erste Keimlinge da, wie geht's weiter...

das ist ne super Inspirationsquelle... da die China Lampe schon längst gekauft ist Versuche ich es erstmal damit, für eventuelle Erweiterungen der Anbauflächen ist das aber ne gute Bastelvorlage, denn der 309 € Growschrank ist mir dann doch zu teuer 😅
Resize_20240225_092928_8573.jpg

Falls du es immernoch vor hast das habe ich gestern bei ikea gesehen.
Es sind ein paar Liter kleiner als meiner mit Deckel zusammen 20 Euro.. Das gute unten sind Rollen zwar aus Plastik aber immerhin
 
Puh, da ich nicht weiß, wie oft ich noch umtopfe mache ich sie in normale Erde. Nun nochmal 6 Wochen in nährstoffarmer Anzuchterde ist vllt etwas lange. Aber bis es ans umtopfen geht dauert es noch eine Weile...
Passt. Ich würde die aber auf jeden Fall zeitnah aus diesen Quelltabs rausnehmen. Und mindestens ein Tab könntest du ja auch noch pikieren, weil da mindestens zwei in einem Tabs sind

Ist das Zimmer ggf. zu kalt?
Habe ich ggf. zu wenig Licht?

Oder bin ich einfach zu ungeduldig ?
Nein, vielleicht und ja 🤣

also vom oft angesprochenen zweiten echten Blattpaar sind wir halt weit entfernt , das sind ja bisher nur die Keimblätter. Aussaat bei derr Jalapeno war vor 2 Wochen gekeimt ist sie vor einer - dann direkt auch Umzug ins kühle Zimmer unter Licht...das ist natürlich auch noch nicht wirklich lange...
Ein bisschen Geduld noch. Manchmal lassen sie sich Zeit mit dem ersten Blattpaar. Zwei Wochen ist vollkommen im Rahmen.
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber hattest du mehr Details zu Deinem Licht-Setup als "Chinalampe" gepostet?
 
Passt. Ich würde die aber auf jeden Fall zeitnah aus diesen Quelltabs rausnehmen.

Ein bisschen Geduld noch. Manchmal lassen sie sich Zeit mit dem ersten Blattpaar. Zwei Wochen ist vollkommen im Rahmen.
Das sind genau die zwei Punkte, zwischen denen ich hin- und her überlege. Wenn ich bis zum ersten oder gar zweiten Blattpaar warte, dann stehen die am Ende locker 4 Wochen im den Quelltabs und ich Frage mich, ob das nicht zu lang für diese Mini Portion an nährstoffarmen Substrat Ist.

Was ist eigentlich die biologische Erklärung für die verbreitete Empfehlung, die Keimlimge erst nach dem Zweiten Blattpaar einzupflanzen?
 
Was ist eigentlich die biologische Erklärung für die verbreitete Empfehlung, die Keimlimge erst nach dem Zweiten Blattpaar einzupflanzen?
Nix biologisch, sondern praktisch.
Größere Jungpflanzen sind einfacher zu handhaben. Größere Wurzelballen ermöglichen ein einfacheres Umtopfen, ohne dass die Keimlinge danach erst mal eine Runde kümmern, weil man ihnen das eine kleine Wurzelchen, das sie bisher erst besitzen, geknickt hat.

Gehen tut alles, zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Hängt von der individuellen Feinmotorik und der persönlichen Risikobereitschaft ab. :whistling:
Wenn ich von einer Sorte sowieso viel zu viele habe, tut mir der (mögliche) Verlust weniger weh, als wenn ich sowieso nur ein Baby von einer speziellen Sorte habe ...
 
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber hattest du mehr Details zu Deinem Licht-Setup als "Chinalampe" gepostet?

https://amzn.eu/d/4camyTv
Bin gerade nicht Zuhause, kann die Lampe gern mal fotografieren.

Am Ende habe ich mich für die kleine Lösung entschieden, quasi nur als Ergänzung zum Tageslicht am Fenster, weil die ersten Keimlinge etwas spargelig aussahen...
 
In was für Töpfchen möchtest du die Keimlinge denn umtopfen? Hast du da schon welche gekauft? bzw. es muss ja nicht gekauft sein, es kann ja auch ein leerer Yogurtbecher oder so sein. Denke wichtig ist einfach, dass du die Keimlinge schön tief setzen kannst. So kann man auch lange oder dünne Keimlinge gut "retten".
Bei den Quelltabs habe ich immer bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich vor dem Umtopfen die "Haut" der Qualltabs weggemacht habe. Dies ist aber nur meine Erfahrung, ka wie es andere sehen.
 
hier nochmal ein Foto der Lampe, weil der ein oder andere fragte:

PXL_20240302_094018526.jpg
Es ist wie gesagt nicht als Kunstlicht - Anbau gedacht sondern nur als ein wenig Zusatzhelligkeit. Das funktioniert ganz gut.

Nachdem ich bisher noch keine Zeit zum umtopfen hatte zeigen sich inzwischen auch bei zahlreichen Chilis das erste echte Blattpaar, wenn auch noch sehr sehr klein.

PXL_20240302_094033435.jpg

Umtopfen werde ich das ganze , sobald das erste Blattpaar ne normale Größe hat, in eine solche Multiplatte mit 24 Töpfen (6*6 cm).PXL_20240302_125824833.jpg


sollten einzelne besonders lang und spindelig sein mache ich sie vllt direkt in einen größeren und somit tieferen Topf.
 
@mussbrennen
Soviel größer als deine Quelltabs sind die Parzellen in der Anzuchtplatte nicht.
Da lohnt sich das Umtopfen kaum. Nimm lieber gleich größere Vierecktöpfe mit 8x8 oder 9x9. Je nachdem wie viel Stellplatz Du hast.

Ich hätte eher direkt in die Anzuchtplatte gesät und mir das Gedöns mit den Quelltabs gespart.
Diese Anzuchtplatten passen i. d. R. auch perfekt in eine Minigewächshaus.

Die Lampe sollte auch als Zusatzbeleuchtung viel dichter an den Pflanzen sein, max. 20 cm von den Pflanzen entfernt, wäre so mein Bauchgefühl.
 
Also ich beschränke mich auf 36 Pflänzchen. Und die sind nun auf dem Schreibtisch, recht nahe am Westfenster unter einem Tischbock mit einer Growlampe. Das war letztes Jahr gut.
Es müßte diese LED-Leiste sein: https://www.growland.net/Secret-Jardin-Cosmorrow-Wuchs-LED-20W-PPE27, 100% sicher bin ich mir nicht, weil der Link auf meine leider nicht mehr funktioniert. Ich hatte mal bei Amazon eine Deckenlampe gefunden, die ähnlich gut funktionierte (im dunklen Keller) testweise, leider finde ich die auch nicht mehr. Die war extrem billig (so 14Euro)
 
hier nochmal ein Foto der Lampe, weil der ein oder andere fragte:

Anhang anzeigen 324790
Es ist wie gesagt nicht als Kunstlicht - Anbau gedacht sondern nur als ein wenig Zusatzhelligkeit. Das funktioniert ganz gut.

Nachdem ich bisher noch keine Zeit zum umtopfen hatte zeigen sich inzwischen auch bei zahlreichen Chilis das erste echte Blattpaar, wenn auch noch sehr sehr klein.

Anhang anzeigen 324792

Umtopfen werde ich das ganze , sobald das erste Blattpaar ne normale Größe hat, in eine solche Multiplatte mit 24 Töpfen (6*6 cm).Anhang anzeigen 324791


sollten einzelne besonders lang und spindelig sein mache ich sie vllt direkt in einen größeren und somit tieferen Topf.
Diese LED bringen nur was, wenn sie direkt über den Keimlingen sind. Glaub pro Lampe, haben die Grad mal 5W.
 
@kolle das glaube ich gerne, auch wenn es irgendwie verblüffend ist, denn auch bei 20 cm Abstand wird es bei wolkigem Wetter natürlich deutlich heller , wenn ich die Lampe anknipse...

Am Ende war ich mir jedoch relativ sicher, dass das Ding nicht wirklich was taugt, aber nachdem die ersten Keimlinge echt spargelig aussahen, habe ich das leicht panisch bestellt... 😅. Am Ende hat es zum meiner Entspannung beigetragen, ohne mich arm zu machen, insofern passt das 😀
 
@kolle das glaube ich gerne, auch wenn es irgendwie verblüffend ist, denn auch bei 20 cm Abstand wird es bei wolkigem Wetter natürlich deutlich heller , wenn ich die Lampe anknipse...

Am Ende war ich mir jedoch relativ sicher, dass das Ding nicht wirklich was taugt, aber nachdem die ersten Keimlinge echt spargelig aussahen, habe ich das leicht panisch bestellt... 😅. Am Ende hat es zum meiner Entspannung beigetragen, ohne mich arm zu machen, insofern passt das 😀

interessant wäre es wenn du mal mit einer App das nachmessen würdest..
@Joe hatte mir das in einem anderen thread empfohlen das geht ganz einfach mit dem Handy..

die App gibt es bei:

interessant wäre es im dunkeln was leistet die lampe bei X abstand und wie sieht es Tagsüber aus..
 
Zurück
Oben Unten