kräutererde benutzt, nach Gefühl mit einn bißchen Perlit versetzt. Dieses Jahr ringe ich noch mit mir, was ich nehmen soll, die Pflanzen sitzen bislang noch in ihren Kokos-Jiffies.
Wobei... Um das "richtige" Substrat wird mir schon wieder viel zu viel Tamtam und Brimborium gemacht. Dabei ist nur wichtig, daß es einerseits der Pflanze genug Halt bietet, andererseits nicht zu fest ist und auch keine Nässe staut. Alles andere kann man über die Düngung regeln.
Viele Grüße
Robert
chiligriller schrieb:Chilis natürlich. Das auf dem Bild ist eine Rocoto.
Welche Pflanze willst du?chris58 schrieb:nicht dass ich Dir die Freude verderben will oder neidisch bin, aber ich habe solche Wurzeln schon mal gesehen, die sich übermäßig stark verzweigen. Dabei handelte es sich seinerzeit um einen Mangel an Schwefel. Dabei sind die jüngeren Blätter eher hellgrün oder gelb und die Die Wurzeln sind weiß und stark verzweigt. Blattadern heller als die Blattspreite.
Könntest Du mal ein Bild der ganzen Pflanze zeigen?