Erdethread 2011

Hab hier momentan ne größere Menge Pflanzerde aus dem mittleren Preissegment liegen .

Ausgangsstoffe:
Hochmoortorf schwach-mäßig zersetzt h2-h6 , pflanzliche Stoffe aus Garten&Landschaftsbau , pflanzliche Stoffe aus der Forstwirschtaft und holzverarbeiteneden Gewerbe , Perlite , Kalk , NPK Dünger und 0.2% Guano - Seevogel.

Pflanzenverfügbare (lösliche) Nähstroffe:

Stickstoff 175mg/l , Phophat 225mg/l , Kalium 700mg/l (1.0-1.25-5.6)
Soll für 4 Wochen reichen.



Würdet ihr die nehmen wollen bzw. könnte man ?
 
Wie ist der pH-Wert der Erde?

Möchtest Du sie zum pikieren oder für die Endtöpfe nutzen (oder für den Garten)?
 
Wäre dann für die Endtöpfe gedacht , hab ein Angebot abgegriffen und hab ne Passage für Koniferen damit befüllt.
Jetzt hab ich aber gut 200 Liter über und wollte diese ursprünglich auch für die Chilis benutzen bis ich dann zuhause mal auf die zusammensetzung geschaut hab :huh1:

phwert liegt bei 6.4
salzgehalt 2.7g/l

Könnte dann z.B nach Umtopfen 2-3 Wochen später nochmal ein bis zweimal mit Hakaphosgrün drangehen 20-5-10 , damit der Nährwert sich wieder ein wenig ausgleicht.

E:Oder halt noch mit Blumenerde vermengen.

lg Tobi
 
pH-Wert ist okay. Wollte nur sicher sein. Salzgehalt auch i. O.

Falls du zufälligerweise schon Hornmehl besorgt hast, würde es reichen damit nachzuhelfen (direkt bei der Pflanzung). Denn das P : K - Verhältnis wäre ja schon ca. 1 : 3, müsstest also nur den N-Wert etwas puschen (von 175 mg/l auf ca. 450 mg/l). Auf diese Weise würdest Du mit einem optimalen Verhältnis in der Erde starten und könntest dann ganz normal mit dem Tomatendünger deiner Wahl (mit 2-1-3 Verhältnis) düngen oder mit dem Blaukorn-Zusatzstoffe-Mix (gleich in der Erde). ;)

Wenn Du versuchst diese Erde mit Hakaphos grün nachträglich zu tunen, verschiebt sich das Nährstoffverhältnis noch schräger, denn der Kaliumwert sinkt und der Stickstoffwert wird zu hoch ... also genau falsch rum für die Blüh- und Fruchtphase. :confused:
 
Ok dann dank ich dir wiedereinmal für deine tatkräftige unterstützung :w00t:
Vom Hornmehl hab ich wohl noch das ein oder andere grämmchen über :P

Dass das immer so einfach sein kann , merkt man iwie erst wenn jemand das Licht einschaltet.

Soweit hab ich nämlich garnicht zurückgedacht. ( 2 Wochen her der Thread :lol: )

Ps: Das Beet wird in den nächsten Tagen bepflanzt , wir basteln nur noch an einer Folienkonstruktion. ;)
Dann könnte ich in naher zukunft schonmal vergleiche ziehen .
 
hier ein kleines werbefilmchen der gärtnerei löwer. ist recht informativ, was die substratherstellung angeht.

und hier noch ein ähnliches video von mein schöner garten über floragard.
 
mogli schrieb:
Gibts auch da dieses Fleurelle Pfalnzerde für 4.49 € 70L (vorher 8.99)
Hatte die schonmal einer und würd die weiterempfehlen ?

Ich hatte 2009 und nun wieder 2011 die Fleurelle Anzuchterde getestet.
Das ist der letzte Schrott. Es sind halbe Bäume, große Brocken undefinierbaren Materials und große Pflanzenfaserreste in der Erde enthalten.
Absolut schlechte Qualität. Die Blumenerde oder Pflanzerde von Fleurelle habe ich dann gar nicht erst gekauft.
Ich hatte auch Praktiker angeschrieben und mich über die Anzuchterde beschwert, aber sie haben nur abgewiegelt. Immerhin wurde auch der Hersteller durch Praktiker kontaktiert, aber auch vom Hersteller kamen nur Ausflüchte.
Nie wieder Fleurelle.

Gruß

Frank
 
Ab Donnerstag gibts bei Aldi Süd eine Blumenerde.....

Hatte die schonmal jemand, hab nur ein Test im Internet gefunden und da war se sehr brauchbar bis auf das Wasseraufnahmeverhalten aber das wär zu verkraften.

