Erfahrungsaustausch Natriumdampflampen

Bei Chilipflanzen gibt es Fruchtbildung und Wachstum nur zusammen. Blüten bilden sich nur dort wo neue Triebe kommen. Die drei Projektpflanzen Orange Flash F3, Red Thunder F4 und F5 wachsen definitiv auch unter der Plantastar ohne zu spargeln. Die beiden älteren Projektpflanzen hatte ich stark zurück geschnitten, so dass man das jetzt beobachten kann.

Bei mir stehen hauptsächlich Pflanzen unter der Plantastar, die ich ganzjährig drinnen behalte. Mein Balkon ist zu klein für einen größeren Anbau von Chilipflanzen.

Blühen und Fruchtbildung scheint bei einer meiner Pflanzen unter der Plantastar besser zu funktionieren als vorher unter den beiden neutralweißen MH-Dampflampen mit zusammen 220W. Bei meiner X-Strain F3 hat sich nichts geändert. Die produzierte schon vorher gut.

Zu den Red Thunder wirst du hauptsächlich Informationen hier im Forum finden. Die gibt es nämlich nicht zu kaufen, sondern werden momentan in einer geschlossenen Züchtergruppe stabilisiert. Genauso ist es auch bei der Orange Flash.

Nacho schrieb:
Ich selbst arbeite mit der Sunmaster Cool Deluxe MH 600 Watt die hat 50.000 Lumen und liegt bei 6000 Kelvin Farbtemperatur.

Natürlich funktioniert die gut. Kenn das emittierte Spektrum jetzt nicht, wird aber sicherlich ein Gutes sein. Nur hat die eine Effizienz von 83 lm/W (was durch den hohen Blauanteil und die kalte Lichtfarbe bedingt ist), das ist etwa die Effizienz einer LSR, die aber sogar leicht besser kann. Eine 400W NDL bringt Dir 56000 Lumen. LSR ist in der Tiefenwirkung begrenzt, da bist Du mit MH natürlich sehr viel besser bedient wenn Du Höhe brauchst. Die (relativ neue) 315er kommt mit 120 lm/W und damit in die Reichweite der NDL Lichtausbeute. Die 3000k Farbtemperatur sollten ok sein, Blau ist ohnehin ordentlich drin und wer will nimmt eben 942. Wenn sich bestätigt das die Plantastar insgesamt gut ist, sollten wir überhaupt nochmal die Farbtemperaturdiskussionen hinterfragen bzw. die allgemeine perception.
HID (Also Metallhalogen und Natriumdampflampen) können prinzipiell sehr effizient das Licht rechts von Blau erzeugen. Ist bei LED z.B. genau andersrum.

http://www.dhlicht.de/fileadmin/Downloads/pflanzenbroschuere.pdf

auch interessant wenn auch schon älter.

Die Tabelle 3 mit den erforderlichen Strahlungsdichten in mW/m² hat mich Nerven gekostet. Für die Umrechnung von Lux in mW/m² ist für Natriumdampflampen ein Faktor von 2,3 im PDF erwähnt (anhand Beispiel 9000 mW/m² : 2,3 = ca. 3900 Lux).

Schön wäre es, wenn auch klar wäre woher der Wert kommt und vor allem wie er für andere Lampentypen ist. Das hat man bei Philips wohl vorausgesetzt, dass man das weiß. Nach ewiger Suche habe ich dann heraus gefunden, dass der Umrechnungsfaktor 2,8 für Metallhalogendampflampen ist und 2,9 für warmweiße LSR.

in der Tat. Auch ist nicht immer eindeutig ob Angaben als Tageslichtzusatz oder ohne Tageslicht gemeint sind.
Gibt noch andere paper, der hier beschäftigt sich auch mit der Umrechnung . Seite 8 und vor allem 11,12. Die Aussagen sind höherwertiger weil er vom verwertbaren Spektrum ausgeht. Die Lux haben ja immer das Problem das sie den grünen Anteil Übergewichten entsprechend dem "Wirkspektrum" des menschlichen Auges.

http://www.dhlicht.de/fileadmin/Downloads/Broschüre_DHLicht_2014.zip

Klar ist auch, man kann immer wieder neue Zahlen auflegen, das Wirkspektrum der Photosynthesekurve ist ja auch immer wieder diskutiert und ich glaube auch nicht das es zur Gänze verstanden wurde (grade auch "Steuerlicht" ausserhalb des Wirkspektrums). Wird wohl auch per Pflanzenart und Region unterschiedlich sein.

