Erfahrungen zum Thema Auberginen veredeln gesucht.

Danke für die ausführliche Antwort Werner (@wemu). Ich finde deine sieht auch ganz gut aus. Ich mach bei meiner momentan noch die Blüten ab, ich dachte ich lass ihr erstmal mehr Energie für einen großen Habitus, um dann hoffentlich mehr Ertrag zu bekommen. Hast du da Erfahrung mit, wie stark die Früchte die Auberginen Pflanze im Wachstum bremst?
Die Unveredelten sehen wirklich auch super aus, auch die Farbe.
Welche Sorten hast du gleich nochmal?
Das Wetter stinkt mir auch dermaßen, meine ganzen Pflanzen stehen noch drin, die meisten nich in 3,5L. Ich weiß nicht ob es besser ist sie ins kühle Nass zu stellen und ihnen dort mehr Erde zu bieten, ich hatte sogar schon überlegt sie drinnen nochmal in 10L umzutopfen. Das Wetter ist echt ätzend.
Hi Andi, die veredelte ist eine Falcon, die ganz dunklen sind Money Maker und die dritte Sorte ist die Black Beauty.
Habe alle 3 Sorten dieses Jahr zum ersten mal, also keine Ahnung wie die sind:whistling:
Die letzten Jahre hatte ich immer die Sorte "Galine". Habe eigentlich nie Blüten weg gemacht. Sie sind trotzdem recht schnell gewachsen, gestoppt wurden sie immer nur durch
diesen doofen Welkepilz. Deswegen wollte ich ja mal eine veredelte probieren.
Habe gestern noch 4 Stück in 40L Kübel gepflanzt, die kann ich noch im GWH stehen lassen, mehr geht leider beim besten Willen nicht
P1190567.JPG
P1190568.JPG

Im Freien ist es momentan definitiv zu kalt für Auberginen.
 
Die sehen sehr schön aus. Die hintere auf dem zweiten Bild hat vor allem unten deutlich hellere Blätter, das ist das was du angesprochen hattest oder?
Danke für den Tipp, dann lass ich meine noch solange drin, bis es wärmer ist, vielleicht Töpfe ich die größte balt in 20L um, mehr möchte ich nicht schleppen.
 
Die letzten Jahre hatte ich immer die Sorte "Galine". Habe eigentlich nie Blüten weg gemacht. Sie sind trotzdem recht schnell gewachsen, gestoppt wurden sie immer nur durch
diesen doofen Welkepilz. Deswegen wollte ich ja mal eine veredelte probieren.
Welche Pilz? Verticilium? In Kübeln, denke ich nicht. Auberginen sind sehr empfindlich gegenüber Düngung/EC.
 
Die sehen sehr schön aus. Die hintere auf dem zweiten Bild hat vor allem unten deutlich hellere Blätter, das ist das was du angesprochen hattest oder?
Danke für den Tipp, dann lass ich meine noch solange drin, bis es wärmer ist, vielleicht Töpfe ich die größte balt in 20L um, mehr möchte ich nicht schleppen.
Ja, das ist die veredelte, die hatte auch noch einen kleineren Topf als die anderen. Hätte sie zwischendurch nochmal umtopfen sollen.
Letztes Jahr hatte ich alle in 20L Eimer, das war schon OK. Da ich dieses Jahr weniger Chilis habe waren die 40L Kübel übrig.
Mal sehen ob es einen Vorteil bringt?
 
Welche Pilz? Verticilium? In Kübeln, denke ich nicht. Auberginen sind sehr empfindlich gegenüber Düngung/EC.
Keine Ahnung welcher das genau ist. Die Blätter werden zuerst zur Hälfte lahm und gelb bis die befallenen Blätter dann ganz kaputt gehen.
Am Anfang sind sie nur lahm wenn die Sonne drauf scheint, später dann dauerhaft.
Wenn die betroffenen Blätter alle weg sind dauert es so 2-3 Wochen dann erholt sich die Pflanze wieder und schiebt neue Blätter.
Muss mal nach Fotos suchen. Denke nicht das zuviel Dünger ein Grund sein kann.
Vor Jahren hatte ich die Auberginen im Beet, da war genau das gleiche Problem wie die letzten Jahre in den Kübeln.
 
Ich habe dieses Problem auch aber nur mit bestimmten Sorten. Meine Folgerung war, dass EC zu hoch ist, sonst kann ich nicht sehen, wie eine Welke in neuer Erde auf meinen Balkon erreichern würde.
 
Ich habe dieses Problem auch aber nur mit bestimmten Sorten. Meine Folgerung war, dass EC zu hoch ist, sonst kann ich nicht sehen, wie eine Welke in neuer Erde auf meinen Balkon erreichern würde.
Sorry, kann gerade mit dem Begriff "EC" nichts anfangen. Hilf mir mal auf die Sprünge mit einer kurzen Erklärung.
Vor 2 Jahren hatte ich die Auberginen zu versuchszwecken mal in reines TKS2 gepflanzt ohne jeglichen zusätzlichen Kompost etc. aus dem Garten.
Ist dann aber wieder mit der Welke passiert! Hatte dann auch Zweifel an der Welkepilztheorie, konnte mir aber auch keinen anderen Grund denken.
 
