Erfahrungsaustausch Natriumdampflampen

ich habe leider ein analoges vorschaltgerät mit einem elektronischen sollte das gehen

http://lumatek.de/elektronisches-vorschaltgeraet-400-watt-dimmbar.php

mph schrieb:
Das einzige was für mich nicht in Ordnung war ist, dass das EVG als anschlussfertig und mit Aderendhülsen versehen verkauft wurde, aber in Wirklichkeit die Enden verdrillt und verzinnt waren.

Hatte das EVG nen VDE Prüfsiegel?
Vde_pruefsiegel.svg

Weil eigentlich verzinnte Litze auch nicht mehr zulässig ist. Entweder mit Aderendhülse wie du es gemacht hast, oder ganz onhe, bei Verwendung von Käfigzugfeder (ich glaube so hießen die, auch "Wago" Klemmen) Kontakten.

Es ist auch keine hitzefeste Leitung am EVG, die sich aber nicht ohne weiteres tauschen lässt. Natürlich lagen auch keine entsprechenden Isolierschläuche für die Leitungsenden bei.

Das kann sein, wenn das EVG als Einzelgerät verkauft wurde. Diese darf dann normal nur mit einer Keramischen Leuchtenklemme und entsprechenden Kabeln (z.B. Silikonkabel) zw. Leuchtenklemme und Leuchte verwendet werden.

Das ist leider Deutsche/EU Gesetzgebung. Es darf alles verkauft werden, aber benutzen darf man nur VDE geprüfte sachen. Und wenn sachen in Einzelteilen verkauft werden wird es noch spanischer, sodaß nur ein Elektriker weiß wie es richtig gemacht wird.

soellner-hans schrieb:
Das hört sich verdammt gut an, finde den Fred sehr interessant, wollte mir auch eine 400w Lampe anschaffen, jedoch mit sutfenweise dimmbarem EVG (400 - 300 - 200 W), ich hoffe das geht bei diesem LM ?!

Ich habe gerade mal mit Google geschaut, kann aber leider kein ausführliches Datenblatt für diesen Brenner finden. Grundsätzlich ist das mit dem "dimmen" bei Lichtbogenlampen so ne sache, da Strom/Spannung und Lichtbogenkontaktabstand sich direkt beeinflussen. Die, die ich bis jetzt kennengelernt habe waren nur schlecht dimmbar (ca 20%). Das war aber auch in der Veranstaltungstechnik und nicht im GWH-bau. Ich lasse mich aber eines besseren belehren.

@daumen
Hab das auch erst vor kurzem in Growshops gesehen, die NDL und HCI Lampen mit den ich beruflich zu tun hatte konnten das auch nicht, dort wars aber auch nicht notwendig,
glaub bei https://www.agri-culture.at/ gabs das alles, guter Shop mit einigermasen guten Preisen für nen Growshop.
Fällt mir noch ein, glaub bei den 35, 50 und 100 Watt SDW-T Leuchtmittel waren die Kolben immer gleich lang, nur etwas dünner oder Dicker, wenn ich mich nicht irre hast da auch nur nen anderen Strom bei selber Spannung, falsches LM im KVG gab nur ne andere Lichtfarbe,
daher funktionieren muss es!
Wie das im EVG geregelt ist um die Lichtfabe zu erhalten würde ich gern wissen^^

@redsector
So ein ähnliches EVG meine ich, nur eben mit 400, 300, 200 Watt,
bei dem Growshop (link oben) steht aber so ungefähr, das es wohl nicht alle LM mitmachen.
Das Superlumen-dingens würde ich nicht verwenden, kostet wohl verdammt an Lebenszeit,
vorallem bei 400 Watt (für nicht ganz einen m²) wohl überflüssig :D

Natürlich haben ausländische Produkte selten ein VDE-Prüfzeichen. Genauso wie mein EVG. Es darf dank CE-Zeichen in Deutschland verkauft werden.

Aber es wurde als anschlussfertig verkauft, was es definitiv nicht war. Wenn ich nicht zufällig mal einen Elektroberuf gelernt hätte, keine Aderendhülsen, Kabelschuhe für den PE-Anschluss am Metallgehäuse und das entsprechende Werkzeug dazu da hätte und noch verschiedenes Klemm- und Kabelmaterial, wäre ich aufgeschmissen gewesen. Manche Leute denken sich wahrscheinlich nichts dabei und schliessen einfach die Leitung so wie sie ist an der keramischen E40-Fassung an und wundern sich später dass die Leitung einen Kurzschluss verursacht hat.

Das EVG hat wenigstens eine integrierte Abschaltung bei erfolglosen Zündversuchen und bei Überlast oder Übertemperatur, sowie eine eingebaute Feinsicherung und Sanftstart.

Mir ist natürlich klar, dass der Betrieb nun meine eigene Verantwortung ist. Wenn ich mir manches in Growshops so verkauftes Material anschaue, kann ich von vielen Dingen echt nur abraten. Eine Vielzahl der Reflektoren ist komplett offen, Leuchtmittel für geschlossene Leuchten werden dazu verkauft, Kabeldurchführungen sind meist aus Kunststoff obwohl sie nahe der Fassung sind, teilweise Kanten nicht vernünftig entkratet und und und.

auch interessant
http://www.lighting.philips.co.uk/p...e/Philips_Lamps_Lighting_Electronics_2013.pdf

Alle Spektren aller MH Lampen, das ist schon interessant was es da für gravierende Unterschiede gibt. Sehe z.B. erst heute das die Light Boost nochmal was im tiefroten nachlegt..^
Die CDM T Elite MW kannte ich auch vorher nicht..

http://www.lighting.philips.co.uk/pwc_li/gb_en/connect/tools_literature/Philips_Lamps_Lighting_Electronics_2013.pdf

jetzt aber.

Das ist prima. Dort ist alles schön zusammen gefasst und man muss sich das nicht alles einzeln zusammen suchen.

der heisse daumen schrieb:
Ich habe gerade mal mit Google geschaut, kann aber leider kein ausführliches Datenblatt für diesen Brenner finden. Grundsätzlich ist das mit dem "dimmen" bei Lichtbogenlampen so ne sache, da Strom/Spannung und Lichtbogenkontaktabstand sich direkt beeinflussen. Die, die ich bis jetzt kennengelernt habe waren nur schlecht dimmbar (ca 20%). Das war aber auch in der Veranstaltungstechnik und nicht im GWH-bau. Ich lasse mich aber eines besseren belehren.

ich wuerde nicht das LM dimmen siehe die CDM Elite Light Boost wo 50% Betrieb vorgesehen ist. Das Spektrum ändert sich. Aber das EVG kann trotzdem nützlich sein um verschiedene LM in unterschiedlichen Wattagen zu betreiben. Regelbarkeit von LEDs ist besser wenn man richtig dimensioniert.

rafa schrieb:
ich wuerde nicht das LM dimmen siehe die CDM Elite Light Boost wo 50% Betrieb vorgesehen ist. Das Spektrum ändert sich.

Nun kann man sich darüber streiten, was der Begriff dimmen genau bedeutet. Natürlich ist es bei Lichtbogenlampen keine herkömmliche Phasenanschnitt-Steuerung. Aber die Leistungsaufnahme ist variable, somit die abgegebene Lichtmenge auch und das Spektrum verändert sich auch.

Regelbarkeit von LEDs ist besser wenn man richtig dimensioniert.

Der Regelbereich von LED ist da nicht das Problem. Das liegt an dem PWM-Treiber. Die billigen Modelle habe meist nur einfache Lineare Dimmkurven. Wenn man eine "intelligente" Dimmkurve will (meist logarithmisch) muss man deutlich mehr Geld für den Treiber ausgeben.

mph,
die CDM tmw 930 315W ist mit whopping 38700 lm angegeben bei 120 lm/W. Das wäre sicher ne Alternative wenn Du die HPS nicht mehr willst, die mit 130 lm/W jetzt nicht mehr weit weg ist.

Ich habe damals schon eine Frage gestellt hier, ob sich das lohnt eine solche Energiefresserei ins Haus zu holen.
Die Antwort war klar, die meißten haben mir zu LSR geraten.

Hab dann aufgrund des mir zu langsamen Wachstums trotzdem tief in die Tasche gegriffen und mir ein komplettes 600 Watt - System gekauft....Abluft - Umluft - 600 Watt MH + 600 Watt NDL.

Ich kann DEFINITIV, zum Einsatz solcher Mittel raten wenn es einem das wert ist.
jedes Hobby kostet ein tierisches Geld, das ist mit dem Gartenwahn nicht anders...

Meine Pflanzen hab ich ende Februar angesetzt in meinem Zelt, mal als Beispiel für dich wie sich das lohnt.

Hab die Bilder auf Facebook hochgeladen ---> https://www.facebook.com/JotunsGarten

Eine Plantastar mit 250W setze ich ja schon ein. Strahler für MH-Dampflampen mit 150W und 70W hatte ich vorher im Einsatz. Eine Plantastar mit 400W kommt eher nicht ins Chilihaus. Ich ergänze vielleicht zwischendurch vielleicht mal einen weiteren Strahler mit MH-Dampflampe oder kaltweiße LSR für die Anzucht um für die Jungpflanzen etwas mehr Blauanteil im Licht zu haben. Die Plantastar scheint aber auch für die Anzucht von Chilipflanzen geeignet zu sein. Ich habe seit kurzem eine kleine Red Thunder F5 im Chilihaus. Die hat aufgrund der PDN-Gene normal einen starken Drang zu Höhenwachstum. Bisher wächst sie relativ kompakt.

Zu der Red Thunder Genetik kann ich nichts sagen...die ist mir bislang nicht bekannt.
Aber ich recherchiere gleich mal <3 :D

Mit Kunstlicht in deinem Fall zu ergänzen ist mit Sicherheit nicht verkehrt, wenn man Tageslicht so nutzen kann und den Platz hat. Es kann sich ja nur positiv auswirken auf die Pflanzen.

Ich muss aber sagen, das die Leichtmittelreihe "Plantastar" über einen spektralen Bereich von 2000-2100 Kelvin verfügt. Das ist definitiv für die Fruchtbildung angesagt und lässt die Pflanze an sich nicht viel wachsen was sich wieder auf den Ertrag niederschlägt. Ich selbst arbeite mit der Sunmaster Cool Deluxe MH 600 Watt die hat 50.000 Lumen und liegt bei 6000 Kelvin Farbtemperatur.
Ist so ziemlich das Stärkste was ich gefunden habe und vor allem qualitativ der Hammer. Es kam mir halt darauf an das ich starke und robuste Pflanzen haben möchte alleine um später Bonsaimaterial zu haben.

Man muss halt wissen ob man schnell Chili´s will schon früh NDL einsetzt oder sich auf den Sommer freut weil man schonmal Bäume nach draußen stellt :D

Ich muss dazu sagen, mit der Sunmasterleuchte....naja, meine Pflanzen hängen trotzdem voll Chili´s....deshalb ist MH scheinbar einfach effektiver...Wuchs und Fruchtbildung...was will man mehr ;)

Zurück
Oben Unten