Erdethread 2011

Ne, erst beim entgültigen Umtopfen in ihre Endtöpfe werden sie in diese Mischung gesetzt.
Beides, also Urgesteinsmehl und Hornspäne sollen nur die Zusammensetzung der Erde
etwas verbessern und ersetzen keinesfalls die regelmäßige Düngung, denn Chilis sind
regelrechte Nährstoffvernichter. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ah verstehe!
Das Chilis Nährstoffvernichter sind, hab ich hier schon oft gelesen. Dachte nur das Urgesteinsmehl + Hornspäne + 1x/Woche Flüssigdünger ev. zuviel wird.
Aber an deinen Fotos sieht man ja sie vertragen es gut :D

In welchem Verhältnis mischt du in etwa? so pi mal daumen
 
Ich benutze den Universol orange und dabei einen gehäuften Esslöffel,
auf 10l Gießwasser.
Bisschen warmes Wasser unten rein, den Dünger dazu, schön durch-
schütteln und den rest mit Wasser auffüllen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ich meinte eig. das Verhältnis der Erdenzusammensetzung, aber die Düngezusammensetzung hat mich auch interessiert ;)
 
Ich habe am Anfang Compo Blumenerde benutzt, die war völlig frei von Viehchern (indoor). Als es ans Umtopfen ging, habe ich die 40l Säcke aus der BayWa genommen (1,99€) und ungefähr zu 5-10% mit 0,4 Sand vermischt. Ich muss sagen, die BayWa-Erde (ich glaub die heißt einfach Basic Blumenerde) hält das Wasser sehr gut, auch wenn indoor ab un an ein paar Tierchen gefühlt die Erde verlassen (bei meinen Mini-Töpfen der zu überwinternten Pflanzen). Im GWH wächst alles super mit der Billig-Erde. :)
 
ja ich nehme jetzt, ohne Werbung zu machen, bei MAX BAHR die BIO Tomaten Erde. Oder von Obi Die BIO Tomaten Kräutererde.
Hab bis jetz gut erfahrungen gemmacht. Habe letztens, bei der von BAHR gesehen, das die mit 65% Torfanteil schon torfreduziert ist.
greetz
 
Nachdem ich in den Zwischentöpfen Neudorff Gemüseerde mit 25% Perlizusatz genommen hatte, bin ich auf Einheitserde Classic mit 15% Perlizumischung umgestiegen. Gedüngt wird mit Algoflash Universal und bisher kann ich nicht klagen. Die Kleinen wachsen gut und stehen in sattem Grün da. Kann ich nur empfehlen!
 
Ich habe gemeint, ich tue der Umwelt etwas gutes und hole mir die torffreie Bio-Tomatenerde einer ziemlich bekannten Dünger- und Erdefirma - nein, den Namen nenne ich nicht, will keine Schwierigkeiten wegen des Kritik bekommen. Mal abgesehen davon, daß ich in der Bio-Erde neben ziemlich großen Aststücken auch noch Fetzen einer Plastiktüte gefunden habe, habe ich mir mir der Erde eine fette Trauermückenplage ins Haus geholt. Nächstes Jahr pfeif' ich auf Bio und hole mir wieder stinknormale Erde aus Hochmoortorf. Da ist mir doch das Hemd näher als die Hose.
 
Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen zur richtigen Erde.
Ich plane zwar schon für 2012, aber ich dachte das passt hier trotzdem ganz gut rein :whistling:

Zum keimen hab ich mir gestern mal einen 20L Sack Anzucht Erde von Compo bestellt.
Danach wollt ich die Pflänzchen in andere Erde (günstigere) in einen Zwischen-Topf pflanzen und anschließend, wenn es soweit ist, einige in größere End-Töpfe und andere ins Freie.

Die letzten Tage habe ich mich schon ein wenig umgesehen, was man hier so vor Ort kriegt.
Ich hätte im Garten einen großen (ca. HxBxT 1,5mx6mx6m) Jahrzehnte alten (wächst jedes Jahr ein stück weiter) Haufen Kompost zur Verfügung. Der Boden im Beet ist recht fest und teilweise etwas lehmig.
Bei einem billig Markt könnte ich 5 60L Säcke "Garten Torf" für 10€ kriegen. Ich habe mal ein Foto von der Beschreibung gemacht und angehängt. Das sagt mir alles nicht wirklich viel. Ich dachte, dass ich den Torf zusammen mit einer größeren Menge gesiebtem Kompost auf einer größeren Fläche im Beet verteile und das Ganze mit der vorhandenen Erde vermische. Könnte mir ein Kenner bitte anhand der Packungsangaben sagen, ob der Torf für diesen Zweck geeignet wäre? Und könnte man den, eventuell mit Kompost gemischt sogar für die Endtöpfe nutzen, oder ist da reine Blumenerde besser geeignet?
 

