Erntethread 2024

1000032057.jpg

Ich habe gestern bereits die zweite 'Ernte' von meiner Reaper geholt.
Die Pflanze ist jetzt fast 170cm hoch ist, wurde indoor südseitig überwintert und so konnte ich bereits Ende März massig Beeren ernten.
Nun habe ich sie von allen roten Beeren befreit in der Hoffnung, dass die nächsten/letzten warmen Tage den grünen noch einen Schub geben und es quasi noch eine dritte Ernte gibt.
Nochmal werde ich sie glaube ich nicht mehr überwintern, hab Sorge mir zu viel Viechzeug in die Wohnung zu holen.

chilis004.jpg

Das Gewicht ist übrigens nicht gefaked (!) 😅

Hat jemand Erfahrung damit, wie man unreife Früchte "nachreifen" kann?
Bei mir geht es um zwei komplette Pflanzen (Zebrange), an denen geschätzt insgesamt über 200 unreife Beeren hängen ... die Zeit wird langsam knapp und es wäre echt ärgerlich, wenn da nicht noch was passiert. :(

Ernte 29. Juli
Durch den Regen der letzten Tage, hatten sich die Schnecken leider wieder über die all die Outdoor Pflanzen her gemacht.
Man ist nur noch am Schneckenkorn streuen. Das ist heuer extrem nervig. Um größere Schäden an den Chilis zu vermeiden,
wurden all die verschiedenen Jalapenos, Cayenne und Pimienta de Palmera wieder grün geerntet und süß -sauer eingelegt.
Kaum geerntet und schon in den Gläsern. Paar Chinensen sind seit Sonnabend auch ab gereift oder noch halbreif geerntet,
damit sich die nächsten Früchte schneller bilden. Fatalii, Habanada, Tongue Pain F7.

48696873ux.jpg

Ernte 3. August
Geerntet. Cayenne Red, Cayenne Amarillo, Fatalii, Tongue Pain F7, Habanada und Superchinense.

48696878up.jpg

Ernte 10. August
Geerntet. Cayenne Red, Cayenne Amarillo, Fatalii, Superchinense, Habanada, Tongue Pain F7 und Aji Cereza peruanische Kirsche.

48696888wh.jpg

Ernte 24. August
Die Jalapenos outdoor musste ich unreif ernten, weil die Schnecken schon wieder überall an den Pflanzen und Früchten gefressen haben. Es ist dieses Jahr eine echte Plage. Es hilft nichts auf Dauer. Geerntet wurden verschiedene Jalapenos, Fatalii, Superchinense, Tongue Pain F7, Habanada, Cayenne Red und paar Chiltepin.

48696891fg.jpg

Ernte 31. August
Fatalii, Habanada, Tongue Pain F7, Cayenne Amarillo ,Cayenne Red, die erste Rocoto Arequipa, Zimbabwe Black, Tomate Marzano orange,
Tomate Haselhuhn, Tomate Fuzzy Wuzzy, gelbe Datteltomate.

48696898ic.jpg

Ernte 7. September
Rocoto Arequipa Orange, Rocoto Peru Cusco Yellow, Rocoto Arequipa Red, Fatalii, Habanada, Superchinense, Tongue Pain F7, Cayenne Amarillo,
Zimbabwe Black und Jalapenos Early

48696903cp.jpg

Ernte 14. September
Rocoto Riesen Gelb, Rocoto Arequipa Orange, Rocoto Arequipa Red, Rocoto Peru Cusco Yellow, Fatalii, Super Chinense, Habanada, Cayenne Red,
Cayenne Amarillo, Jalapeno Fundador, Jalapeno Early, Tongue Pain F7 und SHP

48696907og.jpg

Es gab auch das 1. Relleno

48696909qk.jpg

48696910do.jpg

Chilis 21. September
Diese Woche Fatalii und Rocoto Peru Cusco Yellow getrocknet.

48696911bt.jpg

48696912pu.jpg

Mfg, Jens. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits -
hier meine beiden Fensterbrett-Chilis, die nur ca. 6 Sonnenstunden täglich hatten.
Von der Gelben hatte der Wind schon ein paar Früchtchen abgeschüttelt, die lagen dann vor unserem Hauseingang - pure Verschwendung! das geht doch nisch!
also reinholen und abernten - aber vorher noch schnell Bildchen machen ^^
Sie schiebt immernoch Blüten, als gäbe es kein morgen :o
Auch stämmig genug für einen radikalen Überwinterungs-Rückschnitt, aber soweit ist es noch nicht.
Auf jeden Fall reicht mir das Pulver davon wieder für mindestens ein Jahr ^^
Es sollte eigentlich eine orange Criolla Sella sein, ist sie aber offensichtlich nicht. Nicht SOO wichtig ...

Die andere, rote, ist eine 3-jährige Kashmiri Mirch, meine Lieblingssorte. sie trägt nicht ganz soviel, mit mehr Sonne wären die Beeren auch größer geworden,
bin trotzdem zufrieden...sie bleibt noch eine Weile stehen - und wird auch wieder überwintert!

Anhänge

• chili_fertig.jpg
    chili_fertig.jpg
    823,8 KB · Aufrufe: 33
  • KM_1cropped.jpg
    KM_1cropped.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten