(ERLEDIGT) Biete: Jamaicanische Dornen-Chili (Sven's "Chili Kiwano")

So die Bilder zu den Samen :

otzxna.jpg


Hierbei bin ich mir nicht sicher ob das auch zerbrochen ist oder ob das normal ist:

2urnjhs.jpg


Meine 3 Hoffnungsträger:

5yfbyo.jpg


2hobmgy.jpg



Glaub trotzdem das es was wird, haben hier schon ganz andere Klamotten gesehen die zum Ziel geführt haben.
Bei einer Reise um die halbe Welt können aber auch schonmal Spuren entstehen.

An dieser Stelle auch nochmal vielen dank an Sven das wir bzw ich überhaupt an die Samen gekommen bin.

Die kleinen nehmen jetzt erstmal ein Bad und ich bau meine Growkiste auf.
Zeit für uns einen Kiwano anbau thread aufzumachen. :thumbsup:
 
@Method:
Na, dann wünsche ich dir, dass die Samen noch keimen!
Ich habe vor ein paar Tagen auch so kaputte Samen begraben, ich hoffe auch, dass wenigstens eins davon keimt!

Viel Erfolg mit der "Kiwano"
 
Sind angekommen!
Auch bei mir vom Zoll geöffnet, allerdings in einwandfreiem Zustand! 8 Samen tip top in Ordnung.
Wie sollen denn die Samen der Nesberry aussehen? Die Hülle und der weiße Kern sind separiert. Soll das so der Fall sein?
 
JAMAIKANISCHER ZOLL:

Ohhhh! Samen beschaedigt? Eigentlich kaum vorstellbar, dass sieht doch nach Absicht aus - vor allem, da die Samen der anderen NICHT beschaedigt wurden!

Die Nesberry-Samen sehen oval aus. Ich kann bei kaputten Samen nur vorschlagen, untereinander zu tauschen bzw. zu ersetzen, ich hatte - glaube ich - mehrere Nesberry-Samen pro Person gesendet.

Welche der Samensorten wurde entfernt? Hast Du Informationen?

Nesberry schmecken sehr gut, sind auch sehr suess. Wikipedia und Google haben alle Informationen.

DEUTSCHER ZOLL:

Ich hatte neulich ein Geschenkpaket an meine Eltern in Deutschland gesendet, und es auch ordnungsgemaess als "Gift" (englisch fuer "Geschenk") deklariert.

Unsere wackeren, intelligenten deutschen Zollhelden konnten jedoch kein Englisch verstehen, und sich auch nichts richtiges denken. Also nahmen sie kurzerhand an, das sich tatsaechlich Gift (Drogen) im Paket befindet, und riefen meine Eltern an, sie sollen vorbeikommen, um eine Aussage zu einem Drogenpaket aus der Karibik zu machen. Unfaehig das englische "Gift" als "Geschenk" zu uebersetzen, dachten diese Genies doch tatsaechlich, dass Drogenschmuggler ordnungsgemaess ihre Drogen deklarieren. Der Anruf war ernst gemeint. Im Zollampt Berlin hat mein Vater fast auf dem Bauch vor Lachen gelegen. Traurig, dass DE ein Entwicklungsland in Sachen Mehrsprachigkeit und Intelligenz bei Zollbehoerden ist...
 
Bei mir war genau eine Nesberry drin. An der Spitze genau soweit aufgebrochen, dass man den innen liegenden Kern herausnehmen konnte. Ich wage zu bezweifeln, dass es durch Transport passierte, sonst würde mehr beschädigt worden sein. Ebenso bei den Chili Samen, welche völigst unversehrt blieben.
 
Mit meinen Samen hatte ich anscheinend doch Glück.
Donnerstag hab ich ihnen das Schwimmen bei gebracht und Freitagabend hatte ich schon einen Samen der es Anscheinend sehr eilig hat:

23mqw7s.jpg


Ich starte einfach mal den Anbauthread
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16377.html
 
Ich glaube auch weniger, dass es der Transport war. Ich vermute, unsere jamaikanischen Zollheinis haben da etwas gemacht. Warum - da kann jeder nur spekulieren. Ich kann gerne die Nesberry-Samen erneut senden.

Method: toller schneller Erfolg! Meinen Glueckwunsch! Wenn der eine oder andere keine keimfaehigen Samen erhalten hat, kannst Du ihnen Samen der ersten Kiwano-Chili geben? Nur so eine Idee. Das selbe gilt fuer die Nesberry-Samen.

Kann jeder von Euch mal Fotos von den Samen posten, wie Ihr sie erhalten habt? Dann kann ich sehen, was genau passiert ist. Danke.
 
Gabs eigentlich irgendein Päckchen, welches nicht geöffnet wurde??? Bei mir sind sie zum Glück ganz angekommen und werden wenn ich morgen zurück bin gleich beerdigt! Fotos folgen!
@Sven wegen einem "gift" Päckchen beim Zoll antanzen zu müssen...wenns nicht ein entscheidendes Licht auf den Intellekt einiger unserer Ortnungshüter werfen würde wärs ja noch lustig aber soo??? Das nächste mal einfach GANZ GROß GESCHENKSENDUNG draufschreiben...
 
Na ja, ich muss die Postsendungen hier in Jamaica ja in Englisch deklarieren. Kann natuerlich zusaetzlich "Geschenksendung" raufschreiben. Dann aber koennten die mehr intellektuelleren, helleren Koepfe beim deutschen Zoll intelligent schlussfolgern, dass ich nicht nur ein Drogenhaendler bin welcher Drogen per Paket und ordentlich deklariert verschickt, sondern diese sogar als Geschenk anbietet. Wer weiss, zu welchen anderen scharfsinnigen Schlussfolgerungen die dann noch kommen koennten...
:D :D :D
 
Hi Sven! Bin schon gespannt wie das Päckchen bei Dir landet!!!!!
Päckchen is falsch, kostet 15,80 to Jamaica!
Also Retour und heute (Jetzt gilts) für 3,80 Teuronen raus.
Bin interreset wie lang das dauert! Hoffe es paßt mit den zusätzlichen Samen!
Gruß Hans Bayern:w00t::w00t::w00t:
 
Bis jetz kein Glück bei der Samung!
Hoffentlich wurden die nicht fast alle inner Microwelle untersucht!
Bei mir kamen 9 an und alle unversehrt!
Hab 3 ohne quellen beerdigt und mal schauen.
Die anderen sind im Tausch!
Wir wollen ja hoffentlich alle Nachwuchs!;)
Ich pers.hoffe natürlich das der geschwommene Keimling reinhaut!:D
Gruß an alle Gewinner und hoffentlich von allen possitive Ergebnisse!:w00t::w00t:
Gruß vom wartenden Hans:blink:
 
Hab beim gießen ausversehen etwas Erde weggespühlt und gesehen, dass ich mindestens 3 x Glück hatte.
Werd Fotos schicken sobalt sie den Kopf ausgestreckt haben.
 
Ich bin sehr froh, so viele Erfolgsmeldungen zu lesen. Weiter so!

Keimt eigentlich einer der Nesberry-Samen schon bei irgend jemanden?
 
Hi Sven!

Am 14.3. kamen Deine Samen an und wurden am 15.3 beerdigt!:w00t:

Vor 2 Tagen kam der 2te Keimling erst ans Licht!:D

Ausdauer ist wirklich angesagt!

Hast Du schon mal nen Beerysamen ausgebuddelt nach 3 Wochen?

Mußt Du unbedingt machen und nee Nase voll reinziehen!;);)

2 Wochen alter toter Fuchs im Sommer bei 35 Grad ist ein Witz dagegen! Puh

das treibt einen den Mageninhalt hoch!:blink:

Und die Finger richen als ob se schon verwest sind! Muaarrggg!:angry:

Hoffe die anderen 2 Kiwanos kommen auch noch!

Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten