Erdethread 2011

Also das Thema Erde wird für mich jetzt auch immer interessanter. Folgende Frage:
Ich habe aus dem letzten Jahr alle Erde aus den Kübeln auf einen großen Haufen gekippt, liegt alles im Garten. Die Erde war jetzt schon 2 Jahre im Kübel. (Hab das gleiche im Jahr davor gemacht)...
Lohnt es sich, die Erde ein drittes Mal zu nehmen, sollte man sie mit Kompost aufbessern oder vieleicht ganz neue Erde nehmen? Perlite druntermischen könnte ich auch, wobei da auch schon viel Kokosfaser drin sein sollte. Ein Problem ist aber, dass im letzten Jahr schon haufenweise Unkraut da drin gewachsen ist.

Also kurzum, alte Erde nochmal nehmen? Wenn ja, wie aufbereiten?

Danke für eure Antworten,
Simon
 
Lilienpriester schrieb:
Also das Thema Erde wird für mich jetzt auch immer interessanter. Folgende Frage:
Ich habe aus dem letzten Jahr alle Erde aus den Kübeln auf einen großen Haufen gekippt, liegt alles im Garten. Die Erde war jetzt schon 2 Jahre im Kübel. (Hab das gleiche im Jahr davor gemacht)...
Lohnt es sich, die Erde ein drittes Mal zu nehmen, sollte man sie mit Kompost aufbessern oder vieleicht ganz neue Erde nehmen? Perlite druntermischen könnte ich auch, wobei da auch schon viel Kokosfaser drin sein sollte. Ein Problem ist aber, dass im letzten Jahr schon haufenweise Unkraut da drin gewachsen ist.

Also kurzum, alte Erde nochmal nehmen? Wenn ja, wie aufbereiten?

Danke für eure Antworten,
Simon

Ich misch die alte Erde immer mit neuer Erde, den rest übernimmt dann der Dünger :D ;)
 
Also immer wieder die alte Erde würde ich nicht nehmen! Irgendwann ist die halt mal "ausgelutscht" und wenn du schon schreibst, dass die schon voll mit Unkraut war, würde ich davon eh die Finger lassen!
Meistens hat man ja bei der Erde so oder so mehr so nen Erde/Wurzel-Misch, den man vielleicht schwer gleich wieder nehmen kann. Deshalb kommt das bei mir erstmal gleich auf den Komposter und wird dann, wenn das fertig kompositert ist, wieder diversen anderen Verwendungszwecken zugeführt! :)
 
nehme jedes jahr neue erde bekomme den sack 70 liter gärtner quali für 5 euronen und ich muss sagen bessere erde gibbet net für den preis.

die alte komme aufn kompost und dann freuen sich die kürbise usw grins

lg​
 
Bei P*aktiker gibts ja jetzt diese "300 mal Eröffnungspreis. Für Alle."

Neben C0mpo Qualitäts-Blumenerde 50 L für 5.99 (vorher 9,99)

Gibts auch da dieses Fleurelle Pfalnzerde für 4.49 € 70L (vorher 8.99)

Hatte die schonmal einer und würd die weiterempfehlen ?
 
Gude ihr Leut und einen wundervollen guten Morgen,

hier bei und in Darmstadt gibt es von der Stadt betriebene Kompostanlagen
die auch Erden verkaufen. Als lose Ware wäre das möglicherweise echt
günstig und sogar weitestgehend Torffrei.

Übersicht:
http://ead.darmstadt.de/ead/leistungen/entsorgungsdatenbank/pdf/floratop-preisliste-2010.pdf
Erde 1 (Kübelpflanzenerde):
http://www.da-di-werk.de/media/floratop_bke_s2.pdf
Erde 2 (Pflanzerde):
http://www.da-di-werk.de/media/floratop_pge_s2.pdf

Was meint ihr, welche dieser beiden Erden geht? Und warum soll die
zweite Erde nach deren Angaben NICHT für Kübel verwendet werden?
(Ich brauch sie hauptsächlich für Kübel)...

Hat jemand eine Idee oder einen Tip?

Danke,
Simon
 
jfk1307 schrieb:
Zum Pikieren mische ich meine Erde selbst:

4 Teile "Humustorf aus dem Bögermoor" 70L 6,69Euro
2 Teile "Perlite Perligran G" 100L 11Euro
2 Teile gebrochenen Blähton "Orginal Lahmstedt Dan" 50L 10Euro
etwas Dolomit kalk Euflor 25Kg 6,99Euro

Ich habe dieses Jahr leider keinen "Humustorf aus dem Bögermoor" bekommen.:crying: Übrigens es waren 80L nicht 70L wie ich schrieb.:blush: Sie haben nur 250l Säcke da, damit könnte ich mehrere Jahre auskommen. Ich habe mich also weiter umgeschaut, und habe etwas anderes gefunden.
"Ertau Mutterede" aus dem schönen Holsteiner Land, mit Tonmineralien und Langzeitdünger.
70L für 6,56€.
Ich muss meine größeren Pflanzen umtopfen, weil sie Ihre 9er Töpfe komplett durchwurzelt haben. Dadurch ändert sich natürlich einiges... kein Dolomit kalk und kein Düngen mehr für die nächsten ca. 4- 6 Wochen.

Also sieht es dann so aus.
Zum Pikieren mische ich meine Erde selbst:

4 Teile "Ertau Mutterede" 70L 6,56€
2 Teile "Perlite Perligran G" 100L 11Euro
gebrochenen Blähton "Orginal Lahmstedt Dan" 50L 10Euro ( als Drainage)

@ Mogli Danke für den Tipp mit P*aktiker, da fahr ich gleich mal ran.
Compo... ein Sack als Reserve und für 2012 Fleurelle Anzuchterde 20L für 2,99€ günstiger gehts nicht.
 
Hi,
also ich als Neuling bin nun leider total verwirrt.
Ich hatte ursprünglich vorgestellt, dass Pikiererde ohne Dünger sein sollte. Nun lese ich hier, dass etliche Leute hier erfolgreich auch schon vorgedüngte erde zum Pikieren nehmen.
Ich habe da mal eine Frage. Wenn gemischt wird - sowohl mit Perlit, als auch mit gedüngter Erde - sollte dann auch zwangsweise künstlich beleuchtet werden.
Ich beleuchte nicht und bin ganz froh , dass die Planzen langsam wachsen, da ich vor dem Spargeln angst habe. Ich habe diese Kokosquelldinger benutzt, und muss bald pikieren bzw. umtopfen. Auf der anderen Seite sind einige Blätter auch recht blass, so das ich angst vor unterversorgung habe.
Sollte ich nun eher Tomatenerde oder lieber Pikiererde nehmen?
 
Also Erde und Licht sind zwei unterschiedliche Dinge.
Man muss nicht wenn man Erde selbst mischt, auch mit Kunstlicht beleuchten.
Wieso auch?:huh:

Es ist auch nicht so, das unter Kunstlicht die Pflanzen schneller in die Höhe wachsen. Jetzt benötigt man aber auch kein Kunstlicht mehr, da die Sonne ausreichend scheint.

Zum Topic:

Wenn man direkt nach der Keimung pikiert, sollte man in ungedüngte Erde pikieren, muss man aber nicht.
Wenn sie größer sind, sollte man schon vorgedüngte Erde nehmen.

Gruß Christian
 
Also, ich dünge und beleuchte dabei fast ausschließlich mit Kunstlicht, weil die Sonne hier leider nur kurz den Weg durch den Innenstadt-Häuserdschungel in unser Wohnzimmer findet.

Ich habe am 13. März in Kokosquelltöpfe ausgesät und sie heute vor einer Woche in ganz normale, vorgedüngte Erde verfrachtet.

Hier die Tomaten:
Anhang anzeigen 9640
Was da noch im Minigewächshaus vor sich hinbrütet, sind Rocotos und Japanischer Liguster. Wie lange brauchen Rocotos eigentlich normalerweise zum Keimen? Ich habe sie dieses Jahr zum ersten Mal ausgesät und noch keine Erfahrung damit.

Und hier die Chili:
Anhang anzeigen 9641
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habbi Metal schrieb:
Also Erde und Licht sind zwei unterschiedliche Dinge.
Man muss nicht wenn man Erde selbst mischt, auch mit Kunstlicht beleuchten.
Wieso auch?:huh:

Es ist auch nicht so, das unter Kunstlicht die Pflanzen schneller in die Höhe wachsen. Jetzt benötigt man aber auch kein Kunstlicht mehr, da die Sonne ausreichend scheint.
Die Idee war auch nicht "erde selber mischen", sondern ob nun gemischt oder nicht selbst gemischt -- gedüngte Erde und Kunstlicht besser nicht zu kombinieren.
Ich habe mir nur gedacht, dass ohne Kunstlicht der Dünger und die Temperatur nicht gerade zum allzu schnellem Wachstum anregen sollten. Ist denn das Spargelphänomen eine reine "ich spargel mich mal zum weit entfernem Licht" Nummer?

Habbi Metal schrieb:
Zum Topic:

Wenn man direkt nach der Keimung pikiert, sollte man in ungedüngte Erde pikieren, muss man aber nicht.
Wenn sie größer sind, sollte man schon vorgedüngte Erde nehmen.

Gruß Christian
Ich wollte mich da an die oft zitierte Faustformel "nach dem 2 echten Blätterpaar" halten.
Danke für die klare Ansage. Als Anfänger ist es zwar beruhigend, dass es für alles so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, da dass dann wohl bedeuted, dass alles irgendwie zu klappen scheint - andereseits verwirrt es auch.:huh:
 
Loong schrieb:
Wie lange brauchen Rocotos eigentlich normalerweise zum Keimen? Ich habe sie dieses Jahr zum ersten Mal ausgesät und noch keine Erfahrung damit.

