Erfahrungen Gewächshaus für die Chilis

vasco schrieb:
doppelstegplatten isolieren besser (außer du nimmst iso-glas) und sind auch uv-beschichtet erhältlich.

Also ist das nicht so zu empfehlen. Glas isoliert schlechter und läßt mehr UV-Licht durch. Richtig ?
 
also wenn du einfache 3-6mm glasscheiben und kein isolierglas meinst, dann sind doppelstegplatten klar besser. ob mehr oder weniger uv-licht durchkommt, kann ich dir nicht sagen. "uv-beschichtet" war vielleicht etwas unklar ausgedrückt. ich meinte eigentlich, dass anständige kunststoffplatten meist beschichtet und damit uv-beständig sind.
 
Dank Dir vasco

Meine Frau hat ein GWH gefunden, kosten ca. 1.300 Euro und da sind halt Glasscheiben drin.
Ich suche jetzt nach Argumenten, das wir das nicht nehmen sollten.

Ich persönlich finde Doppelstegplatten auch besser.
 
b.delta schrieb:
Dank Dir vasco

Meine Frau hat ein GWH gefunden, kosten ca. 1.300 Euro und da sind halt Glasscheiben drin.
Ich suche jetzt nach Argumenten, das wir das nicht nehmen sollten.

Ich persönlich finde Doppelstegplatten auch besser.

Haste mal ein Link dazu?
 
Ich finde Glasscheiben, so wie bei Fazer eigentlich schöner, da man die Pflanzen dann auch von außerhalb sehr gut sehen kann. Da Haus sieht dann nicht so plastikmäßig aus. Aber wie bereits gesagt sollte es dann auch Isolierglas sein.

Falls ich mein Haus selber baue, möchte ich auch Glas in den Seitenwänden haben.

Für 1300 Euro bekommst du auch schon ein sehr gutes GWH mit Stegplatten. Die KGT Häuser liegen auch in dem Bereich.
 
@ fazer hier mal der link zu meinem gwh....... und für die andren vieleicht eine idee..... für eines zu bauen...

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7534-page-2.html

lg
 
das-ausergewoehnliche schrieb:
@ fazer hier mal der link zu meinem gwh....... und für die andren vieleicht eine idee..... für eines zu bauen...

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7534-page-2.html

lg

achso ja kenn ich, wie ich schon im anderen Thread schrieb dachte ich es wäre ein gekauftes Foliegwh von dieses kleinen. Deins ist was anderes, hast ja ein viel Größeres und gute Lüftung :)
 
habe eins gekauft wie du abgebildet hast aber das ist nach der 1 saison ab inne tonne geflogen und dann habe ich gebaut meine gröse hat ca. 150 euro gekostet inklusive folie habe da einen groshändler an der hand der auch versendet fals bei jemandem interesse besteht........
 
Fazer schrieb:
12 Quadratmeter ist auch ne Nummer und wen die Belüftung stimmt, ist das kein Ding. Vieleicht hab ich mich auch etwas verkehrt ausgedrückt, als Foliengwh hab ich immer diese Teile im Kopfund die kannste definitiv vergessen

60.jpg

Servus Fazer,

da ich mir eigentlich auch so ein Foliengewächshaus zulegen wollte, würde mich interessieren warum die nix taugen?
 
oscargrouch schrieb:
Servus Fazer,

da ich mir eigentlich auch so ein Foliengewächshaus zulegen wollte, würde mich interessieren warum die nix taugen?

Ich hab auch so ein Foliengewächshaus hier rumstehen und letzte Saison auch genutzt.

Das Problem an dem Teil ist halt, dass man es richtig befestigen muss, sonst fliegt es weg. Bei meinem hatte ich zusätzlich noch schwere Steine auf die Folie gelegt. Weiteres Problem ist, dass es extrem heiß wird, man also im Sommer durchgängig die Tür auflassen muss.

