erste Keimlinge da, wie geht's weiter...

@Oswin
so, habe mal nachgemessen....
der App Tipp war gut,
glaube zwar nicht, dass die Apps die Beleuchtungsstärke wirklich seriös ermitteln können, aber vllt reicht es für ne grobe Größenordnung. Und dafür ist die App ne gute Wahl...sehr aufgeräumt.


Also:

Bei bewölktem Himmel habe ich auf der Fensterbank im Wohnzimmer 300 bis 2.000 Lux, im Schlafzimmer ( Abschattung durch Balkon) eher unter 200.

Bei Sonne habe ich im Wohnzimmer auch mal 50.000, im Schlafzimmer maximal 2.000.

Mit diesen Lampen habe ich (jeweils mit ca 10cm und 30 cm Abstand) 1.500 bis ca 5.000 bzw wenn ich zwei Pflanzschalen beleuchte und somit 2 statt 4 Strahler pro Pflanzschale zur Verfügung stehen ca 1.000 bis 3.000.

Oder anders gesagt: Es ist mehr wir bei wolkigem Himmel aber weit weg von einem Sonnentag 😀.

PS: Ich habe mich mit der Materie nicht beschäftigt und wer weiß, vllt sind die Werte offensichtlicher Nonsens.
 
Zurück
Oben Unten