Um da mehr Erkenntnisse zu bekommen, brauchts wohl eine Marsmission, damit mit ordentlich Geld das superoptimale Wasser/Kunstlicht/Dünger etc Verhältnis pro Pflanzenart bestimmt wird damit die dort Obst und Gemüse anbauen können.

Die Umrechnungsfaktoren musste ich trotzdem raus suchen. Messungen von Lux sind halt sehr gebräuchlich, wenn auch nur bedingt aussagekräftig. Ich habe ja auch nur ein Luxmeter zur Verfügung. Die Werte aus solchen Tabellen kann man so umrechnen und überprüfen ob man sie auch erreicht. Man kann sie auch mit Erfahrungswerten aus dem Forum abgleichen.

Vielleicht bringen wir ja im Laufe der Zeit etwas Licht ins Dunkel :D

:D

bestimmt. Wobei ich jetzt schon überrascht bin warum ich erst jetzt auf die 315er CDM TMW aufmerksam geworden bin, die scheint ja nicht erst gestern rausgekommen zu sein...Überhaupt sieht es so aus als ob die sehr zurückhaltend (=gar nicht) promoted wird. Dabei ist das Ding so das Beste was ich bisher gesehen hab für viele Anwendungsbereiche geeignet..

Bisher sieht es so aus dass 250W Plantastar auf 1,5m² ausreichend ist. Einen Schritt auf 315W mache ich erstmal nicht. Aber ich habe ja noch Chilisonnen mit 70W und 150W zur vorübergehenden Ergänzung.

das ist schon klar. Ich geh jetzt auch nicht her und kauf das Ding nur weil ich denke das sie gut ist... Trotzdem gut zu wissen das man könnte wenn man wollte :)

Dieses Jahr wird erstmal mit LED's experimentiert... Das Zeug kann jetzt mal so langsam ankommen :blink:

gibt nei ein besseres EVG. Wäre nochmal interessant das Spektrum in Erfahrung zu bringen bei z.B. 50% und 75% Dimmung.

https://www.cycloptics.com/all-bright

wenn man hier die 315er greenpower aka 930 eingibt
http://www.epapillon.com/index.php/estimate#calc

sagt es 2*2 Meter 138µmol/m²s was so 11000 Lux entsprechen würden (nur in welcher Entfernung ? grübel). Scheint mir erstmal viel aber wenn es stimmt wäre es ausreichend.

Ich bin mal so frei diesen Thread für eine kurze Frage zu "missbrauchen":

da ich es endlich geschafft habe bei meiner Frau ein wenig mehr Platz für meine Chilis 'rauszuhandeln, möchte ich in absehbarer Zeit eine NDL einsetzen.
Wie ich jetzt hier im Forum mehrfach gelesen habe sollte man diese allerdings nur in einem geschlossenen Fluter betreiben. Mein Problem ist jetzt, dass ich nur Fluter finde, welche ein KVG aber kein EVG verbaut haben. Woher bekomme ich nun einen Fluter mit EVG, oder muss ich da selbst basteln (bzw. basteln lassen)?

Schon ab 150W gibt es viele Fluter nicht mehr mit EVG. Da bleibt nur umrüsten auf ein externes EVG oder man findet einen Reflektor mit Schutzglas und baut den Rest hinzu.

Danke für die Antwort - werde mir dann eben einen normalen Fluter zulegen und dann auf EVG umrüsten. Ich habe vor mit 250 Watt zu arbeiten - dein Chilihäuschen hat mich doch schon sehr inspiriert! :whistling:
Oder kennt jemand 'nen guten Reflektor mit Schutzglas?
Ich habe nur diesen Cooltube Sputnik gefunden, nur weiss ich nicht, ob es sich dabei nicht nur um normales Glas handelt.

Edit: würde es auch funktionieren, wenn ich bei dem oben genannten Reflektor die Scheibe einfach durch Sicherheitsglas austausche?

Da sollte eigentlich schon hitzefestes Glas dran sein. Aber im Zweifelsfall sollte man das nachfragen.

Zurück
Oben Unten