Eigentlich auch nicht länger als andere Arten wen alles past zwischen 7-10 Tage war zumindest bei mir immer so
 
Habbi Metal hat zu Recht geschrieben: "Also Erde und Licht sind zwei unterschiedliche Dinge."
Natürlich hilft korrekte Düngung etwas für schnelleres Wachstum allerdings kannst auch mit Überdungung langsameres Wachstum erreichen. Überdüngung und das fehlen von Nährstoffen sind beides nicht gut für die Gesundheit und Kraft der Pflanze und weil du bestimmt viel Ernten willst solltest du also angepasst Düngen ob mineralisch oder organisch ist nicht so wichtig solange die Nährstoffe in der richtigen Verhältnissen und Mengen zur Verfügung stehen.
dog schrieb:
Ist denn das Spargelphänomen eine reine "ich spargel mich mal zum weit entfernem Licht" Nummer?


Ich wollte mich da an die oft zitierte Faustformel "nach dem 2 echten Blätterpaar" halten.
Danke für die klare Ansage. Als Anfänger ist es zwar beruhigend, dass es für alles so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, da dass dann wohl bedeuted, dass alles irgendwie zu klappen scheint - andereseits verwirrt es auch.:huh:
Naja wenn du die Regel besser beachtet hättest dann hättest du gemerkt das Sie fürs Pikieren ist. Und da du nicht Pikierst sondern die Kokosquelltöpfe mitsamt Pflanze eintopfst musst du dich auch nicht daran halten.
Bei dem Spargelphänomen liegst du mit dem zu weit entfernten Licht fasst richtig. Es ist eher. "Ich hab zu wenig Licht und will mehr und begebe mich deshalb nach oben". Im Fall von Kunstlicht ist deins natürlich meistens richtig. Aber mit der Sonne kannst du das nicht realisieren.
 
Manfet schrieb:
Habbi Metal hat zu Recht geschrieben: "Also Erde und Licht sind zwei unterschiedliche Dinge."
Natürlich hilft korrekte Düngung etwas für schnelleres Wachstum allerdings kannst auch mit Überdungung langsameres Wachstum erreichen. Überdüngung und das fehlen von Nährstoffen sind beides nicht gut für die Gesundheit und Kraft der Pflanze und weil du bestimmt viel Ernten willst solltest du also angepasst Düngen ob mineralisch oder organisch ist nicht so wichtig solange die Nährstoffe in der richtigen Verhältnissen und Mengen zur Verfügung stehen.
Naja wenn du die Regel besser beachtet hättest dann hättest du gemerkt das Sie fürs Pikieren ist. Und da du nicht Pikierst sondern die Kokosquelltöpfe mitsamt Pflanze eintopfst musst du dich auch nicht daran halten.
Bei dem Spargelphänomen liegst du mit dem zu weit entfernten Licht fasst richtig. Es ist eher. "Ich hab zu wenig Licht und will mehr und begebe mich deshalb nach oben". Im Fall von Kunstlicht ist deins natürlich meistens richtig. Aber mit der Sonne kannst du das nicht realisieren.
OK
Das bedeuted also
1. ich kann jetzt schon loslegen, da sie im Kokoskram bleiben
2. "normale" Tomatenerde ist nicht überdüngt, da sie ja nun auch schneller wachsen können/sollten, da ja jetzt genung Licht da ist ohne, dass gespargelt wird.

Meint ihr das blasse Blattfarbe schon Unterdüngung/Nährstoffmangel sein kann?
 
Deine Annahmen sind korrekt. ich mach das mit den Kokosquelltabs immer so.
dog schrieb:
Meint ihr das blasse Blattfarbe schon Unterdüngung/Nährstoffmangel sein kann?
Es könnte auch eine sehr schwache Lichtquelle sein. Also wenn die aktuell an einem Südfenster stehen kann wären blasse Blätter ein Zeichen von Nährstoffmangel.
Allerdings packst du die jetzt erstmal in vorgedüngte Erde und dann musst du erstmal bis zu 4 Wochen nicht düngen. Klar sind die dann vielleicht etwas blass zumindest gegenüber perfekt abgestimmten Dünger aber die Gefahren beim Düngen sind noch sehr hoch und die kleinen machen so viel dann auch wieder nicht mit das man das Düngen ausgerechnet in dem Stadium probieren sollte. Ich hab auch so 4 Wochen nach dem Umsetzten der Kokosquelltabs in Blumenerde angefangen mit Düngen.
P.S.: Nächstes Jahr fang ich vielleicht etwas früher mit abgeschwächter Konzentration an aber dann hab ich auch einiges mehr Erfahrung als dieses Jahr.
 
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