erste Keimlinge da, wie geht's weiter...

mussbrennnen

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
So, eine Woche, nachdem ich zum ersten Mal Chilis gesät habe, haben sich die ersten Keimlinge blicken lassen....
So ganz sicher, ob das richtig läuft, bin ich mir allerdings nicht:

Bild 1: Ist das Schimmel am Jalapeno Keimling?
PXL_20240211_180502099.jpg


Bild 2: Der kleine links vorne mit dem Markierungs-Zahnstocher ist Habanero ( die anderen sind Tomaten-Keimlinge)...

PXL_20240212_090907760.jpg

Jetzt ist sie Frage wie es weiter geht... sobald sie Keimbätter da sind raus aus dem MGW und ins Licht ...aktuell unter der LED Leuchte in der Küche.

Sollte ich die jetzt schon in einen Topf pflanzen und wenn ja: Nochmal Anzuchterde oder normale Erde mit Langzeitdünger ?

Und wie verhindere ich spargeln? die Tomaten sehen für mich ( ohne dass ich Ahnung hätte) extrem spargelig aus... Um die geht es mir natürlich nicht, ich will aber nicht, dass die Chilis genauso enden .

Vielen Dank
 
das ist die Wurzel schieb bisschen in die Erde.



in dem du das alles unter Licht stellst. Nach dem Ersten echten Blattpaar alles in Erde und etwas tiefer setzen. Und immer schön Licht ....
ok, aber das bedeutet, bis die ersten Blätter da sind, kann das erstmal im Quelltab bleiben?

Was das Licht angeht muss ich Mal experimentieren. Aktuell stehen sie unter der LED Leuchte in der Küche, keine Ahnung, in die dafür geeignet ist....
 
ok, aber das bedeutet, bis die ersten Blätter da sind, kann das erstmal im Quelltab bleiben?

Was das Licht angeht muss ich Mal experimentieren. Aktuell stehen sie unter der LED Leuchte in der Küche, keine Ahnung, in die dafür geeignet ist....
Die gespargelten Pflanzen würde ich umtopfen, so dass sie quasi "kürzer" werden. Dann musst du darauf achten, dass sie ausreichend Wärme und Licht erhalten. Entweder gibst du den Pflänzchen mehr Licht oder reduzierst die Wärme, wodurch sie langsamer wachsen.

Wenn du dich für mehr Licht entscheidest, solltest du beispielsweise E27 LED-Lampen mit einer Farbtemperatur von mindestens 4.000 Kelvin und etwa 2.500 Lumen wählen. Das sollte funktionieren, abhängig davon, wie viele Chilis du hast – in diesem Fall müsstest du möglicherweise mehrere Glühbirnen kaufen. Das wäre die Low-Budget-Variante, aber natürlich gibt es preislich nach oben keine Grenzen :D

Schau mal in meinen Thread, da habe ich eine ultralow-budget Lösung am Laufen. Sie gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb, aber ich musste nicht einmal handwerkliches Geschick haben, um das zu basteln :D

 
Es ist wirklich die Temperatur-Licht-Kombination. Auf der Fensterbank eines unbeheizten Raumes spargelt bei mir nichts....aber jetzt wird das Licht natürlich auch von Tag zu Tag besser...
Das heißt es gibt- zumindest in der Wohnung- kein zu kalt in dieser Phase? Habe sie nun mal ins Schlafzimmer verfrachtet (da hat es maximal 15 Grad) und außerdem eine Billig-China Lampe für schmales Geld besorgt, das scheint ihnen in Kombination nicht schlecht zu bekommen 😀
 
Schau mal in meinen Thread, da habe ich eine ultralow-budget Lösung am Laufen. Sie gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb, aber ich musste nicht einmal handwerkliches Geschick haben, um das zu basteln :D



das ist ne super Inspirationsquelle... da die China Lampe schon längst gekauft ist Versuche ich es erstmal damit, für eventuelle Erweiterungen der Anbauflächen ist das aber ne gute Bastelvorlage, denn der 309 € Growschrank ist mir dann doch zu teuer 😅
 
Sollte ich die jetzt schon in einen Topf pflanzen und wenn ja: Nochmal Anzuchterde oder normale Erde mit Langzeitdünger ?
Ich würde bis zum ersten echten Blattpaar warten. Danach dann in Anzucht- oder normale Erde geben, je nachdem was dir lieber ist. Auf jeden Fall noch keinen Langzeitdünger reinpacken... Das solltest du erst im Endtopf machen weil es halt Langzeitdünger ist und dieser sich erst nach x Wochen freisetzt und für die Pflanzen verfügbar ist. Wäre nur Verschwendung.
 
Danach dann in Anzucht- oder normale Erde geben, je nachdem was dir lieber ist.

Puh, da ich nicht weiß, wie oft ich noch umtopfe mache ich sie in normale Erde. Nun nochmal 6 Wochen in nährstoffarmer Anzuchterde ist vllt etwas lange. Aber bis es ans umtopfen geht dauert es noch eine Weile...


Aktuell sieht das Grünzeug so aus:

PXL_20240224_082604666.jpg


ausgesät wurden einige vor 3 Wochen, das meiste vor 2 Wochen. Nach dem austreiben (ca eine Woche nach Saat) kamen sie in einen kühlen Raum ( Höchsttemperatur zwischen 14 und 18 Grad) unter die China-Lampe.

Die drei großen in der letzten Reihe sind übrigens Tomaten, die ich spaßeshalber mitlaufen ließ, und die schon2,5 Wochen ausgekeimt sind. Zumindest sie sehen gut aus 😅

Bei den Chilis geht es gefühlt nur langsam vorwärts...die sehen aktuell so aus ...

Charapita eine Woche nach Keimung
PXL_20240224_082507144.jpg

Jalapeno eine Woche nach Keimung
PXL_20240224_082546285.jpg



Insgesamt kommt mir das alles sehr gemächlich vor .


Ist das Zimmer ggf. zu kalt?
Habe ich ggf. zu wenig Licht?

Oder bin ich einfach zu ungeduldig ?


Von 2 echten Blattpaaren hin ich bei den Chilis jedenfalls noch weit entfernt, umtopfen dauert also sicherlich noch ein paar Wochen ...
 
Chilis mögen das schon recht warm. Dann brauchen sie aber auch die entsprechende Menge an Licht. Die Jalapeno sieht schon ein bisschen lang und dünn aus. Das ist aber erst mal kein Problem, einfach beim nächsten Umtopfen etwas tiefer setzen und fertig. 2-3 Wochen ist natürlich auch noch nicht so lange 😅. Geduld ist schon eine Tugend 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
also zum Thema lang und dünn... habe das Verhältnis Temperatur vs Licht eigentlich maximal optimiert, mehr geht da nicht mehr. Kühles Schlafzimmer bei 14 bis 17 Grad, und dazu ne Pflanzenlampe. Wenn sie da noch spargeln bin ich ratlos...
 
Zu Anfang dauert es immer eine Weile. Besonders bei Chinensen. Die Jalapeno würde ich eintopfen. Wie warm ist es denn bei dir?
also vom oft angesprochenen zweiten echten Blattpaar sind wir halt weit entfernt , das sind ja bisher nur die Keimblätter. Aussaat bei derr Jalapeno war vor 2 Wochen gekeimt ist sie vor einer - dann direkt auch Umzug ins kühle Zimmer unter Licht...das ist natürlich auch noch nicht wirklich lange...
 
Zurück
Oben Unten