Erfahrungsaustausch Natriumdampflampen

wenn ich was Neues anschaffen würde wäre es keine Natriumdampflampe mehr sonder ein dPapillon oder Sun Systems 315 W Strahler mit 930er Leuchtmittel. EVG ist schon drin, offenes Leuchtendesign optimiert Lichtleistung und Thermik. Und nein es wäre zugelassen da Typen des LM verbaut sind die für offene Leuchten zugelassen sind.

Ein 250W EVG kostet auch Geld, um die 80,-.

Wenn Du weniger investieren willst kommst sicher am Besten mit zwei 150W MH Strahlern, EVG's kosten um die 20 und die LM sind auch billig da hohes Volumen.

rafa schrieb:
wenn ich was Neues anschaffen würde wäre es keine Natriumdampflampe mehr sonder ein dPapillon oder Sun Systems 315 W Strahler mit 930er Leuchtmittel. EVG ist schon drin, offenes Leuchtendesign optimiert Lichtleistung und Thermik. Und nein es wäre zugelassen da Typen des LM verbaut sind die für offene Leuchten zugelassen sind.

Ein 250W EVG kostet auch Geld, um die 80,-.

Wenn Du weniger investieren willst kommst sicher am Besten mit zwei 150W MH Strahlern, EVG's kosten um die 20 und die LM sind auch billig da hohes Volumen.

Was für eine Fläche würdest du mit einer dPapillon ausleuchten?

Grüsse

Klingt zwar wirklich interessant, aber hier kommt wieder der Kostenfaktor. Ich denke mal eine 250 Watt NDL inkl. EVG dürfte einen Verbrauch von ca. 280 Watt haben. Das Teilchen von Philips hat 340 Watt!
Bei mir geht es um eine Fläche von voraussichtlich nur ca. 1,2 qm.

Muss aber trotzdem zugeben, dass ich ja jetzt wirklich mit mir am hadern bin... :rolleyes:

Die Tiefenwirkung von CDMs soll ja nochmal besser sein als von NDLs (?)

Wenn auf die Fläche auch Tageslicht hinfällt, reicht vielleicht auch ein Strahler mit 150W und einer MH-Dampflampe mit einem neutralweißen Keramikbrenner. Ansonsten halt eine Nummer größer.

Gents,
das ist leider alles nicht schwarz-weiss. Kommt immer drauf an wo man herkommt und was man will.

Wer Elektriker ist, entsprechend Hintergrund und/oder Elektrikerkumpel hat kann sich wirklich was zusammenbasteln aus gebrauchten aber wie neu EVG, gebrauchten Strahler (also Reflektor mit Schutzglas) und günstigem neu LM.
Für diese Fälle ist 250W m.E. nicht sooo geeignet, es sei denn mph hat da noch andere Angaben/Quellen. Bastler versuchen mit ihrem Wissen Mainstream Produkte zu koppeln. Das wäre dann 150W. Bei der Wattage fast egal ob MH oder HPS, da Natriumdampflampen unter 250W auch nicht wirklich besser sind, also dann MH wegen Vollspektrum.

Mit 150W kann man gut 1m² ausleuchten für Chilis. Nicht für Tomaten. Und die Chilis haben dann ziemlich grosse Blätter in der ~10. Woche die sie später unter Sonnenlicht so nicht mehr haben.

Natriumdampflampen (HPS für High Pressure Sodium) haben den besten Wirkungsgrad (Efficacy) bei >= 400W (250W ist auch noch gut) aber sie haben eben einen Schwerpunkt bei gelb/orange. Da kann man dann beliebig in PPF PAR etc Themen eintauchen um herauszufinden was die Chilis denn nun eigentlich brauchen...

Von der Theorie her sind LED's super. Nur gibt's da nix im Moment zu kaufen was das auch beweist. Ich mach für Herbst eine DIY LED Beleuchtung die mal versucht das Maximum rauszukitzeln. Ist aber ergebnisoffen.

Stand heute ist die 315er CDM wohl das Beste was man jetzt kaufen kann. Wobei ich die bisher leider nie in Aktion gesehen habe. Konkret genutzt habe ich 150W und 70W Osram 942 Powerball mit EVG sowie 960 Powerstar Excellence. Die 942er sind für alles ausser hochschiessende Baccums besser IMHO.

Wieviel man ausleuchten kann mit der 315er TMW? Weiss ich nicht. Ich hab aber weiter oben einen link gepostet mit einer estimation, das würde für mich bedeuten das man 2.5 m² mit einer dpapillon gut ausleuchten könnte.
Echte Erfahrungswerte sehe ich im Netz nur von den Rauchern, soweit ich das verstanden habe brauchen die aber deutlich mehr Licht als wir für die Chilis.

Hoffe es war hilfreich...

Naja, ist schon klar, dass es die eierlegende Wollmilchsau eben (leider) nicht gibt.
Aber wieso hälst du 250 Watt für eher ungeeignet?

Zu meinem "Problem": ich habe keine ernst zu nehmende Möglichkeit die Chilis mit Sonne zu versorgen. Deshalb habe ich mich zu einem reinen Indoor/Kunstlicht-Grow entschieden. Wie ich aber feststellen musste ist der Platz hierfür schnell begrenzt, was mich auf die Idee gebracht hat, einfach eine entsprechende Growbox zu bauen (bei den Dröhntannenbauern ist das wohl eher "normal").
Ich wollte diese Growbox aus Spanplatten zimmern und mit S/W-Folie abkleben. Genau das bringt mich jetzt auf die erste Frage: in wie weit wäre bei einer komplett geschlossenen Box eine eventuelle Explosion einer NDL gefährlich? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das zerborstene Glas lange genug eine Hitzquelle darstellt, um behandeltes Holz (Spanplatte) zu entzünden - oder liege ich da falsch?

Folien sind da eher ein Problem als Spanplatten. Das Hauptproblem ist aber der Fall dass man beim Herumhantieren gegen das heiße Leuchtmittel stößt und es dadurch zu viel beansprucht wird und platzt. Besonders gefährlich ist es dabei, wenn man Kleidung aus Kunstfasern an hat, die sich bei zu viel Hitze in die Haut einbrennt oder sich sogar entzündet. Da man auch nicht mit einer Schutzbrille an seinen Pflanzen arbeitet ist ein platzendes Leuchtmittel auch gefährlich für die Augen.

Klingt einmal wieder einleuchtend... :undecided:

Ich könnte derzeit eine Fläche von knapp 1,3qm aufbringen - sprich' ca. 1,4m mal 0,8m. Würde ein normaler Fluter diese Fläche ausleuchten können, oder bräuchte ich da schon zwei?
Und noch eine kurze Frage zu dem Teilchen von Philips (ich muss zugeben, dass es wirklich genial ist). Ich habe gesehen, dass es dafür nur LM mit 4200K gibt - also nur Blütephase, oder birgt hier das Vollspektrum seine Vorteile?
Ich meine, könnte ich die Chilis in den ersten, sagen wir mal, zwei Monaten mit LSRs (6500K) beleuchten und dann ohne Probleme auf die 4200K wechseln?

Blütephase ist ein Begriff der bei der Chilizucht nach derzeitigem Kenntnisstand irrelevant ist. In der Tat gibt es 4200k und 3000K LM. 4200K Leuchtmittel mit 150W Keramikbrenner sind hier erfolgreich von mehreren Forenmitgliedern für die Chilizucht genutzt worden. Mph hat sogar nur 2100K mit seiner Natriumdampflampe, und wie man sieht geht das auch sehr gut.

Meine Bemerkung mit 250W bezog sich auf den Anschaffungspreis. 150W und 70W Strahler können sehr günstig gebaut werden da dort viel Material aus der Shopbeleuchtung auf den Sekundärmarkt schwemmt und die LM günstig sind. 250Watt Leuchten sind eher die Ausnahme uns deshalb teurer bei EVG und LM.

LSR und dann MH wäre nicht optimal es sei denn Du hast das schon. Dann nimm z.B. eine 150W Powerstar Excellence Coold Daylight oder Daylight zum Anfang und verbau dann ein anderes LM mit Keramikbrenner mit 4200k oder auch 3000 und zusätzlich den zweiten Strahler.

Darf ich mich hier auch mal mit her Frage dranhängen?
Ich möchte heuer einige Chilis überwiintern und nächstes Jahr früh mit der Anzucht anfangen. Deshalb macht ich mir auch ne NDL bzw mh-dampflampe zulegen. Leuchtmittel bekommt man ja fast Überfall - und auch die offenen Fassungen. Nur lese ich immer, man soll die Dinger in geschlossenen leuchten betreiben. So eine hab ich aber noch nirgends gefunden. Könnt ihr mir Dänen shop empfehlen?

Such mal im Terrarium Bedarf. Die nutzen auch häufig Strahler mit Schutzglas.

Ist wirklich zu empfehlen, ohne birgt es zu viele Gefahren.

WaA76 schrieb:
Darf ich mich hier auch mal mit her Frage dranhängen?
Ich möchte heuer einige Chilis überwiintern und nächstes Jahr früh mit der Anzucht anfangen. Deshalb macht ich mir auch ne NDL bzw mh-dampflampe zulegen. Leuchtmittel bekommt man ja fast Überfall - und auch die offenen Fassungen. Nur lese ich immer, man soll die Dinger in geschlossenen leuchten betreiben. So eine hab ich aber noch nirgends gefunden. Könnt ihr mir Dänen shop empfehlen?

z.B. rieste.at hat geschlossene Strahler.
Ansonsten bei ebay nach 150W und 70W Strahlern und evtl. EVG suchen. Dann natürlich etliche Rauchershops, die haben aber oft offene Leuchten sieht meist nicht sehr vertrauenerweckend aus.

Danke für die Tipps!
Hab mich mal bei rieste.at umgesehen. Die Dinger sehen sehr professionell aus, sind aber schweineteuer.
Andererseits sehen die "normalen" Reflektoren mit E40 Fassungen nicht grade vertrauenserweckend aus. Außerdem möchte ich nicht unbedingt was bei so nem Growshop bestellen, dieses ganze Hasch-Zeugs ist mir total suspekt und ich will keine Schwierigkeiten mit der Polizei bekommen (meine Frau lässt sich scheiden, wenn wegen der Chilis mal die Polizei vor der Tür steht ;) ).

Ich plane eine 150Watt MH oder HPS Lampe zu benutzen um ein paar größere Chilipflanzen testweise über den Winter zu bekommen und möchte dafür nicht sooo viel Geld (weder mit den Stromkosten noch mit der Anschaffung) versenken. Brauch ich für 150 Watt schon einen geschlossenen Strahler?
Meint ihr dass das ausreicht fürs Überwintern?

Ja, du brauchst einen geschlossenen Strahler. Ausser du nimmst ein Leuchtmittel was für offene Leuchten zugelassen ist. Die sind aber meist nicht effizient.

Drucklampen heißen Drucklampen, da sie im Gegensatt zu normalen "Glühbirnen" einen unter Druck stehenden Kolben haben.
Dazu wird ser Brenner glühend heiß. Wenn also das Leuchtmittel berstet fliegen glühende Splitter durch deine Wohnung.
Das ist gefährlich für deine Gesundheit und eine Brandgefahr, da man meist auch leicht entflammbare Gegenstände in der Nähe hat.

Also entweder investieren, oder bei Leuchtstofflampen bleiben.

Gruß Christian

ich habe zwei Strahler mit Schutzglas bei ebay Kleinanzeigen bekommen, 150W mit KVG und 70W mit EVG für insgesamt 50€. Dann noch 20€ für das 150W EVG und die LM entsprechend gekauft.

Die 70W shopdinger gibt es jetzt fast geschenkt, EVG von Vossloh Schwabe gebraucht 3€, Strahler vielleicht 20 oder wirklich geschenkt. Natürlich gebraucht. Vielleicht nimmst einfach 2 von denen. Nur hast dann meist das Problem das der Reflektor suboptimal ist für Pflanzenbeleuchtung (sind meist Spotstrahler mit engem Abstrahlwinkel).

Oder, wenn Du Elektriker bist, gehst in Baumarkt, holst einen neuen Halogen kost nix Fluter mit Schutzglas, tauschst die Fassung aus (Länge passt nicht) und machst das EVG dran.

Und um das Wort "investieren" von Habbi aufzugreifen, wenn schon richtig Geld, dann steck es in einen dPapillon oder Sun Systems mit 315W.

Zurück
Oben Unten