Erfahrungen zum Thema Auberginen veredeln gesucht.

Long Purple
Anhang anzeigen 253752
Anhang anzeigen 253753


Etwas Ping Tung ähnliches
Anhang anzeigen 253754Anhang anzeigen 253755

Das war eine der mittelgroßen long Purple:
Anhang anzeigen 253756

Bilder der Obsidian folgen noch, die hat inzwischen große Kugeln.
Das sieht um Welten besser aus als bei meinen Sorten dieses Jahr. Das nasse kühle Sommerwetter gibt dann noch sein Übriges dazu.
Die unveredelten Pflanzen haben wieder welke Blätter bekommen, nur die veredelte ist davon verschont geblieben.
Werde nächstes Jahr, wenn ich es schaffe, nur veredelte Pflanzen ziehen.
 
Eine Freundin aus China hat mir geschickt.

Leider habe ich nicht viele Samen, aber ich habe viele von etwas anders, zu teilen: Black Dragon Supreme f1. Auch lang, aber nicht so dick, 200-300 g, ~23-27 cm und sehr früh. Die Schale auch ziemlich dünn, das Fleisch ein bisschen fester, wird langsam alt. Ziemlich kompakte Pflanze (diese lange Auberginene sind normallerweise gross), man muss erst 3 Triebe lassen und danach wie sie möchte.

Diese BDS macht sehr sehr gut im Freiland auf Torvum, ich bin überrashshed (auch Xi'an Green, ich denke insgesamt die beste sorte für Freiland, auch letze Jahren). Ich mache ein Bild dieses Wochenende (Balkonbild auf der vorherigen Seite).

Fruchtqualiät ist so:
klassiche schwarze fruchte - guter Geschmack, werden bitter wenn alt, harte Schale
die lange asiatische dunklere Sorten - ein bisschen mildere als die schwarze, werden nicht so bitter wenn alt, zarte Schale
klassiche weisse oder andere weissfleischige Fruchte - sehr milder Geschmack, harte Schale
die lange helle Asiatische - sehr milder Geschmack, zarte Schale, ein bisschen andere Konsistenz
die Grüne - mild, süsslich, werden nicht so bitter wenn alt
Insgesamnt, die unterschiede in Geschmack sind sehr klein, meiste Leute sagen sie sind gleich.
 
Diese BDS macht sehr sehr gut im Freiland auf Torvum, ich bin überrashshed (auch Xi'an Green, ich denke insgesamt die beste sorte für Freiland, auch letze Jahren). Ich mache ein Bild dieses Wochenende (Balkonbild auf der vorherigen Seite).
Verstehe ich das richtig, Du hast die BDS auf einer Torvum Pflanze veredelt?
 
Oh, das wusste ich nicht. Muss noch viel lernen bei den Auberginen.
Galina, ist das die sibirische gelbe Cherry Tomate? Sie soll ja sehr kälteresistent sein?
Sind die Torvum Pflanzen besser geeignet als Tomaten?
Vielen Dank für Deine Infos :thumbsup: :thumbsup:
 
Ja, die gelbe Kirschtomate. Sie hat ein gutes Wurzelsystem, gut für Kompakte Boden, oder hoch EC.
Torvum ist besser gegen Bodenkrankenheiten, aber nicht so starkwacshend wie die Tomaten, insbesonders die f1 Unterlagen. Auch, die Tomatenunterlagen machen die Fruct dicker, und das ist nicht gut in Asien, dünner ist besser (sieht junger aus).


Im Bild: veredelte Frutescens auf Aji Amarillo. Tun das nicht, wenn du keine späten produzierenden Pflanzen mit monströsen Blättern willst.

IMG_2656r.JPG
 
Inzwischen konnte ich auch einige ernten.
Am Ertrag merke ich zwischen veredelt ("Obsidian" und "Ping Tung - ähnliche") und unveredelt (Long Purple) keinen Unterschied.
Zwei mal habe ich "groß" geerntet, dazwischen habe ich nochmal ca 4-5 abgenommen, es hängt noch ein wenig dran. An allen habe ich eine Frucht zum voll abreifen dran gelassen, die der Ping Tung ähnlichen habe ich bereits abgenommen, man sieht sie auf dem letzten Bild, sie ist goldfarben geworden. Allgemein glänzt diese Sorte schön, sie schimmert richtig.

1.größere Ernte (1.August)
IMG_20210801_203356.jpg

IMG_20210801_203022.jpg

IMG_20210801_203028.jpg


2. Größere Ernte (21.August)
IMG_20210822_131253.jpg
 
Es geht ja wieder Richtung Frühling, da hole ich diesen Thread wieder hervor.
Die ersten Auberginen habe ich in Arbeit, es klappt dieses Jahr schon etwas besser als mein erster Versuch im letzten Jahr.
2 Pflanzen sind schon mal OK, weitere habe ich noch in Arbeit.

IMG_20220222_174826.jpg


Als Unterlage verwende ich dieses Jahr eigenen Tomatensamen da mir die speziellen Veredelungsunterlagen schlichtweg zu teuer sind.
Es sind die Sorten "Roter Kürbis" sowie "Nonna Antonia". Beides sind Tomatensorten die sehr groß und kräftig wachsen.
Mal abwarten wie es dann funktioniert.
Bei diesen beiden Auberginen weiß ich leider nicht welche meiner 5 verschiedenen Sorten es nun waren, habe beim veredeln vergessen das Schildchen mit um zu setzen :banghead:
Naja, hauptsache sie gedeihen erstmal gut.
 
Zurück
Oben Unten