Erfahrungen Pulverherstellung

Wie bekomme ich bei der Pulverherstellung die beste Farbe hin? Meine roten Habbis sind wunderbar geworden - Kerne und Scheidenwände wurden entfernt, Trocknung bei ca 50°C im Ofen. Ergebnis: Die Schoten sind knallig rot.

Meine Eltern haben letzte Woche einen Teil meiner Aji Pineapple mit der selben Prozedur getrocknet. Ergebnis: Die Schoten sind braun - von Gelb keine Spur.

Hier nun meine Frage: Wie kann ich bei gelben Schoten die Farbe beim Trocknen konservieren?

Wie bei Äpfeln: Zitronenwasser machen und die Beeren vor dem Trocknen kurz da rein tun. Dann bleibt die Farbe weitestgehend erhalten.

Habe heute meine ersten finalen Pulver noch einmal nachgetrocknet, die würde ich niemals mischen.

pulver46mws.jpg

rot = Gorria
orange = Peter Pepper orange
gelb = Lemon Drop
braun = Chile Negro

@b.delta

Sag mal, wie gut bleiben Geruch und Geschmack bei dem Lemon Drop Pulver erhalten? Viel schwächer oder anders oder... wie verhält sich das bei der bzw. dem Pulver?

Geruch und Geschmack sind, meiner Meinung nach, besser als bei frischen Lemon Drops.
Allerdings habe ich dieses Pulver zum ersten mal gemacht, ich weiß nicht wie es sich über längere Zeit verhält.

Danke, delta! ;)
Werd ich dann spätestens Ende nächster Saison selbst testen!
Von frischen LDs bin ich schon ziemlich begeistert!

b.delta schrieb:
Habe heute meine ersten finalen Pulver noch einmal nachgetrocknet, die würde ich niemals mischen.

Wow - Das Lemon Drop Pulver ist farblich ein Traum! Wie hast Du das gemacht? - Hast Du einen der oben erwähnten Tricks verwendet (Zitronenwasser)?

Zum Lemon Drop Pulver kann ich nur sagen das es schon schneller als andere Sorten den Geruch oder das Aroma verliert. Aber 1 jahr bis zur nächsten Ernte geht schon. hab aber hier eins das jetzt 2 jahre alt ist, da merkt man schon deutlich den Unterschied. Anders das Fatalii gelb, ist auch nach 2 Jahren noch recht gut. Aber ich werd mir jetzt angewöhnen das Pulver nur 1 Jahr zu behalten bis es neues gibt, man merkt doch schon den Unterschied und warum soll ich mir Vorräte anlegen wen es doch jedes Jahr wieder frische Chilis gibt :) und frisch oder paar monate alt ist besser als altes Pulver oder getrocknete Schoten. Ich werd auch nicht mehr unzählige Sorten zu Pulver machen, den 5-6 Sorten reichen völlig aus

BioJolokia schrieb:
Wow - Das Lemon Drop Pulver ist farblich ein Traum! Wie hast Du das gemacht? - Hast Du einen der oben erwähnten Tricks verwendet (Zitronenwasser)?

Kein Trick und doppelten Boden. ;)

Die Lemon Drop bei 45 Grad ca. 10 Stunden im Dörrer. Dann mit der elektr. Kaffeemühle kleingemahlen und das war es.

Kein Zitronensaft oder sonst etwas. Habe auch Angst das durch zusätzliche Mittel der Geschmack leidet. :)

Also hast Du einen Dörrer, bei dem man die Temperatur regeln kann?
Dann ist das der Trick, die niedrige Temperatur.
Mein Dörrapparat kennt leider nur "AN" oder"AUS".

Ah - Temperaturkontrolle, das wird's sein, ja.

Ich hab heuer übrigens durch einen Unfall ein neues Pulverrezept entdeckt: Wollte eigentlich gegrillte Chilis einlegen, hab aber die Zeit übersehen, und sie waren zu lang am Grill. Danach blieb mir nichts anderes übrig als die verkohlten Chilis zu entfernen und die restlichen zu trocknen und zu Pulver zu verarbeiten. Das hat nun einen herrlich rauchigen Grillgeschmack.

b.delta schrieb:
Kein Trick und doppelten Boden. ;)

Die Lemon Drop bei 45 Grad ca. 10 Stunden im Dörrer. Dann mit der elektr. Kaffeemühle kleingemahlen und das war es.

Kein Zitronensaft oder sonst etwas. Habe auch Angst das durch zusätzliche Mittel der Geschmack leidet. :)

Sieht spitze aus!
Ich erziele bei niedrigeren Temperaturen auch die besseren farblichen Ergebnisse.

Zurück
Oben Unten