Eine Freundin aus China hat mir geschickt.
Leider habe ich nicht viele Samen, aber ich habe viele von etwas anders, zu teilen: Black Dragon Supreme f1. Auch lang, aber nicht so dick, 200-300 g, ~23-27 cm und sehr früh. Die Schale auch ziemlich dünn, das Fleisch ein bisschen fester, wird langsam alt. Ziemlich kompakte Pflanze (diese lange Auberginene sind normallerweise gross), man muss erst 3 Triebe lassen und danach wie sie möchte.
Diese BDS macht sehr sehr gut im Freiland auf Torvum, ich bin überrashshed (auch Xi'an Green, ich denke insgesamt die beste sorte für Freiland, auch letze Jahren). Ich mache ein Bild dieses Wochenende (Balkonbild auf der vorherigen Seite).
Fruchtqualiät ist so:
klassiche schwarze fruchte - guter Geschmack, werden bitter wenn alt, harte Schale
die lange asiatische dunklere Sorten - ein bisschen mildere als die schwarze, werden nicht so bitter wenn alt, zarte Schale
klassiche weisse oder andere weissfleischige Fruchte - sehr milder Geschmack, harte Schale
die lange helle Asiatische - sehr milder Geschmack, zarte Schale, ein bisschen andere Konsistenz
die Grüne - mild, süsslich, werden nicht so bitter wenn alt
Insgesamnt, die unterschiede in Geschmack sind sehr klein, meiste Leute sagen sie sind gleich.