Erfahrungen Pulverherstellung

Zur Pulverherstellung in Mengen bis 1kg eignet sich hervorragend eine Moulinette

Ich habe zwei Moulinex Moulinette S, das sind ältere Modelle (rubuster?).
Diese Modelle kann man regelmäßig gebraucht in gutem Zustand und selten neu bei eBay ersteigern.

Ich habe keine Erfahrung mit den neuen Modellen von Moulinex und anderen Herstellern.

Wichtig ist, dass das Ausgangsmaterial rascheltrocken ist, also am besten direkt aus der Trockenmaschine und man beim Zerkleinern mehrstufig vorgeht, sonst wird das Pulver heiss.

Also zwischendurch bereits sehr feines Material aussiebt.

Für die professionelle Pulverherstellung kommen Spezial-Mahlköpfe zum Einsatz und das feine Pulver wird in einem kontinuierlichen Luftstrom über ein sehr feines Sieb aus dem Mahlwerk gezogen und in einem Zyklon gesammelt.
Kleine Anlagen kosten aber bereits über 10.000€

Gruss

Peter

futurbo schrieb:
Dafür suche ich aber noch nach Mühlen mit einem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Die meisten Mühlen (ich schätze mal Du willst ein Keramik-Mahlwerk) haben Mahlwerke desselben Herstellers drin. Die Ihärdig (und ich bin sicher, Du hast am Namen schon erkannt, wo ich die gekauft habe) zerkleinert sehr anständig - aber nicht so fein wie aus der Kaffemühle. Die getrockneten Schoten müssen vor dem Einfüllen zerkleinert werden (direkt nach dem Trocknen in einen Gefrierbeutel, ein paar mal drauf schlagen mit dem Fleischhammer)
Wichtig ist, dass die getrockneten Chilis wirklich sehr trocken sind, und kernfrei, sonst werden sie in der Mühle nicht zerpulvert, sondern zu einem klebrigen Brei gemahlen.

Danke für den Tipp; eine Ihärdig-Mühle vom großen holländischen Möbelhaus (sic!) verwende ich schon für Herbes de Provence. Die optimale Lösung ist das aber noch nicht, ich fänd' eine Mühle mit Deckel besser. OK, man könnte die Ihärdig-Ikea-Gewürzgläser nehmen und wenn man eine Sorte braucht das Mahlwerk draufschrauben. Aber dann muss man anschließend das Mahlwerk reinigen (mit Salz bzw. Reis), oder? Zumindest ab Schärfegrad 8 aufwärts würde ich das wohl machen, sonst kann's eine Überraschung geben, wenn man eigentlich mal eine milde Sorte nehmen wollte. :hot1:
Ich liebäugle etwas mit diesem Modell von Westmark, kennt das jemand?

BioJolokia schrieb:
Wichtig ist, dass die getrockneten Chilis wirklich sehr trocken sind, und kernfrei, sonst werden sie in der Mühle nicht zerpulvert, sondern zu einem klebrigen Brei gemahlen.

Das ist auch der Grund, warum es selbst bei guten "Tisch-Pfeffermühlen" eigentlich immer Probleme mit Chilies gibt ... die Chiliflocken lagern darin nicht luftdicht und bis man sie fein mahlen will, sind haben sie bereits Feuchtigkeit aus der Luft gezogen. :whistling:

Ich lagere meine getrockneten Chilies deshalb als ganze Früchte luftdicht verschlossen und pulverisiere nur kleine Portionen für den kurzfristigen Verbrauch. So sind sie zwar nicht direkt frisch über das Essen gemahlen, aber das Pulver ist eben auch nicht Monate alt. ;)

Da die Kaffeemühlen sehr fix sind, ist der Zeitaufwand alle 1-2 Wochen auch noch verkraftbar. :whistling:

Eigentlich soll's hier im Thread ja um Pulverisierung gehen.
Also wieder ein Schwenk zurück: Chilipulver sollte möglichst luftdicht verschlossen aufbewahrt werden
(deswegen suche ich ja auch eine Mühle mit Deckel :rolleyes: ...).

futurbo schrieb:
Ich liebäugle etwas mit diesem Modell von Westmark, kennt das jemand?

Naja, meine Vermutung das alle Keramik-Mahlwerke weltweit durch die Hand desselben Chinesen wandern hab ich ja schon geäußert. Daher sollte es da kaum Unterschiede geben, das verlinkte Modell sieht aus wie die von WMF die wir zuhause haben, funktioniert genauso gut wie die vom holländischen Möbelhändler.

Der Deckel wird aber kaum ausreichen, um die Chilis wirklich staubtrocken zu halten, weswegen ich immer ein Säckchen mit Trockenmittel unten in die Mühle klebe mit doppelseitigem Klebeband. (Achtung: nicht die Blauen, sondern die orangen nehmen, bei den blauen ist der Indikator eine Kobaltverbindung, die krebserregend ist)

Hi!

Ich habe in einem örtlichen Müller-Drogeriemarkt eine Schlagmühle gefunden.
Sie kostete 20€ und verrichtet sehr gute Dienste, ob mit oder ohne Kernen, das Pulver wird tatsächlich schnell sehr pulverig :)

Tristar Coffee Grinder - 150W

Ich war in erster Linie überrascht das die "Messer" stumpf sind - das wohl der gravierenste Unterschied zu den Mixeraufsätzen. Dazu benannte höhere Drehzahl und Messergeometrie.

Auffällige Nachteile: Der "Glas"teil im Deckel ist nicht eingeklebt - beim Reinigen läuft Wasser rein.
(Diesen habe ich nun mit 2K-Epoxidkleber dicht gemacht...)
Die Messer und der Edelstahlbehälter sind nicht entfernbar was die Reinigung erschwert.

Aber trotz allem: Für meine Zwecke voll in Ordnung und eine Empfehlung an alle, welche ähnliche Ansprüche haben.

Bezahlbar, wirkt recht solide/robust und macht schön feines Pulver mit oder ohne Kernen.

Danke für eure tolle Beratung!
Mfg, TT_Kreischwurst

TT_Kreischwurst schrieb:
Die Pfeffermühlen-Geschichte hat den Vorteil das wirklich ein homogenes Pulver dabei rauskommt.... Schade nur, dass es so lang dauert :)

mfg, TT :shifty:

Hier Tomaten.
Geht aber auch mit Chili

IMG_2097-d.JPG

Achtung: Flohmarkt Mühle
Original Drehknopf für Feinheit ersetzt
das Gewinde wo der Schrauber eingespannt wird ist ganz hinten nachher am Ar.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sohn 1 sagt immer ich bin Retro

kBILD173323e8a363JPG.jpg

Aber die Ergebnisse sprechen für sich

kBILD1734e7025563JPG.jpg

Oder nicht ?

kBILD1732198da63bJPG.jpg

Sieht spitze aus!
Aber das "Maschiensche mit Spezialantrieb" oben ist auch einfach nur klasse! :D

Das wäre ja mal die Idee für mich - Chili Pulver!!! Ich verfeiner meine Gerichte so gerne durch Gewürze und bei der eigenen Produktion kann man sicher noch das ein oder andere Geheimrezept erforschen ;)

Zurück
Oben Unten