Meins hatte 60€ gekostet, ist eigentlich auch noch relativ gut in Schuss. Wie es sich bei starken Hagel verhält, weiß ich nicht, gab es zum Glück keinen. :P
 
oscargrouch schrieb:
Servus Fazer,

da ich mir eigentlich auch so ein Foliengewächshaus zulegen wollte, würde mich interessieren warum die nix taugen?

Hi!

Wie duke schon schrieb, ein heftiger Sturm und das Foliengwh zerlegt sich von selber. Die Ecken sind aus Plastik im Stecksystem, die brechen bei Belastung gleich auseinander. Wen nicht durch einen Sturm, dann spätestens nach 1-2 jahren wen der weichmacher aus dem Kunstoff raus ist. Desweiteren ist die Temperaturschwankung so extrem, das es den Pflanzen mehr schadet als nützt. Gerade wen man auf der Arbeit ist, kann man dem nicht gegenwirken. Das heist knallt die Sonne drauf wird es schnell im innern 50 Grad und mehr. Genauso schnell kühlt es aber auch wieder ab gerade Nachts, das Stresst die Pflanzen schon enorm. Auch bildet sich eine menge Schwitzwasser, es bleibt sehr lange feucht im Zelt, je nach Wetterlage trocknet es nicht richtig ab. Mein Fazit ist einmal und nie wieder, jetzt benutze ich die Stäbe, das einzige was noch ganz geblieben ist als Rankhilfe für meine Rocotos :D Wen du halt morgens auf die Arbeit gehst, must du dich entscheiden bleibt es offen oder lässt du es zu und das ist schon ein Risiko weil du nicht weist ob das Wetter umschwenkt. Zulassen kann es zu heis werden, auflassen kann bedeuten Sturm oder Wind zerlegt es
 
danke fazer genauso wollte ich es gerade auch schreiben schmunzel.......... wie gesagt die folien gwhs taugen nichts wenn ihr bzw jemand selbst bauen will bitte lasst die finger von gitter folie nehmt lieber die normal gwh folie die ist extrem zäh und stabiel der vordere bereich meines gwhs mit der steilen schräge ist die folie nu 5 jahre drauf und dazu ist die folie noch genaglt. selbst kyrill hat es nicht mal zum wackeln gebracht.....

in diesem sinne shönen frostigen tag euch wünsche​
 
Fazer schrieb:
..... Vieleicht hab ich mich auch etwas verkehrt ausgedrückt, als Foliengwh hab ich immer diese Teile im Kopfund die kannste definitiv vergessen


Einverstanden.

Für den Hobbybereich können Foliengewächshäuser können aber auch anders aussehen

http://poppen-gmbh.de/produkt/

UV-stabilisierte Folie aus dem Profibereich (200 µ) ist elastisch.
Tipp: Folie eingraben, statt tackern. Dann hält sie auch bei Sturm.


Fan's von Lichtplatten sollten mal nach ONDEX googeln oder hier klicken

http://poppen-gmbh.de/produkt/ondexbedachung/
 
pyromanix schrieb:
Für den Hobbybereich können Foliengewächshäuser können aber auch anders aussehen

http://poppen-gmbh.de/produkt/

UV-stabilisierte Folie aus dem Profibereich (200 µ) ist elastisch.
Tipp: Folie eingraben, statt tackern. Dann hält sie auch bei Sturm.

danke für den link, aber nix für ungut, bevor ich 650€ für nen 2.5x3m folientunnel bzw. diese ondex-platten ausgebe (lüftungssegmente optional zzgl. steuer für 350€), kauf ich mir lieber gleich ein gescheites. lieferung kommt sicher auch noch dazu, dann kommt das ding insgesamt auch auf 1100-1200€. so ein tunnel rentiert sich meiner meinung nicht, wenn du nur ein paar qm zur verfügung hast. da sind die "einstiegspreise" einfach zu hoch. anders sieht es natürlich aus, wenn du ein 30m² gerät aufstellen willst, dann sind die dinger schon zu überlegen.
 
Zurück
Oben Unten