Erste Kreuzversuche - jetzt mit Hydro

Ja genau das war der Plan. Es sind ja ohnehin auch ein paar doppelte mit dabei. Notfalls müssen ein paar auf die Fensterbank umziehen.
Jetzt brauch ich aber erstmal Früchte, bevor ich ans ausmisten denken kann 😅

Auch hier geht es nun weiter bzw. geht es nun endlich los. Ich habe die ersten Früchte zu vermelden 😊
Leider aktuell noch keine verhüteten, da fällt weiter alles ab. Grundsätzlich fallen ohnehin sehr viele der Blüten ab. Zudem ist an vielen der Blüten kein Pollen zu sehen.
Aber hier mal die vier Pflanzen, die Früchte gebildet haben:
1000052946.jpg

1000052944.jpg

1000052943.jpg

1000051920.jpg

1000051918.jpg

Cheers

Kannst ja ggf. auch zurückschneiden oder Pflanzen entsorgen wenn du Saatgut hast und sie weiterziehen willst.
Zum Stabilisieren musst Du nicht unbedingt Selbstbestäuben, Du kannst auch ein- oder mehrmals auf ein Elternteil Rückkreuzen, insbesondere, wenn Du eine tolle Sorte hast, in die Du nur eine oder wenige neue Eigenschaften einkreuzen willst. Z. B. habe ich zwei Cluster-Chinensen (Pimenta Moranga Peach und Habanero Adalberto), aus denen ich gerade versuche, nur die rezessive Clustermutation in andere Sorten (Superhots) und Arten (Baccatums! Stellt Euch Nepalese Bell mit Büscheln kleiner Glöckchen vor...) einzuzkreuzen. Außerdem versuche ich gerade, die Tatayoyo-Geschmacks-Mutation in Chinensen einzukreuzen. Ich finde, Rückkreuzung wird viel zu wenig angewendet, ist aber viel einfacher, weil man weniger aufwändig selektionieren kann. Für Rückkreuzungen bietet es sich dann nämlich an, die Elternpflanze zu überwintern (nicht zuletzt, weil Du bereits weißt, dass die nicht verkreuzt ist).

Zuletzt bearbeitet:
Nun kommt hier auch so langsam ein bisschen Farbe ins Spiel und die ersten beiden konnte ich auch schon ernten:

1000056701.jpg

1000056703.jpg

1000056704.jpg

1000056737.jpg

1000056736.jpg

1000056733.jpg

1000056732.jpg

1000056735.jpg

1000056734.jpg

Farblich bin ich mit den letzten dreien sehr zufrieden bisher. Dieses feurige orange taugt mir schon sehr. Mal sehen wo es mit denen noch hingeht. Die Formen sind auch schon recht vielversprechend.

Cheers

Das ist ja interessant, dass die so unterschiedlich aussehen. Ich hätte gedacht, dass die F1 gleichförmiger wäre. Oder ist ein Elternteil auch ein Hybrid?
Sind die Samen aus der selben Beere oder ist die obere Pflanze doch eine normale Pimenta da Neyde, bei der die Fremdbestäubung nicht geklappt hat? Du hast ja schon mal selbst erwähnt, dass sich rot als finale Farbe bei der Kreuzung durchsetzt.

Viel Spaß mit der F2! Wenn Du jetzt alle Zelte für die Zucht verwendest, kannst Du auch gar nicht aus Versehen zu früh mit der nächsten Anzucht beginnen. :D

Das ist ja interessant, dass die so unterschiedlich aussehen. Ich hätte gedacht, dass die F1 gleichförmiger wäre. Oder ist ein Elternteil auch ein Hybrid?
Sind die Samen aus der selben Beere oder ist die obere Pflanze doch eine normale Pimenta da Neyde, bei der die Fremdbestäubung nicht geklappt hat? Du hast ja schon mal selbst erwähnt, dass sich rot als finale Farbe bei der Kreuzung durchsetzt.

Viel Spaß mit der F2! Wenn Du jetzt alle Zelte für die Zucht verwendest, kannst Du auch gar nicht aus Versehen zu früh mit der nächsten Anzucht beginnen. :D
Gut beobachtet ;) das waren tatsächlich zwei unterschiedliche Beeren. Die orange hat auch etwas Vorsprung, ich könnte mir vorstellen, dass die anderen auch noch umfärben. Für eine reine PDN ist sie nicht schwarz genug. Ich gehe schon davon aus, dass die Kreuzung geklappt hat. Hier nochmal eine andere Frucht aus der zweiten Beere, die ist etwas spitzer und kommt der anderen näher:
1000056792.jpg

Nachdem ich ja noch keine Ahnung habe, was die finale Farbe der Chilis sein wird, habe ich heute mal, ungeduldig wie ich bin, eine der 7PPB x Aji Limo geerntet und aufgeschnitten.

