Erdethread 2011

jup, das sterilisieren im Backofen ist für die Aussat super. auch noch für die 6x6cm töpfe hab ichs gemacht. hui, aber dann für die 2-15l Töpfe bräucht ich schon ne Großküche für zwei, drei Tage gemietet.
 
Redhotchilipepper schrieb:
jup, das sterilisieren im Backofen ist für die Aussat super. auch noch für die 6x6cm töpfe hab ichs gemacht. hui, aber dann für die 2-15l Töpfe bräucht ich schon ne Großküche für zwei, drei Tage gemietet.

hallo susa hallo red

nein so einen aufwand betreibe ich nun auch wieder nicht. ich dämpfe lediglich die aussaat erde und die erde worin ich pikiere.

im moment hab ich in sie in stiefmütterchen päckchen pikiert ( 10 töpfchen á 5x5 cm )

http://img846.imageshack.us/i/jungpflanzen3.jpg/

sobald sie kräftig genug sind und die töpfchen toll ausgewurzelt haben kommen sie in ein normales substrat was ich dann nicht mehr dämpfe.

und wenn sie dann so 20 - 30 cm hoch sind kommen sie dann eh raus ins freiland und ins gewächshaus.

lg vom patrick
 
Hallo,

ich nehme die billige Blumenerde. Funktioniert sehr gut.
Trauermücken hatte ich auch schon. Allerdings bei den Pflanzen im Büro in der teuren Erde von Compo.
Ich Dünge im Anfangstadium mit dem hier empfohlenen flüssig Universaldünger.
Später mit den Compo Tomatenperlchen.

Gruss
Jens
 
redlupi schrieb:
..... ich nehme die billige Blumenerde. Funktioniert sehr gut....



Klar geht das :P

Man muss/sollte ja auch nicht teure Erde vorraussetzen sondern qualitativ vetrettbare ;)

So gibts durchaus günstige Alternativen.
Aus dem Erde test von S. Warentest 2010 waren grade im guten Mittelfeld viele günstige Alternativen , wo mans evtl garnicht erwarten würden.
Leider finden sich aus der selben Sparte auch einige Produkte die mangelhaft und ungenügend angesiedelt wurden , was wiederum gewisse zweifel von vielen Leuten rechtfertigt.

Wenn ich jetzt "bald" ( :P ) richtung Endtöpfe gehe, verwernde ich z.B auch keine C0mp0 Erde mehr wie aus meinem Anzuchts Substrat.
Da bin ich mir einfach zu geizig für da den entsprechenden Preis eines Vorzeigeprodukts zu zahlen.
Selbst bei meiner hier geringen Anzahl von Pflanzen (~40) sind die maximal 400 L schon ein ordentlicher batzen Moneten ;)
 
Habe mit der hier hochgelobten Anzuchterde von C. auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das war nährstofftechnisch als hätte ich in Seramis gesäet und ich musste schon beim ersten Blattpaar düngen. TM gab`s auch
Trauermücken sind keine Frage des Preises/Qualität sondern der Lagerung und manchmal ist es einfach Pech.
Ich werde keine Anzucht mehr verwenden, sondern nur noch was auf Kokos-Basis.
Und wenn ich so manche Mischung hier seh, dreht sich meinem Geldbeutel der Magen um.
 
Ich find auch dass es im preislichen Rahmen bleiben soll und muss.....

Composana is einfach schweineteuer, aber gut hatte ich auch schon.

Dieses Jahr hab ich Euflor Plantahum 75l für 11€
Evtl kauf ich noch nen Sack Floragard TKS 2 225L wenn ich dass Zeug dann endlich mal finden würde... find nur dass TKS1 aber ich weiß nicht ob ich dass selbst so gut hinbekomme mit dem Düngen....?
 
Info: Ich habe die Beiträge über die Perlite und Schüttungen in ein neues Thema verschoben. Ich denke es hat einen eigenen Thread verdient.

Zu finden ist es hier: Perlite und Trockenschüttung


Dann kann es hier weiter gehen welche Substrat-Mischungen jemand verwendet.
 
Wer mal interesse hat reinzuschauen ein etwa 7 minuten langer bericht bzw. test über Erde ;)

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/wohnen_energie/blumenerde103.html


E:

Machen wir doch mal einen vergleich ? Worauf müssen wir achten ?
Kann man z.B jegliche Tests mit einander Kombinieren oder muss man sogar welche schlicht weg ignorieren ?

z.B http://www.testfieber.de/Testbericht/Blumenerde__24272

Da wäre ich hier auf Fachmänner angewiesen , weil ich garnicht weiss ob das alles so haltbar ist wie es ermittelt wurde ;)
 
:w00t:

Die Billige Erde aus den Supermarkt schlägt die teure Compo Erde ( oder fast gleich),nicht zu glauben.
 
Das ihr mal seht wie das ganze bei mir mit meiner Erde funktioniert mal ein kleines Bildchen von einen Monsterwurzelwachstum

Das weisse sind alles Wurzeln :whistling:
 
Das Bild spricht für sich. :w00t:

Ich hatte jetzt beim letzten umtopfen bei zwei Pflanzen den Cokohum Anteil stark erhöht und bin auf den Vergleich gespannt.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten