Erfahrungsaustausch Natriumdampflampen

Wenn ich mir das so anhöre, dann kommt nur ein geschlossener Strahler in Frage. Es scheint ja dann direkt verwantwortungslos, die Dinger wie so oft gesehen offen zu betreiben. Ist ja Wahnsinn, dass das überall so verkauft wird. Habs sogar bei amazon so gesehen.

Siehste, an Ebay hab ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tip!

Wo kriegt man denn am vernünftigsten diese d-Papillon oder Sun Systems her?

Ach ja: noch ne dumme technische Frage: wenn ich nen Strahler mti Vorschaltgerät für 250 Watt habe, kann ich dann da auch ne 150 Watt Lampe reindrehen oder funktioniert das nicht?
 
Nein, das Vorschaltgerät muss zur Leistung der Entladungslampe passen. Eine MH-Dampflampe mit 150W an einem 250W-Vorschaltgerät geht nicht. Das Leuchtmittel geht kaputt.
 
es sei denn das EVG ist dimmbar, das heisst für beide LM zugelassen, sowas kostet aber Geld.

Links zu Sun Systems und dpapillon hatte ich hier im thread früher, ich glaub bei Amazon gabs eine von Beiden. Die sind aber offen, also nicht erschrecken. Sind entsprechend für den offenen Betrieb zugelassene LM installiert, das heisst Du musst beim Ersatz der LM dann auch die entsprechenden kaufen (die haben nochmal einen zuätzlichen Schutzkolben drumherum).
 
Beim D-Papillon 315W sollte man aber auch nicht unerwähnt lassen, dass es sich hierbei wirklich um eine Investition handelt: 515 Euro aufwärts. Sollte ein neues LM anfallen sind nochmal mindestens knappe 100 Euro weg.
Auf der anderen Seite scheint das Teilchen und die LM wirklich genial zu sein.

Aber mal kurz was ganz anderes: wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier lediglich um das überwintern bzw. eine frühzeitige Anzucht. In diesem Fall würde ich nach wie vor zu LSR greifen!

MH, NDL oder gar Spielchen wie der Papillon finde ich wirklich erst bei einer reinen Indoor-Zucht sinnvoll.
 
Haben nicht die lsr und ESL für die Überwinterung bei größeren pflanzen zu wenig Tiefenwirkung? Ich möchte nämlich die pflanzen nicht zurück schneiden sonder in voller Pracht über den Winter bringen. Darum mein Gedanke an die schweren Geschütze. Oder lief ich da falsch?

Nochmal ne blöde technische Frage:
Kann ich eigentlich an ein Vorschaltgerät das für MH-lampen ist auch NDL anschließen oder hat jeder Typ ein eigenes Vorschaltgerät? Manchesmal hab ich gelesen, dass beide Typen gehen sollen.
 
Ok, wenn du nicht zurückschneiden willst, wirst du mit einer LSR nicht wirklich glücklich werden.
Bei der Anzucht widerrum wirst du wahrscheinlich mit einer LSR bessere Ergebnisse erzielen.

Was das Vorschaltgerät angeht: hier brauchst du nur auf die richtige Wattzahl zu achten.
 
Es gibt viele EVG, die MH und NDL können. Ganz darauf verlassen, dass man an jedes EVG beides anschließen kann, sollte man sich nicht. MH und NDL können sich bei gleicher Bauform und gleicher Leistung z.B. trotzdem in der Zündspannung unterscheiden.
 
genau, es gibt MH VSG (nicht EVG) die nicht für alle MH und NDL gehen, die liefern zuwenig Strom & Zündspannung (z.B. beim Rieste MH Strahler mit 1kv, um eine Osram Powerstar 400D PRo zu betreiben muss man die NDL Version nehmen mit 4kv). Umgekehrt gehen alle MH Lampen an NDL VSG und EVG die den Vermerk Betrieb am NAV VSG tragen, das sind dann MH Retrofit die in alte NDL Installationen geschraubt werden.

re 315CDM : 515 Euro ist zu hoch gegriffen, die Sun Systems hab ich für 499 Dollar gesehen inklusive LM das ist echt im Rahmen dafür das sie ein spezieller Hortistrahler ist.
 
Danke, jetzt Krieg ich langsam den durchblick.

Ich hab Netz mal bei Osram und sylvania die Produkt Beschreibungen der Lampen gelesen. Bei den NDL steht "für offene und geschlossene leuchten". Hier der link
http://www.osram.at/osram_at/produkte/lampen/hochdruck-entladungslampen/natriumdampf-hochdrucklampen-fuer-offene-und-geschlossene-leuchten/vialox-nav-t/index.jsp

Brauch ich hier dann auch nen geschlossenen Strahler mit schutzglas? Bin verwirrt...
 
WaA76 schrieb:
Hier der link
http://www.osram.at/osram_at/produkte/lampen/hochdruck-entladungslampen/natriumdampf-hochdrucklampen-fuer-offene-und-geschlossene-leuchten/vialox-nav-t/index.jsp

Brauch ich hier dann auch nen geschlossenen Strahler mit schutzglas? Bin verwirrt...

Bei der steht "Geschlossene Leuchte erforderlich: Nein" und oben "Geeignet für offene und geschlossene Leuchten". Zulässig wäre sie damit auch ohne Schutzglas.

Mit Schutzglas ist es aber sicherer.
 
da sie für offene Leuchten zugelassen ist muss das LM über einen zusätzlichen Schutzaussenkolben verfügen. Die 250W Variante hat entsprechend auch nur 28000 Lumen respektive 112 lm/W. Das ist nicht gut für ein HPS LM. Wenn Du zusätzlich noch Schutzglas anbringst kommst wohl in den Bereich 100 lm/w.
Dann lieber LM für geschlossene Leuchten mit Schutzglas wie mph es verwendet.
 
rafa schrieb:
re 315CDM : 515 Euro ist zu hoch gegriffen, die Sun Systems hab ich für 499 Dollar gesehen inklusive LM das ist echt im Rahmen dafür das sie ein spezieller Hortistrahler ist.

Ok, über'm großen Teich habe ich nicht nachgeschaut. In D hab' ich das Teilchen für 560 Euro bis zu über 700 Euro gefunden. In NL für 505 bis 515 Euro - jeweils inklusive LM.
In UK scheint man auch nicht unter 500 Pfund (!) dran zu kommen.
Nach Sun Systems habe ich garnicht geschaut, wobei ich mich auch nur auf den DPapillon (inkl. LM) bezogen habe.
 
Wobei man normal kaum Vorteile bei einem Kauf in den USA haben dürfte. Die Ersparnis durch den Dollarkurs wird durch die Versandkosten und die Einfuhrumsatzsteuer von 19% mehr als aufgehoben.
 
auch wieder wahr. Muss man sich halt evtl. von Kollegen mitbringen lassen.. wobei das Ding ja sperrig ist...
 
Zurück
Oben Unten