Wer hat Erfahrungen damit???
20L kosten 99Cent
 
h-man schrieb:
Jörg,

ich hoffe, du hast die Fleurelle Anzuchterde nicht gekauft.

Gruß

Frank

P.S.: Mein Erfahrungsbericht Fleurelle Anzuchterde

Hallo Frank, ich habe sie leider für 2012 gekauft.
Mal sehen wie ich mit ihr klar komme.
Ich habe schon bemerkt, allein durch anfassen das da große Brocken drin sind.
Ich hatte gehofft das es Erdklumpen sind, aber wenn Du soetwas schreibst werde ich sie durchsieben müssen und steril machen.
Die Pflanterde habe ich nicht gekauft, sondern die von Compo als Reserve.
 
Ich hab dieses Jahr komplett auf Kokossubstrat (von SmartGarden, bei Vivara gekauft - 60L für €8,95) gebaut und bin mehr als zufrieden.
Die Drainage ist super und so gut durchwurzelte Ballen hab ich noch nie gesehen =) Allerdings muss mal relativ häufig gießen, weil das Substrat das Wasser nicht ganz so gut hält. Ich überlegen, ob ich nächstes Jahr vielleicht etwas Ton oder ähnliches untermische.

Kokohum von Neudorff hatte ich auch ausprobiert, allerdings waren da ziemliche viele Verunreinigungen drin und zudem ist die auch deutlich teurer.
 
Wollte nochmal ein kleines resume abgeben :)

Ich hab heuer 4 Sorten Erde in gebrauch Sch0la Bioblumenerde 1.99.- / 40L ,
FleureIIe Pflanzerde 4.50.- (7.95 r.P) / 70 L , P(a)rk Garanienerde (Aldi) 0.99.- / 20 L.
und C*mpo Blumenerde.


Ich muss echt sagen , dass die billigste Erde ausm Aldi mit 99 cent pro 20l die beste hier im Einsatz ist.
Sonst fand ich die Bioerde immer klasse aber sieht wohl so aus als ob ich einen neuen Favoriten hätte.

Die sieht schon echt klasse aus , hab nichtmal Perlit zugemischt weils so schön "naturell" wirkt.
Einzig das Schneckenkorn bringt grad etwas farbe ins Spiel :P ,
ansonsten ein richtig geschmeidiges Braun in einer einheitlichen Struktur.

Aber auch die Pflanzen in der besagten Erde sehen schön kräftig grün aus.
Trocknet weder zulangsam noch zu schnell ab.
Bleibt auch im nassen Zustand fluffig.

Nächstes Jahr kauf ich mir einen Sack zur probe und kauf dann gleich 30-40 Säcke , wenn die Angebotswoche wieder kommt.
Hab auch jetzt noch ein paar auf Reserve , da wird dann zur nächsten Anzucht nach und nach der Kokohum angereichert.


Die C*mpoerde ist auch völlig zufriedenstellend ,allerdings m.M.n nicht besser, aber leider fast 5 mal so teuer.

Die Pflanzerde roch iwie nicht so berauschend beim öffnen der einzelnen Säcke und erschien mir etwas matschig , daher hab ich es als untere Stauschicht in der > 12 Töpfen verwendet.
Dazu kam die krumme Nähstoffzusammstellung.

Habs beim ersten Sack noch ausgeglichen aber da fehlt mir der Sinn , gibt im jedem Garten/Bauhandel 20 andere Sorten Erde die passen :undecided:

Alle Beteiligten brauchten etwa 1 - 1 1/2 wochen vor der Herstellerangabe ihren neuen Dünger ;)
 
So sehe ich das auch. :D
Die teuerste Erde, muss net immer auch die beste sein.
Nehme jedes Jahr die Erde von Philipps, da kosten
im Angebot 4 Säcke; a 40 Liter; insgesamt 5,-€.
Die mische ich dann jedes mal noch mit Hornspänen
und Urgesteinsmehl und bin damit sehr zufrieden. ;)
Mfg, Jens. :)
 
hero schrieb:
Die mische ich dann jedes mal noch mit Hornspänen
und Urgesteinsmehl und bin damit sehr zufrieden. ;)
Wenn du da schon Hornspäne und Urgesteinsmehl in der Erde hast, wieoft in etwa düngst du dann noch?

Ist diese Mischung schon ab dem ersten pikieren oder erst wenn sie schon ein wenig größer sind bei dir in Verwendung?
mfg Christian

Da dies mein erstes Jahr ist verwende ich Compo Blumenerde mit ca. 1/3 Perlite. Bis dato bin ich damit sehr zufrieden. Der Punkt der auf jeden Fall stimmt, Compo ist halt im Verhältnis ziemlich teuer.
 
Zurück
Oben Unten