Sorry, kann gerade mit dem Begriff "EC" nichts anfangen. Hilf mir mal auf die Sprünge mit einer kurzen Erklärung.
EC ist Electrical conductivity. µS/cm. (von düngung mit Nährsalze wie Hakaphos, auch hartem Wasser, usw). Wenn zu hoch, die Pflanzen können nur wenig wasser nehmen.
Auf jeden Fall, veredelung soll sehr viel helfen mit diesem Problem, die Tomaten tolerieren viel höhere Werte.
 
Danke für die Erklärung. Im TKS2 sind ja sicher Nährsalze mit drin. Wenn die Auberginen in den Endtöpfen eingepflanzt sind dünge ich sie nur noch mit
Organischem NPK Dünger. Habe dieses Jahr in dem Substrat für die Endtöpfe nur noch sehr wenig TKS2 verwendet. Auch die 3 Auberginensorten sind nicht mehr identisch
mit der bisherigen Sorte. Bin schon gespannt wie es dann im Laufe des Jahres aussieht. Zum Vergleich habe ich ja dieses Mal nun auch 1 veredelte Pflanze mit am Start.
 
Meine drei Auberginen wollen raus, sie wachsen drinnen gut, veredelte und die unveredelte, die Töpfe (10L) werden aber zu klein, der veredelten Ping Tung habe ich gestern einen 30L Topf spendiert, denn sie müssen noch ein paar Tage drinnen bleiben. Bereits ab 15grad stellen sie das Wachstum ein, habe ich gelesen. Wie veredelt und unveredelt im Vergleich wächst kann man an meinen leider nicht sehen, denn es sind verschiedene Auberginen und verschiedene Tinatensorten, zudem haben sie einen leichten zeitlichen Versatz, dennoch zeigt sich deutlich dass die Ping Tung auf der Tomate "Roter Kürbis" am meisten abgeht, ob es an der Aubergine oder an der Tomate liegt weiß ich nicht.

"Obsidian" aut Tomate "Harzfeuer F1"
IMG_20210520_115057.jpg

IMG_20210520_115021.jpg

IMG_20210520_115034.jpg


"Long Purple" (nicht veredelt)
IMG_20210520_115201.jpg

IMG_20210520_115212.jpg


"Ping Tung" auf Tomate "roter Kürbis"
IMG_20210520_114807.jpg

IMG_20210520_114649.jpg

IMG_20210520_114752.jpg

IMG_20210520_114658.jpg


Die Ping Tung habe ich als einzige dreitriebig gezogen, trotzdem versorgt die Tomate roter Kürbis sie sehr gut und der Wuchs ist stark. Die Ping Tung schiebt auch viel starker Seitentriebe raus als die anderen beiden. Die neuen Seitentriebe habe ich bei der Ping Tung trotzdem ausgegeizt, sonst wäre sie noch viel buschiger. Die long purple wächst am filigransten und die Internodien sind am längsten.

Auf dem Boden sieht man noch eine Gurke im 500ml Becher, sie ist auf einen Feigenblattkürbis veredelt.
 
Bereits ab 15grad stellen sie das Wachstum ein, habe ich gelesen.
Erde Temperatur ist wichtig für Auberginen. Aber mit Tomatenwurzeln, das ist nicht mehr so wichting. Meine sind draußen seit 2 Wochen schon wegen kein Platz (auf S. Torvum, mehr kalt tolerant als Auberginen aber nicht so viel wie Tomaten). Sie wachsen, nicht ganz gut aber wachsen.
 
Von links nach rechts,
Obsidian (auf Harzfeuer) , Long Purple (unveredelt) , Ping Tung (auf roter Riese)
IMG_20210601_194358.jpg

IMG_20210601_194406.jpg

IMG_20210601_194426.jpg

IMG_20210601_194443.jpg

Ping Tung ist dreitriebig gezogen und sehr buschig, die riesen Blätter nehmen sich schon gegenseitig das Licht.
Janis ist auch immer ganz interessiert dabei, wenn ich draußen was bei den Pflanzen mache.
 
Kleines Update von meiner Seite.
Die Pflanzen stehen jetzt seit dem Ende der Regen / Kälteperiode im Freien und entwickeln sich je nach Sorte unterschiedlich.
Von der veredelten Pflanze (Sorte Falcon F1) konnte ich heute 2 Früchte ernten, auf dem Foto links.

Die rechte Frucht ist von der Sorte Black Beauty, einer nicht veredelten Pflanze

P1190708.JPG


Zumindest bis jetzt ist meine 3. Sorte "Money Maker" ein Reinfall. 2 Pflanzen zeigen wieder diese lahmen Blätter, Fruchtansätze sind einige zu sehen, nur die Früchte
wachsen irgendwie nicht richtig weiter. Muß mal die nächsten Tage noch weitere Fotos machen.
 
Woah, Früchte schon...
Was bedeutet lahmen Blätter? Klein?
Money Maker (Senryo auf Japanisch, Senryo Ni Go (Moneymaker nr2) ist bei weitem die beliebteste Sorte in Japan) kann man nur in 1000 Samen in Japan kaufen wegen 'nur für Profis, braucht besondere bedingungen', so ich denke sie brauchen etwas besonders (sehr warme Nächte?).
 
Zurück
Oben Unten