Anhänge

  • comp_10102011.jpg
    comp_10102011.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 55
Du kannst ihn auch mit Kompost und eventuell Perlite/Blähton getuned als als Blumenerde(die meisten sind ja nix Anderes) verwenden, allerdings musst bei diesem Torf unbedingt den PH-Wert mit z.B. sogenanntem Gartenkalk nach oben auf 5,5-6,6 regeln, sonst wirst du ganz sicher Probleme mit der Nährstoffverfügbarkeit bekommen.
Die Verwendung im Beet sollte bei nicht all zu großen Mengen auch ohne Korrektur gehen, doch da ich deine Gegebenheiten vor Ort nicht kenne würd ich dir auf jeden Fall zu einer Messung raten, sonst kann das u.U. auch schief gehen.
Gruß matze
 
Danke für die Informationen. Hm. Dann werde ich mir das noch mal gut überlegen. Vielleicht kaufe ich die Säcke nächstes Jahr, wenn es sie dann noch gibt, und mische nur eine geringere Menge davon zur Auflockerung ins Beet. Das mit dem PH-Test, dem Kalk und anderen Zusatzstoffen ist mir dann doch im Verhältnis zu Torf-Preis und Aufwand zu viel.
Macht es denn einen unterschied womit man Düngt, wenn der PH-Wert mit der Nährstoff-Versorgung zu tun hat? Ich wollte mir im Frühjahr mal eine größere Menge Hakaphos Soft Spezial besorgen, da steht ja auch etwas in der Beschreibung von wegen hält den PH-Wert konstant. Aber wenn der so wie so schon zu niedrig ist wird das wohl nicht ausmachen :rolleyes:.

Da Blumenerden ja immer Vorgedüngt sind, muss man da auch auf etwas achten? OK, PH-Wert muss wohl idealer Weise um 6 schwanken wenn ich das richtig verstanden habe. Aber was mich bei den ganzen Erden so beunruhigt ist, dass auf den Packungen oder öfter noch auf Blumendünger (der ja letztlich auch in Blumenerde steckt) meist so was wie "...für alle Grün, Blüh und Zimmerpflanzen..." oder sogar "...für alle Zierpflanzen..." steht. Das hört sich immer so an, als könnte man das ganze Zeug wirklich nur für Blumen und bzw. Zierpflanzen aber nicht für Obst/Gemüse/Kräuter (also auch Chilis :)) nehmen.
Ich habe schon von vielen hier gelesen, dass es unter den billig Blumenerden auch viele brauchbare gibt. In nem andren Chili Forum habe ich sogar von einem gelesen, der die GoOn 0,99€ Hagebau Blumenerde genommen hat, die ich schon mal in der Hand hatte und die sich durch den Beutel eigentlich recht fein angefühlt hat. Aber da stand auch irgendwas auf dem Sack von wegen Stark vorgedüngt und nichts von universal oder auch für Obst/Gemüse geeignet (steht bis auf Tomaten-Erde fast nirgends drauf) :huh:
 
Sicherlich wächst eine Chili auch im letzten schwarzen Torf-Dreck, mit Holz, Plastik, Glasscherben, usw...
Der Höhepunkt war bei mir die OBI Blumenerde, man könnte so etwas auch als Sondermüll bezeichnen, so eine Population von Trauermücken habe ich noch nicht erlebt. Durch die grobe Struktur hat die Erde auch die Feuchtigkeit sehr schlecht gehalten, es war dann eher ein Brikett.

Fazit:
Anzucht--> Compo Sana Anzuchterde (bisher keinerlei Schimmel)
Indoor --> Compo Sana Blumenerde (kaum Belastung mit Schädlingen)
Outdoor--> Floragard TKS1, Mischung mit Perlite und Sand, 225l BayWa
 
capsatron schrieb:
Fazit:
Anzucht--> Compo Sana Anzuchterde (bisher keinerlei Schimmel)
Indoor --> Compo Sana Blumenerde (kaum Belastung mit Schädlingen)
Outdoor--> Floragard TKS1, Mischung mit Perlite und Sand, 225l BayWa

Genau so möchte ich das unterstreichen - habe mit diesen Arten die besten

Erfahrungen gemacht!!
 
Naja, die Struktur ist ja die eine Sache. Und auf Seite 7 hier im Thread hat z.B. mogli geschrieben, dass er die Compo Blumenerde und die 0,99€ Aldi Garanienerde hat und die Aldi Erde mindestens genau so gut ist. Die Pflanzen auf den Bildern von dem mit der GoOn 0,99 € Erde sahen auch hervorragend aus. Er hat die Erde zwar nicht so gelobt, sich aber auch nicht darüber beschwert.
Meine Frage war halt eher ob man bei den Düngern in den verschiedenen Blumenerden nicht bedenken haben sollte. Wenn die nicht für Nutzpflanzen gedacht sind, ob sich da nicht irgendwelche eventuellen Chemischen Stoffe in den Früchten absetzen können. Die Erde heißt ja meist "Blumenerde" und nicht Universalerde.

Wenn ich mir um die Zusätze keine Sorgen machen müsste, könnte ich einfach mal verschiedene Billigerden testen und wenn sie halt zu grob oder was auch immer sind werden sie halt im Frühjahr im Garten eingearbeitet, da ist die Struktur eh egal (wird sowieso regelmäßig die grobe Billigerde aus dem Netto eingearbeitet).
 
markox schrieb:
Naja, die Struktur ist ja die eine Sache. Und auf Seite 7 hier im Thread hat z.B. mogli geschrieben, dass er die Compo Blumenerde und die 0,99€ Aldi Garanienerde hat und die Aldi Erde mindestens genau so gut ist. Die Pflanzen auf den Bildern von dem mit der GoOn 0,99 € Erde sahen auch hervorragend aus. Er hat die Erde zwar nicht so gelobt, sich aber auch nicht darüber beschwert.
Meine Frage war halt eher ob man bei den Düngern in den verschiedenen Blumenerden nicht bedenken haben sollte. Wenn die nicht für Nutzpflanzen gedacht sind, ob sich da nicht irgendwelche eventuellen Chemischen Stoffe in den Früchten absetzen können. Die Erde heißt ja meist "Blumenerde" und nicht Universalerde.

Du solltest am besten eigene Erfahrungen mit Erden machen, die Bedenken mit der Düngung sind jedenfalls unberechtigt.
 
Zurück
Oben Unten