1000057088.jpg

1000057089.jpg

Auch wenn mir die Farbe, dieses feurige orange mit dem leichten lila Hauch, sehr gut gefallen würde, war sie leider noch nicht ganz reif. Geschmacklich war das noch ziemlich grüne Paprika, aber schon mit ordentlicher Schärfe. Da zeigt sich auf jeden Fall die 7 Pot.
Es hängen noch 5 Beeren an der Pflanze, die lass ich jetzt mal noch etwas länger hängen.
Ich hab auch mal Testweise 3 Samen zum Keimtest gelegt, mal schauen, ob sie schon soweit sind.

Cheers

Wenns schon auf dem Feld eher ernüchternd geendet hat, geht's hier wenigstens weiter.
So langsam wird es bunter im Zelt:
1000057769.jpg

Und hier im Detail die vielversprechendsten Kandidaten bisher:
1000057766.jpg

1000057767.jpg

Hier gefällt mir die Farbe der Frucht sehr gut, die hat sich auch über Tage nicht verändert, könnt also final sein. Äste sind schön dunkel und die Blätter haben auch einen guten dunklen Anteil. Unter Kunstlicht aber etwas schwer zu beurteilen, wie sich das draussen entwickeln würde.

Bei der folgenden bin ich mir nicht so recht sicher, ob ich die nicht vertauscht bzw. falsch beschriftet habe 😅 ich kann da so gar nichts von der Basket of Fire erkennen. Die 7 Pot Purple Bubblegum ist aber ziemlich sicher drin wenn ich mir Geäst und Laub anschaue. In der F2 werde ich dann ja vermutlich sehen, was es war, wenn es sich wieder aufsplittet^^
1000057764.jpg

1000057765.jpg

Farblich scheint das auch das Endergebnis zu sein. Die Frucht fühlt sich auch bereits etwas weicher an, könnte also bald reif sein.

Und hier noch ein besonders spannendes Exemplar beim umfärben:
1000057761.jpg

1000057763.jpg

Die Farbkombi ist schon echt ziemlich hübsch und passt wunderbar in den Herbst. Mal schauen, wo da die Reise hingeht.

Bei all der Farbenpracht gibts aber auch hässliche Entlein 😅
1000057768.jpg

Ich bin mir nicht sicher, was da schief ging, die Frucht ist matt, pickelig und sieht irgendwie fies aus^^ so gar nicht, wie die vorherige, auch wenn es die gleiche Kreuzung ist.

Folgendes Experiment ist auch geglückt, wenn auch mit nur einem Samen:
1000057770.jpg

Ich hab nur die winzige Spitze probiert und es war richtig fies scharf 😅 optisch weicht die Pflanze kaum von einer normalen Basket of Fire ab, da hab ich nur vergessen ein Foto zu machen. Die Kreuzung werde ich aber erstmal nicht weiter verfolgen. Da ist optisch und geschmacklich einfach zu wenig los.

Cheers

Was für ein tolles Unterfangen. Gratulation zu dem erreichten Fortschritt. Ich bin mal gespannt was in der F2 Phase an Überraschungen auf uns zukommt.

Was für ein tolles Unterfangen. Gratulation zu dem erreichten Fortschritt. Ich bin mal gespannt was in der F2 Phase an Überraschungen auf uns zukommt.
Ja da bin ich auch schon gespannt. Lang dauerts wohl nicht mehr, bis ich die ersten F2 ansetzen kann. Ich hoffe mal, es sind genug Samen in den Chilis. Bisher hängt bei denen ja nur eine dran, da könnte es bei der Streuung in F2 schon knapp werden.

Bisher hängt bei denen ja nur eine dran, da könnte es bei der Streuung in F2 schon knapp werden.
Du kannst dir ja Zeit lassen (sagt der richtige :D) bis du mehr Samen hast. So wie ich das verstehe ist F2 die höchste Chance auf Vielfalt. Je mehr du an den Start schickst, um so eher findest du eine Beere (oder mehrere) die du weiter ziehen willst.

Die 7PPB x Golden Primotalii hab ich wohl genau zum richtigen Zeitpunkt beim letzten mal erwischt. Am nächsten Tag war sie schon wieder komplett einfarbig und inzwischen sieht sie so aus:
1000058084.jpg

Ich hätte irgendwie nicht damit gerechnet, dass bei den Eltern etwas rot-oranges rauskommt, aber ich möchte mich nicht beschweren 😅

Zurück
Oben Unten