Erdethread 2011

also ich habe mir heute einen mix aus perligran/vermiculite/tks2 im verhältnis 1/1/3 gemacht und bin hellauf begeistert :w00t: so ein locker flockiges substrat hatte ich noch nicht in den händen! mal sehen wie´s wurzelt :)

@chiligriller
super wurzeln :w00t:
 
Mich interessieren eigentlich schöne Pflanzen und Früchte viel mehr als nur schöne Wurzeln...
 
vasco schrieb:
also ich habe mir heute einen mix aus perligran/vermiculite/tks2 im verhältnis 1/1/3 gemacht und bin hellauf begeistert :w00t: so ein locker flockiges substrat hatte ich noch nicht in den händen! mal sehen wie´s wurzelt :)

@chiligriller
super wurzeln :w00t:

Grüss Dich Vasco!

So in der Art hätte ich mir meine Mischung auch vorgestellt..., aber sag mir doch bitte wo
du dieses Vermiculite einigermaßen günstig günstig gekauft hast.
Dieses Zeugs ist ja nicht gerade billig...
Was ist eigentlich dann noch der Unterschied zwischen TKS1 und TKS 2?
Bekommt man sowas im Baumarkt?

Btw...Deine tollen Pimentosorten sind schon alle gekeimt...:D
 
@loong
ist ein gutes wurzelwerk nicht die voraussetzung dafür?
welche erde benutzt du denn?

@chili and the hellboys
schau mal bei http://www.vermiculit-shop.de/
und tks2 gibts in der baywa agrar.
 
Danke, Markus!!

Welche Körnung hast du denn von dem Vermiculite benutzt?

Benutzt du diese Mischung auch als "Endmischung" für deine Endtöpfe?
 
vasco schrieb:
@loong
ist ein gutes wurzelwerk nicht die voraussetzung dafür?
Sehe ich nicht so. Wenn diie Pflanze in magerem Substrat viel Energie in das Wurzelwachstum stecken muß, um die knappen Nährstoffe zu erschließen, dann leiden zwangsläufig die oberirdischen Pflanzenteile darunter. Ich kann dem Bild von dem ach-so-dollen Wurzelwachstum daher für mich nicht sonderlich viel positives abgewinnen.

welche erde benutzt du denn?
In den vergangenen beiden Jahren habe ich Compo Kräutererde benutzt, nach Gefühl mit einn bißchen Perlit versetzt. Dieses Jahr ringe ich noch mit mir, was ich nehmen soll, die Pflanzen sitzen bislang noch in ihren Kokos-Jiffies.

Wobei... Um das "richtige" Substrat wird mir schon wieder viel zu viel Tamtam und Brimborium gemacht. Dabei ist nur wichtig, daß es einerseits der Pflanze genug Halt bietet, andererseits nicht zu fest ist und auch keine Nässe staut. Alles andere kann man über die Düngung regeln.

Viele Grüße
Robert
 
also mir geht es bei einem bedarf von rund 1m³ auch um preis/leistung. ein 225l sack tks2 kostet um die 25€. das ist schon ein kleiner unterschied zu 20l kräutererde für 7,50€. daher kommt die compo kräutererde für mich nicht in frage.
 
Ich habe mir günstige Erde aus dem Baumarkt geholt und mit Spielsand und Langzeitdünger versetzt.
Mehr gibt die Studentenschatulle nicht her, mal schauen wie es wird.
Ich muss allerdings schon zugeben, dass die Wurzelbilder vom Chilligriller schon beeindrucken!
Grüße falk
 
Loong schrieb:
Sehe ich nicht so. Wenn diie Pflanze in magerem Substrat viel Energie in das Wurzelwachstum stecken muß, um die knappen Nährstoffe zu erschließen, dann leiden zwangsläufig die oberirdischen Pflanzenteile darunter. Ich kann dem Bild von dem ach-so-dollen Wurzelwachstum daher für mich nicht sonderlich viel positives abgewinnen.
Da stimm ich dir aber nicht zu aber naja jeder das sein :)
 
Loong schrieb:
Sehe ich nicht so. Wenn diie Pflanze in magerem Substrat viel Energie in das Wurzelwachstum stecken muß, um die knappen Nährstoffe zu erschließen, dann leiden zwangsläufig die oberirdischen Pflanzenteile darunter. Ich kann dem Bild von dem ach-so-dollen Wurzelwachstum daher für mich nicht sonderlich viel positives abgewinnen.

In den vergangenen beiden Jahren habe ich Compo Kräutererde benutzt, nach Gefühl mit einn bißchen Perlit versetzt. Dieses Jahr ringe ich noch mit mir, was ich nehmen soll, die Pflanzen sitzen bislang noch in ihren Kokos-Jiffies.

Wobei... Um das "richtige" Substrat wird mir schon wieder viel zu viel Tamtam und Brimborium gemacht. Dabei ist nur wichtig, daß es einerseits der Pflanze genug Halt bietet, andererseits nicht zu fest ist und auch keine Nässe staut. Alles andere kann man über die Düngung regeln.

Viele Grüße
Robert
Dann lass mal deine Masterpflanzen sehen. Bis jetzt hast du noch kein Foto deiner Pflanzen ins Forum gestellt oder hast du lauter Krüppelpflanzen die die Tauermücken den rest geben?
Wenn ich das Lese was du von dir gibst, sind alle Gärtner geistige Dünnbrettbohrer die viel zuviel Geld für passende Erden ausgeben wenn man´s mit Dünger machen kann.
PH-Wert und Leitwert (so schätze ich dich ein) sind für dich Fremdwörter und für was man das braucht wirst du auch nicht Wissen.
Ein gesundes Wurzelwachstum ist ein Grundstock für eine reichtragende gesunde Pflanze.
Aber einen respekt muß ich dir zollen!
Du weißt wie oft ich meine Pflanzen Dünge und ob meine Erde und Pflanzen an Nährstoffmangel leiden.
Weitere Komentare verkeif ich mir......
 
chiligriller schrieb:
Chilis natürlich. Das auf dem Bild ist eine Rocoto.

nicht dass ich Dir die Freude verderben will oder neidisch bin, aber ich habe solche Wurzeln schon mal gesehen, die sich übermäßig stark verzweigen. Dabei handelte es sich seinerzeit um einen Mangel an Schwefel. Dabei sind die jüngeren Blätter eher hellgrün oder gelb und die Die Wurzeln sind weiß und stark verzweigt. Blattadern heller als die Blattspreite.

Könntest Du mal ein Bild der ganzen Pflanze zeigen?
 
chris58 schrieb:
nicht dass ich Dir die Freude verderben will oder neidisch bin, aber ich habe solche Wurzeln schon mal gesehen, die sich übermäßig stark verzweigen. Dabei handelte es sich seinerzeit um einen Mangel an Schwefel. Dabei sind die jüngeren Blätter eher hellgrün oder gelb und die Die Wurzeln sind weiß und stark verzweigt. Blattadern heller als die Blattspreite.

Könntest Du mal ein Bild der ganzen Pflanze zeigen?
Welche Pflanze willst du?

Eine Nahaufnahme:
Am Wochenende mach ich mal eine Modenschau von einzelnen Pflanzen....
 
Zurück
Oben Unten